Aus Liebe zu Deutschland Book Summary - Aus Liebe zu Deutschland Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Aus Liebe zu Deutschland summary

Hamed Abdel-Samad

Ein Warnruf

4.2 (69 ratings)
23 mins

Brief summary

Das Buch Aus Liebe zu Deutschland von Hamed Abdel-Samad ist eine ehrliche Reflexion über Identität, Integration und den Umgang mit dem Islam in Deutschland. Eine bereichernde Lektüre für jeden, der sich für diese Themen interessiert.

Table of Contents

    Aus Liebe zu Deutschland
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Hamed Abdel-Samad kam der Freiheit wegen nach Deutschland.

    Was macht Deutschland eigentlich aus? Um diese Frage zu beantworten, hilft es, durch die Augen eines Menschen zu blicken, der in diesem Land einmal fremd war. Jemand, der sich noch gut daran erinnern kann, wie es für ihn war, dort anzukommen.

    Hamed Abdel-Samad versuchte sich zunächst an allen möglichen deutschen Klischees, hörte Wagner und trank Weißbier. Er tat alles, um möglichst schnell Deutscher zu werden – was auch immer das heißen sollte. Deutsch lernte er in Windeseile, war ein kluger Student und wirkte auf andere wie der Mustermigrant schlechthin. Neben dem Studium kostete er die neue Freiheit aus, zu der auch Alkohol und sexuelle Beziehungen mit mehreren Frauen gehörten.

    Je deutscher er glaubte zu werden, desto größer wurde allerdings auch seine Angst, seine alte Identität als Muslim und Ägypter zu verlieren. Als Reaktion auf die neu gewonnene Freiheit folgte eine Hinwendung zum Glauben: Abdel-Samad wurde immer religiöser und blickte auf die Deutschen als Sünder herab. Irgendwann hielt er seine Doppelmoral nicht mehr aus. Er brach psychisch zusammen und ging nach Japan. Erst dort merkte er, dass ihm Deutschland fehlte. Und er verliebte sich in dieses seltsame Land, in dem die Menschen nur den Wald mehr schätzen als ausufernde Debatten.

    Um wirklich Deutscher zu werden, auch das erkannte er aus der Ferne, musste er sich jedoch voll und ganz zu diesem Land bekennen. Und bekennen konnte er sich erst, indem er sich von den Teilen seiner muslimischen Identität trennte, die im Gegensatz zu einem freiheitlichen Leben standen.

    In Ägypten war er unfrei gewesen. Sein Vater hatte für ihn entschieden, Imam zu werden. In der dortigen Universität gab sein Professor ihm zu verstehen: „Wer bist du schon, der eine Meinung hat? Du hast keine Meinung zu haben!“ Abdel-Samad hatte anfangs geglaubt, dass mit dem Umzug nach Deutschland die Freiheit wie von selbst kommen würde. Doch so einfach war es nicht. Er musste erst etwas Entscheidendes lernen: dass man Freiheit niemals geschenkt bekommt. Man wird nicht frei, bloß weil man ein unfreies Land verlässt, sondern muss immer wieder darum kämpfen, diese Freiheit zu erlangen und zu behalten. Tut man dies nicht, wird die Meinungsfreiheit untergraben, wie der Autor es zurzeit in Deutschland beobachtet.

    Want to see all full key ideas from Aus Liebe zu Deutschland?

    Key ideas in Aus Liebe zu Deutschland

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Aus Liebe zu Deutschland about?

    Der in Ägypten aufgewachsene Autor Hamed Abdel-Samad liebt die Freiheit, die er in Deutschland genießt, sieht sie gleichzeitig aber auch gefährdet. Denn immer häufiger zählt in öffentlichen Debatten nicht das bessere Argument, sondern die richtige Gesinnung. Dadurch ist die Meinungsfreiheit bedroht. In den Blinks zu Aus Liebe zu Deutschland (2020) zeigen wir dir, wieso das hohe Gut der Liberalität in Deutschland auf wackligeren Beinen steht, als du vielleicht denkst. 

    Best quote from Aus Liebe zu Deutschland

    „Freiheit kann keiner einem anderen schenken. Sie ist wie die Liebe, die man durch seine Sehnsucht danach erreicht.

    —Hamed Abdel-Samad
    example alt text

    Who should read Aus Liebe zu Deutschland?

    • Alle, die leidenschaftlich gern debattieren
    • Menschen, denen die Meinungsfreiheit zu weit geht
    • Politikinteressierte

    About the Author

    Hamed Abdel-Samad ist Politikwissenschaftler und Autor. 1972 in Ägypten geboren, arbeitete Abdel-Samad unter anderem für die UNESCO und lehrte in Erfurt und München Islamwissenschaft. Mit Bestsellern wie Integration: Ein Protokoll des Scheiterns sorgte er in der Vergangenheit immer wieder für Kontroversen. Seit 2013 lebt er deswegen unter ständigem Polizeischutz.

    Categories with Aus Liebe zu Deutschland

    Book summaries like Aus Liebe zu Deutschland

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial