Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte Book Summary - Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte summary

Oliver Sacks

24 bildhafte Fallgeschichten über die Folgen von Veränderungen im Gehirn

4.3 (95 ratings)
20 mins

Brief summary

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte ist ein Buch von Oliver Sacks. Es erzählt die faszinierenden Geschichten von Menschen mit außergewöhnlichen neurologischen Defiziten und gibt Einblick in die menschliche Wahrnehmung.

Table of Contents

    Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
    Summary of 10 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 10

    Bestimmte Fähigkeiten lassen sich Orten im Gehirn zuordnen.

    Welche Körperteile des Menschen für welche Funktionen zuständig sind, ist offensichtlich: Ohne darüber nachzudenken, riecht man mit der Nase und benutzt seine Finger, um ein Geldstück vom Boden aufzuheben. Diese Zuordnung ist eindeutig. Niemand würde unter normalen Umständen versuchen, mit den Fingern zu riechen oder mit der Nase nach der Münze zu greifen.

    Festzustellen, wofür welcher Teil unseres Gehirns wann zuständig ist, ist allerdings nicht so einfach: Beim Nachdenken bewegt sich keine spezifische Region und es leuchtet auch kein Lämpchen, das anzeigt, wo im Kopf gerade Neuronen feuern. Ist es trotzdem möglich, zu belegen, dass spezielle Teile des Gehirns für bestimmte Fähigkeiten verantwortlich sind? Und kann man diesen Zusammenhang sichtbar machen?

    Den ersten großen Schritt in der Erforschung, welche Hirnareale für welche Funktionen unseres Geistes zuständig sind, machte 1861 der französische Chirurg Paul Broca. Er beobachtete, dass Patienten, bei denen ein bestimmter Teil der linken Hirnhälfte zerstört worden war, unter Aphasie litten – sie hatten plötzlich Schwierigkeiten, sich sprachlich auszudrücken. Die heute als Broca-Areal bekannte Region ist maßgeblich an der Sprachproduktion beteiligt; eine Beschädigung dieses Gehirnteils lässt Menschen erstummen oder beeinträchtigt zumindest ihre Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken.

    Nach Brocas Entdeckung begannen Wissenschaftler mit der Kartografierung des menschlichen Gehirns. Sie beschränkten sich in ihren Untersuchungen zunächst auf die linke Hirnhälfte: Dort ist das sprachlich-rationale Denken angesiedelt. Neben dem Areal, das für Sprachproduktion zuständig ist, fand man dort auch noch solche für das Sprachverständnis, das Lesen und Rechnen.

    Die rechte Hirnhälfte hingegen ist in erster Linie für Wahrnehmungen, Vorstellungen, Gefühle und Kreativität zuständig. Allerdings wurde diese Hirnhälfte von der Forschung über 100 Jahre lang weitestgehend ignoriert, weshalb man lange Zeit nicht wusste, welche Fähigkeiten in ihr wo lokalisiert sind.

    Want to see all full key ideas from Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte?

    Key ideas in Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte about?

    Nach einer kurzen Einführung in mögliche Ausfälle und Überfunktionen des menschlichen Gehirns schildert Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (1985) in bildhaften Fallgeschichten, welche Folgen Schädigungen und Veränderungen des Gehirns haben können.

    Who should read Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte?

    • Alle, die sich für die Funktionsweise des menschlichen Gehirns interessieren
    • Jeder, der wissen möchte, welche Wunderlichkeiten das Gehirn hervorbringen kann
    • Menschen, die sich besser in besondere Wahrnehmungen hineinversetzen können möchten

    About the Author

    Oliver Sacks (1933–2015) war Neurologe und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine populärwissenschaftlichen Bücher, zu denen auch Der einarmige Pianist und Drachen, Doppelgänger und Dämonen (beide in Blinkist verfügbar) gehören.

    Categories with Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

    Book summaries like Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial