Technologie & Zukunft
Ich bin dann mal offline Buchzusammenfassung - das Wichtigste aus Ich bin dann mal offline
Einleitung anhören
00:00

Besser als eine Zusammenfassung

Zusammenfassung von Ich bin dann mal offline

Christoph Koch

Ein Selbstversuch. Leben ohne Internet und Handy

  • 3.9 (64 Bewertungen)
  • 21 Min.
  • 10 Kernaussagen
  • Zum Lesen & Anhören
Jetzt loslegen

Keine Kreditkarte erforderlich · Jederzeit kündbar

Ich bin dann mal offline von Christoph Koch ist ein persönlicher Bericht über das Aussteigen aus der digitalen Welt. Es lädt dazu ein, das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren und bewusst Offline-Zeiten einzuplanen.

Inhaltsübersicht

Ich bin dann mal offline
in 10 Kernaussagen verstehen

Audio & Text in der Blinkist App

Kernaussagen in Ich bin dann mal offline

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

Kernaussage 1 von 10

Das Internet macht glücklich, aber manchmal leider auch süchtig.

Im Internet zu surfen, lässt sich mit dem Auspacken von Geschenken vergleichen.

Aus neurowissenschaftlichen Studien wissen wir, dass das Glückshormon Dopamin freigesetzt wird, wenn wir ein Geschenk erhalten. Dopamin ist u.a. verantwortlich für unser Wohlbefinden und unsere Lebensfreude – und es wird vor allem dann ausgeschüttet, wenn wir angenehm überrascht werden und vor etwas Unerwartetem und Neuem (wie einem verpackten Geschenk) stehen, das unsere Vorfreude steigert.

Wie für Geschenke gilt auch für das Internet: Überraschung und Vorfreude sind die schönsten Freuden. Jede neue Google-Suche, jede einkommende E-Mail, jeder Facebook-Status-Check trägt zu diesen Empfindungen bei. Wie lauter kleine Geschenke überraschen sie uns und spannen uns auf die Folter – sie erhöhen unseren Dopaminspiegel und steigern somit unser Wohlbefinden.

Der Nachteil von Dopamin ist, dass es keine Sättigungsgrenze gibt. Wir können im Prinzip nicht genug davon bekommen. Wie andere Dinge, die Rausch- und Glücksmomente verursachen – etwa Sex oder Drogen –, kann daher auch der Internetkonsum süchtig machen. Mit jedem neuen Seitenabruf stillen wir zwar kurzfristig unseren Dopamin-Appetit, aber der Hunger kommt schnell wieder. Christoph Koch kannte dieses Gefühl nur zu gut: Vor seinem Offline-Experiment begann er seine Tage stets mit einer mehrstündigen Odyssee durch die Weiten des Webs. Er surfte von Blog zu Blog, zu diversen Nachrichtenseiten und sozialen Netzwerken – immer auf der Suche nach dem nächsten „Kick“ und dem damit verbundenen Wohlbefinden.

Was passiert, wenn wir unserem Körper die gewohnte Zufuhr an Glückshormonen verweigern, erlebte er dann in den ersten Tagen seines Selbstversuchs. Er fühlte sich ungewohnt freudlos, schlapp und niedergeschlagen. Ihm fehlte die tägliche Dosis Dopamin, die er sich durch seine regelmäßige Touren durch das Internet holte. Er erlebte nichts anderes als eine abgeschwächte Form des kalten Entzugs: Da er seinem Körper nicht mehr das gab, wonach er verlangte, reagierte dieser mit Entzugserscheinungen.

Erhalte die Kernaussagen aus über 9.000 Bestsellern

Jetzt loslegen

Keine Kreditkarte erforderlich · Jederzeit kündbar

Mehr Wissen in weniger Zeit

  • Lesen oder hören

    Erhalte die Kernaussagen von Sachbuch-Bestsellern in Minuten statt Stunden.

  • Finde deine nächste Lektüre

    Erhalte von Expert:innen kuratierte Buchlisten und personalisierte Empfehlungen.

  • Shortcasts

    Gemeinsam mit Podcast-Creators bringen wir dir die Kernaussagen aus Podcasts.

Worum geht es in Ich bin dann mal offline?

Christoph Koch, ein intensiver Internet-Nutzer, der keinen Tag ohne Spiegel Online, Facebook und Twitter übersteht, nimmt sich Großes vor: einen Monat ohne Internet und Handy. Was dieser kalte Entzug mit ihm angestellt hat und welche Gedanken und Erkenntnisse er über unser Online-Dasein gesammelt hat, schildern unsere Blinks zu seinem Buch Ich bin dann mal offline (2010).

Wer Ich bin dann mal offline lesen sollte

  • Internetsüchtige, die ständig online sind
  • Alle, die das Gefühl haben, vom Internet und anderen Neuen Medien abhängig zu sein
  • Jeder, der mehr über den Fluch und Segen moderner Medien erfahren will
Auf Amazon kaufen

Über den Autor

Christoph Koch ist Journalist und schreibt u.a. für brand eins, Die Zeit und den Tagesspiegel. Von ihm sind außerdem die Bücher Sternhagelglücklich und Chromosom XY ungelöst erschienen.

Kategorien mit Ich bin dann mal offline

Buchzusammenfassungen wie Ich bin dann mal offline

❤️ für Blinkist️️️

Werde einer von 43 Millionen Menschen, die Blinkist lieben

4.76App Store

96k Bewertungen

4.5Google Play

73k Bewertungen

Ekaterina S.

Als ich sah, dass Blinkist für das Buch „Rich Dad, Poor Dad“ ein Blink im Infografik-Stil erstellt hatte, war das eine gute Erinnerung an die Konzepte, die ich liebte.

Nils S.

Kommuniziert klar den Wertbeitrag der beliebtesten Buchzusammenfassungen und bietet eine nachvollziehbare, greifbare Vorlage, die ich sofort verwenden kann.

Julia P.

Ich bin absolut begeistert, dass Blinkist jetzt Infografiken anbietet! Ich kann nicht genug davon bekommen – sie sind eine so unterhaltsame und effektive Möglichkeit, um wichtige Punkte zu erfassen und zu merken.

Jetzt loslegen

Leute mochten auch die Zusammenfassungen

Mehr als 1.500 Unternehmen setzen auf Blinkist

brand logos from TikTok, Booking.com, Microsoft, Lyft, Babbel, Tier, LinkedIn, and Zalando

Starke Ideen aus Top-Sachbüchern

Nutze Blinkist, um die wichtigsten Erkenntnisse aus 7.500+ Bestseller-Sachbüchern und Podcasts zu erhalten. Höre oder lies in nur 15 Minuten.

Jetzt loslegen