Das Timehorizon Prinzip Book Summary - Das Timehorizon Prinzip Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Das Timehorizon Prinzip summary

Julian Hosp

Die Zeitmanagement-Hacks und Produktivitäts-Tricks der erfolgreichsten Menschen der Welt

4.3 (401 ratings)
19 mins

Brief summary

Das Timehorizon Prinzip ist ein Buch von Julian Hosp, das einen neuen Ansatz für langfristige Entscheidungsfindung und Zielsetzung bietet. Es hilft dabei, Prioritäten zu setzen, um bessere Entscheidungen zu treffen und ein erfülltes Leben zu führen.

Table of Contents

    Das Timehorizon Prinzip
    Summary of 8 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 8

    Wofür du deine Zeit eintauschst, entscheidet über deine Lebensqualität. 

    Sollte ich mehr Sport treiben? Mich mehr um meine Freunde kümmern? Endlich die Idee vom eigenen Unternehmen in die Tat umsetzen oder auf Weltreise gehen? Wir haben unendlich viele Möglichkeiten in unserem Leben, aber nur begrenzt Zeit. Damit wir nicht wie kopflose Hühner herumrennen und auf unserem Sterbebett bereuen, die wirklich wichtigen Dinge nicht getan zu haben, müssen wir unsere Zeit intelligent einsetzen. Dabei gehen wir am besten systematisch vor.

    Wir alle haben 24 Stunden am Tag Zeit. Es gibt zwei Möglichkeiten: Wir können unsere Zeit in Wertvolles oder in Nicht-Wertvolles eintauschen. Wenn du ein erfolgreiches und erfülltes Leben führen willst, solltest du alles daransetzen, so viel Zeit wie möglich in wertvolle Aktivitäten zu investieren.

    Damit nicht nur dein Business erfolgreich ist, sondern du auch ein glückliches Privatleben hast und deine Gesundheit dir erlaubt, das zu tun, was du tun möchtest, solltest du deine Zeit gleichmäßig auf drei verschiedene Lebensbereiche verteilen. Der erste besteht aus Beruf, Business und Geld, der zweite Bereich enthält Beziehungen, Familie und Freunde, im dritten geht es um Gesundheit, Lernen und das Selbst. Sie bilden das Timehorizon-Dreieick.

    Je ausgewogener du deine Zeit verteilst, desto größer die Fläche des Dreiecks, desto besser also dein Zeittausch, und desto höher deine Lebensqualität. Natürlich kommt es darauf an, dass du auch innerhalb der Lebensbereiche Zeit mit den richtigen Dingen verbringst. Welche das sind, dazu später mehr.

    Warum aber tun wir uns überhaupt so schwer damit, unsere Zeit effektiv zu nutzen? Wir können der Evolution die Schuld in die Schuhe schieben: Unser Gehirn motiviert uns dazu, das zuerst zu tun, was dringend ist. Wenn unsere Vorfahren einem Säbelzahntiger gegenüberstanden, mussten sie kämpfen. Die Höhlenmalerei musste warten, denn Überleben hatte Vorrang.

    In dem Punkt hat sich unser Gehirn bis heute wenig weiterentwickelt, obwohl die Zeit der Säbelzahntiger lange vorbei ist. Das Gehirn gibt Dringendem immer die höhere Priorität. Wie können wir dieses alte Programm im Gehirn also austricksen und mehr von den Dingen tun, die uns echten Erfolg bringen? Ganz einfach: Wir müssen unseren Zeithorizont verändern.

    Want to see all full key ideas from Das Timehorizon Prinzip?

    Key ideas in Das Timehorizon Prinzip

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Das Timehorizon Prinzip about?

    Wie gelingt es Elon Musk und Jeff Bezos, ihre beispiellosen Unternehmenserfolge zu erzielen? In den Blinks zu Das Timehorizon Prinzip (2019) von Julian Hosp erklären wir, welche Produktivitäts- und Zeitmanagement-Strategie die erfolgreichsten Menschen der Welt anwenden und wie auch du mit dieser Strategie Schritt für Schritt mehr Erfolg und Erfüllung in dein Leben bringst.

    Best quote from Das Timehorizon Prinzip

    „So wie man lernen muss, mit Geld umzugehen, muss man auch lernen, mit Zeit umzugehen.

    —Julian Hosp
    example alt text

    Who should read Das Timehorizon Prinzip?

    • Zeitmanagement- und Produktivitätsfans
    • Unternehmer
    • Menschen, die sich fragen, welche Prioritäten sie im Leben setzen sollen

    About the Author

    Julian Hosp ist Unternehmer, Bestseller-Autor und Blockchain-Experte. Hosp studierte Medizin, entschied sich aber nach dem Abschluss für das Unternehmertum. 2008 verlor er sein Vermögen zunächst durch Fehlinvestitionen. 2015 gründete er dann ein Finanztechnologie-Startup in Asien. Heute ist er dank des Timehorizon-Prinzips Serienunternehmer mit Firmen im Wert von mehreren Hunderten Millionen Euro.

    Categories with Das Timehorizon Prinzip

    Book summaries like Das Timehorizon Prinzip

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial