5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen Book Summary - 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen summary

Bronnie Ware

Einsichten, die Ihr Leben verändern werden

4.1 (503 ratings)
13 mins

Brief summary

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen ist ein berührendes Buch von Bronnie Ware, das auf ihren Erfahrungen als Palliativpflegerin basiert. Es enthüllt die häufigsten Bedauern von Sterbenden und ermutigt uns, unser Leben bewusst zu leben und unsere Prioritäten zu überdenken.

Table of Contents

    5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Wie es zu diesem Buch kam

    Die Australierin Bronnie Ware zog jahrzehntelang von Job zu Job und von Ort zu Ort. Einer dieser Jobs führte sie auf eine Rinderfarm in England, wo sie als Gesellschafterin bei Agnes, der älteren Mutter der beiden Betreiber, lebte.

    Jahre später, zurück in Australien, war Bronnie wieder mal auf Jobsuche. Sie hatte es bei Banken probiert, in einem Callcenter und als Fotografin, als Sängerin und Songwriterin. Mit einem Bürojob war sie nicht glücklich, aber als Künstlerin konnte sie ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten.

    Also überlegte Bronnie, welchen Job sie wirklich wollte. Er sollte ihr Sinn geben, sie wollte weiterhin kreativ sein, an verschiedenen Orten leben können und natürlich genug Geld verdienen. Sie entschloss sich, als Gesellschafterin kranker, zumeist älterer Menschen zu arbeiten. Pflegepersonal wurde immer gebraucht, und so rutschte sie schnell in die Pflege und von dort in die Palliativpflege. Aber sie verbrachte nicht nur Arbeitszeit mit diesen Sterbenden – sie unterhielt sich mit ihnen, hörte zu und lernte die Menschen hinter den Schicksalen kennen.

    Dabei fiel ihr auf, dass der Tod in der westlichen Welt eher im Verborgenen abläuft. Viele Sterbende schicken ihre Familienangehörigen sogar absichtlich weg, oder die Familienangehörigen möchten gegen Ende nicht mehr dabei sein, aus welchen Gründen auch immer. Bronnie hingegen nahm den Augenblick des Todes in der Regel als einen andächtigen, feierlichen Moment voller Liebe wahr. Viele Sterbende, selbst solche, die schon seit Stunden im Koma lagen, schlugen kurz vor ihrem Tod noch einmal die Augen auf, blickten Richtung Zimmerdecke, als würden sie dort etwas sehen, auf das sie sich freuen, und lächelten glücklich.

    Für sich selbst nahm Bronnie mit: Loslassen erfordert Mut. Wenn man den Tod als natürlichen Teil des Lebens annimmt, kann man seine Energien zu Lebzeiten auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Weil unsere Zeit begrenzt ist, sollten wir auf unser Herz hören und nicht auf unser Ego.

    Aus den vielen Gesprächen mit Sterbenden nahm Bronnie fünf wichtige Erkenntnisse mit, die Menschen auf der ganzen Welt berührt haben.

    Want to see all full key ideas from 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen?

    Key ideas in 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen about?

    5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen (2013) war ursprünglich ein Artikel auf Bronnie Wares Blog. Nachdem Millionen Menschen auf der ganzen Welt ihn gelesen hatten, erhielt sie das Angebot, über das Thema ein komplettes Buch zu schreiben. Darin flossen ihre langjährigen Erfahrungen als Pflegerin sterbender Menschen ein.

    Who should read 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen?

    • Menschen, die mit ihrem Leben nicht glücklich ist
    • Alle, die wissen wollen, worauf es im Leben wirklich ankommt
    • Kranke und pflegende Angehörige

    About the Author

    Die Australierin Bronnie Ware arbeitete in vielen verschiedenen Jobs, unter anderem als Bankmitarbeiterin, Palliativkrankenschwester, Sängerin und Songwriterin. Erst als sie selbst an Depression erkrankte, erinnerte sie sich an das, was sie von Sterbenden gelernt hatte, und änderte ihr Leben. Inzwischen ist sie selbstständige Autorin.

    Categories with 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

    Book summaries like 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial