Ehrlichkeit ist eine Währung Book Summary - Ehrlichkeit ist eine Währung Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Ehrlichkeit ist eine Währung summary

Theo Waigel

Erinnerungen

4.3 (19 ratings)
21 mins

Brief summary

Ehrlichkeit ist eine Währung von Theo Waigel ist ein Buch, das den Wert der Ehrlichkeit betont. Es argumentiert, dass Ehrlichkeit nicht nur moralisch richtig ist, sondern auch in der heutigen Welt des Handels und der Politik von entscheidender Bedeutung ist.

Table of Contents

    Ehrlichkeit ist eine Währung
    Summary of 9 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 9

    Theo Waigels Kindheit wurde vom Tod seines Bruders überschattet.

    Bei Theo Waigels Geburt im Jahr 1939 war sein Vater noch bei der Familie, aber schon kurz darauf wurde er von der Wehrmacht eingezogen – der Zweite Weltkrieg hatte begonnen.

    Obwohl Waigel zunächst ohne Vater aufwuchs, beschreibt er seine frühen Kindheitsjahre als sorglos und behütet. Gemeinsam mit seiner Mutter, seiner Halbschwester Maria, die aus einer früheren Beziehung des Vaters stammte, und seinem 13 Jahre älteren Bruder Gustl lebte er im kleinen Dorf Oberrohr in Bayern.

    Die Unbeschwertheit endete abrupt, als Waigels Bruder 1943 in den Krieg eingezogen wurde. Ein knappes Jahr lang schrieb er der Familie noch Briefe voller Hoffnung und in dem Vertrauen, dass er bald heimkehren würde. Doch dann, an einem Oktobertag 1944, stand der Oberbürgermeister von Oberrohr bei den Waigels an der Tür und überbrachte die schlimme Nachricht: Gustl war gefallen.

    Die Mutter trauerte den Rest ihres Lebens um ihren Sohn. Freude und Lachen verschwanden aus dem Waigel’schen Haushalt. Zwar kehrte der Vater unversehrt aus dem Krieg zurück, aber als die Schwester ein Jahr später heiratete und wegzog, blieb der junge Theo mit den trauernden Eltern allein.

    In der folgenden Zeit suchte er Trost bei Freunden, Nachbarn und Verwandten. Dabei erwies es sich als Glücksfall für ihn, dass die Familie nach Kriegsende ein aus dem Sudentenland vertriebenes Lehrer-Ehepaar und deren Sohn Rudi auf ihrem Bauernhof aufnahm. Rudi war gesund von der Front heimgekehrt, und Theo fand in ihm schnell einen brüderlichen Freund, der ihm über den Verlust von Gustl hinweghalf.

    Im Jahr 1945 trat Waigel in der alten Kleidung seines Bruders den Weg zur Schule nach Ursberg an. Er wurde ein eifriger Schüler, der hin und wieder aber auch „Tatzen“ kassierte, weil er nicht so brav war, wie es die Lehrer erwarteten. 1950 wechselte er zur Oberschule nach Krumbach, wo er Abitur machte.

    Erst nach dem Tod seiner Mutter fand Waigel die Kriegspost seines Bruders. Und erst beim Lesen der Briefe wurde ihm bewusst, wie sehr sein Bruder und dessen Tod ihn als Mensch geprägt haben.

    Want to see all full key ideas from Ehrlichkeit ist eine Währung?

    Key ideas in Ehrlichkeit ist eine Währung

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Ehrlichkeit ist eine Währung about?

    Das Erste, was vielen beim Namen Theo Waigel einfällt, sind die Augenbrauen. Doch sein Markenzeichen lenkt davon ab, dass der Bayer in der Ära von Bundeskanzler Helmut Kohl historische Weichen für unser Land gestellt hat. Als Bundesfinanzminister gehörte er zu den Architekten der Wiedervereinigung, außerdem gilt er als „Vater des Euro“. Die Blinks zu Ehrlichkeit ist eine Währung (2019) zeichnen die wichtigsten Stationen im Leben des Politikers nach.

    Best quote from Ehrlichkeit ist eine Währung

    „Politik als Abgeordneter erfordert den ganzen Menschen.

    —Theo Waigel
    example alt text

    Who should read Ehrlichkeit ist eine Währung?

    • Alle, die spannende Einblicke in die Zeit der Wiedervereinigung gewinnen möchten
    • Politik-Muffel und Politik-Fans
    • Alle, die etwas über den Menschen Theo Waigel erfahren möchten

    About the Author

    Theo Waigel war von 1989 bis 1998 Bundesfinanzminister im Kabinett Helmut Kohl und von 1988 bis 1999 CSU-Parteivorsitzender. In seiner Autobiografie Ehrlichkeit ist eine Währung blickt der promovierte Jurist auf sein politisches Vermächtnis zurück.

    Categories with Ehrlichkeit ist eine Währung

    Book summaries like Ehrlichkeit ist eine Währung

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial