Sorge dich nicht, lebe! Book Summary - Sorge dich nicht, lebe! Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Sorge dich nicht, lebe! summary

Dale Carnegie

Der Klassiker der Selbsthilfe-Literatur über Techniken, Sorgen und Ängsten zu begegnen

4.5 (435 ratings)
20 mins

Brief summary

Sorge dich nicht, lebe! ist ein Selbsthilfebuch von Dale Carnegie, das praktische Tipps und Strategien bietet, um mit Sorgen und Ängsten umzugehen und ein erfülltes, sorgenfreies Leben zu führen. Carnegie teilt auch Lebensweisheiten erfolgreicher Menschen, um uns zu inspirieren.

Table of Contents

    Sorge dich nicht, lebe!
    Summary of 11 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 11

    Zu viele Sorgen sind schlecht für die Gesundheit.

    Jeder Mensch sorgt sich irgendwann. Doch die wenigsten wissen, dass übermäßige Sorgen schlecht für ihre Gesundheit sein können. Fühlen wir uns emotional angeschlagen, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, auch körperlich zu erkranken. Viele der Krankheiten, mit denen Patienten die Betten unserer Krankenhäuser füllen, haben emotionale Ursachen wie Frustration, Angst, Verzweiflung oder Stress.

    Besonders der Beruf ist in dieser Hinsicht ein einflussreicher Faktor: Studien zeigen, dass Menschen, die unter großem beruflichen Stress stehen, mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit an Herzkrankheiten, Magengeschwüren oder Bluthochdruck erkranken als Menschen, die einem weniger stressigen Beruf nachgehen.  

    Dass Geist und Körper untrennbar miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen, ist beileibe keine Erkenntnis der heutigen Zeit. Schon der berühmte griechische Philosoph Platon setzte sich vor 2400 Jahren damit auseinander. Sein Ratschlag lautete: „Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen.“

    Doch wie heilen wir unsere Seele? Wie schaffen wir es, uns weniger Stress und Sorgen aufzuladen und so ein glücklicheres und längeres Leben zu führen ?

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, den stressigen Job zu kündigen, aufs Land zu ziehen und Bauern zu werden. Wir können es uns aber auch weniger kompliziert machen und stattdessen daran arbeiten, die innere Einstellung zu uns selbst und unserem Leben zu verbessern.

    Dabei gilt es zuallererst, sich von seinen Sorgen und Ängsten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

    Want to see all full key ideas from Sorge dich nicht, lebe!?

    Key ideas in Sorge dich nicht, lebe!

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Sorge dich nicht, lebe! about?

    Sorge dich nicht, lebe! (1948) ist ein Klassiker der Selbsthilfe-Literatur. Die Blinks zum Buch lehren Techniken, um den eigenen Sorgen und Ängsten zu begegnen, geben Ratschläge und sind gespickt mit Geschichten über Menschen, die auf erfolgreiche Art und Weise ihre Sorgen bekämpft haben.

    Best quote from Sorge dich nicht, lebe!

    „Zwei Gefangene sahen durchs Gitter in die Ferne. Der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

    —Dale Carnegie
    example alt text

    Who should read Sorge dich nicht, lebe!?

    • Alle, die sorgenfreier Leben möchten
    • Ängstliche Menschen, die nach Wegen suchen, ihre Ängste zu bekämpfen
    • Alle, die das Gefühl haben, undankbar behandelt zu werden

    About the Author

    Dale Carnegie war der wohl bekannteste Selbsthilfe-Autor des 20. Jahrhunderts. Sein 1936 erschienener Bestseller Wie man Freunde gewinnt (auch als Blinks verfügbar) verkaufte sich bis heute über 15 Millionen Mal. Sorge dich nicht, lebe! schrieb er, weil er sich nach eigener Aussage als „einer der unglücklichsten Menschen in ganz New York“ fühlte und herausfinden wollte, woher dieses Gefühl kam – und wie er es loswerden könnte.

    Categories with Sorge dich nicht, lebe!

    Book summaries like Sorge dich nicht, lebe!

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial