close Facebook Twitter Instagram LinkedIn
5 min

Mental stark in Zeiten der Unsicherheit

Wer seine psychische Widerstandskraft stärkt und aktiv an einer positiven Einstellung arbeitet, kommt oft besser durch Krisenzeiten. Diese Sachbücher helfen dir dabei, auch in stressigen Phasen mental stark zu bleiben.
von Christina Schusser | 17.11.2020

Dieses Jahr war auf so viele Weisen anders. Obwohl viele von uns deutlich mehr Zeit zuhause verbracht haben als sonst, hat unser Stresslevel oft ungeahnte Höhen angenommen. Wir haben unsere Freunde und Eltern seltener gesehen, versucht, zu arbeiten und gleichzeitig für unsere Kinder da zu sein – und unser Bestes gegeben, das Gefühl der Unsicherheit durch die Pandemie und ihre Folgen nicht überhand nehmen zu lassen.

Auch wenn jeder von uns mit ganz individuellen Herausforderungen zu kämpfen hat, kommt es bei einem guten Umgang mit Schwierigkeiten und Stress vor allem auf eines an: Mentale Stärke. Sie bewirkt, dass wir auch in anstrengenden Phasen fokussiert und motiviert bleiben und Misserfolge besser wegstecken.

In unserer Liste haben wir Sachbücher für dich gesammelt, mit denen du auf vielfältige Weise deine Psyche stärken und deinem Leben eine neue Richtung geben kannst.

Einige von ihnen helfen dir, Ziele zu setzen und auch bei Rückschlägen dranzubleiben. Andere zeigen dir, wie du in stressigen Zeiten die Ruhe bewahrst und mit einer positiven Haltung dein Leben dauerhaft veränderst. Alle sollen dich dabei unterstützen, ein glücklicheres und gelasseneres Leben zu führen.

Verletzlichkeit macht stark von Brené Brown

Die Blinks zu Verletzlichkeit macht stark (2012) erklären den destruktiven Einfluss, den Schamgefühl auf unser Leben hat, und wie wir dagegen vorgehen können: Indem wir unsere eigene Verletzlichkeit akzeptieren und uns öffnen, beugen wir der Gefahr vor, uns aus Scham abzukapseln. Die Blinks liefern wertvolle Anweisungen, wie die neue Verletzlichkeit unser Verhalten in den verschiedenen Bereichen des Lebens positiv beeinflusst und alle Beteiligten davon profitieren können.

Resilienz von Christina Berndt

Diese Blinks gehen der psychischen Widerstandskraft auf den Grund, die dafür sorgt, dass manche Menschen Krisen nicht nur unbeschadet überstehen, sondern sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen. Du erfährst, woran es liegt, dass einige Menschen so stark sind, während andere schon am Alltagsstress verzweifeln. Außerdem lernst du, was du selbst tun kannst, um deine eigene Resilienz und die deiner Kinder zu fördern.

Der unendliche Augenblick von Natalie Knapp

Der unendliche Augenblick erklärt, wieso Umbrüche und Krisen notwendig und hilfreich sind – für die Natur, für die Menschheit, für die Gesellschaft. Die Autorin zeigt, dass Unsicherheit ein enormes kreatives Potenzial birgt und dass sogar harte Schicksalsschläge zu lebensbejahenden Erkenntnissen führen können. Außerdem warnt sie davor, dass wir als Gesellschaft insbesondere heutzutage Gefahr laufen, wichtige Veränderungen zu verpassen.

Was die Seele glücklich macht von Manfred Stelzig

Eine Vielzahl körperlicher Beschwerden lässt sich auf unsere Psyche zurückführen. Die Blinks zu Was die Seele glücklich macht (2009) erläutern, auf welchen Wegen sich die Psyche körperlich bemerkbar macht – und was wir tun können, um psychosomatische Leiden zu heilen.

Was ist Liebe, Sokrates? von Nora Kreft

Was ist Liebe? Die Frage ist so alt wie die Menschheit, und jeder hat dazu seine eigene Meinung. Aber was wäre, wenn acht der größten Denkerinnen und Denker der Geschichte zusammenkämen, um über das schönste aller Gefühle zu plaudern? In den Blinks zu Was ist Liebe, Sokrates? (2019) verraten wir, was schlaue Köpfe wie Sokrates, Sigmund Freud oder Simone de Beauvoir über die Liebe dachten. Außerdem spekulieren wir einmal, was sie zu Dating-Apps und Roboterliebe zu sagen hätten.

Das Happiness-Projekt von Gretchen Rubin

Ein ganzes Jahr ausdrücklich dem eigenen Glück widmen? Was nach einer Aussteiger-Fantasie klingen mag, geht auch von Zuhause – Gretchen Rubin beweist es. Das Happiness-Projekt dokumentiert ihren Selbstversuch, gegen die latente Unzufriedenheit anzukämpfen, die trotz Familie, Karriere und Wohlstand an ihr nagte. Warum Gerümpel unglücklich und Shopping doch glücklich macht, wie wir die Beziehung zu unseren Liebsten verbessern und warum wir vielleicht wieder häufiger die Bastelschere in die Hand nehmen sollten – auch wer keine zwölf Monate mitbringt, kann sich mit Sicherheit die eine oder andere Technik aus Rubins Erfahrungsschatz abschauen.

achtsam sprechen – achtsam zuhören

In achtsam sprechen – achtsam zuhören erklärt der buddhistische Mönch Thich Nhat Hanh die spirituellen Weisheiten seines Glaubens über Kommunikation. Er zeigt, warum es so oft zu Streit und Missverständnissen kommt, und erläutert anhand von einfachen Beispielen, wie wir in Zukunft besser und achtsamer miteinander sprechen und dadurch alle entspannter und glücklicher leben können.

Zeit für einen Spurwechsel von Mirriam Prieß

Wir bewegen uns im Leben häufig auf eingefahrenen Spuren, die uns so handeln lassen, wie wir es eigentlich gar nicht wollen. Unbewusste Prägungen, die noch aus unserer Kindheit stammen, sind dafür verantwortlich. Doch wir können uns diesen Prägungen stellen und sie aufarbeiten, um unser Leben endlich so zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Zeit für einen Spurwechsel (2018) zeigt, wie.

Die positive Kraft des Zweifelns von Emanuel Koch

Zweifler haben keinen guten Ruf in unserer Gesellschaft. Vor allem in den Führungsetagen ist Unsicherheit verpönt, gefragt sind stattdessen Entschlusskraft, Mut und Durchsetzungsvermögen. Dabei sind angebrachte Zweifel weder eine Schwäche noch eine Gefahr, sondern die Grundvoraussetzung für Erfolg. In den Blinks zu Die positive Kraft des Zweifelns (2019) wird erklärt, weshalb das gepflegte Zaudern zu Unrecht unterschätzt wird und wieso du unbedingt daran festhalten solltest. Du lernst, wie du die positive Kraft des Zweifelns richtig einsetzt, um Fehlentscheidungen zu vermeiden, Chancen zu erkennen und dein Potenzial voll auszuschöpfen.

Die Macht der guten Gefühle von Barbara Fredrickson

Die Macht der guten Gefühle stellt aktuelle Erkenntnisse der Positiven Psychologie dar und illustriert anhand zahlreicher Beispiele, wie positive Emotionen unser gesamtes Leben verändern können. In den folgenden Blinks lernst du, welche Strategien zu mehr guten Gefühlen und einer gesünderen Lebenseinstellung führen.

It’s All Good von Lars Amend

Hast du manchmal das Gefühl, im falschen Leben zu sein? Dann hindern dich vermutlich Unsicherheit, äußere Erwartungen oder Ängste daran, dich selbst zu verwirklichen und deinem Herzen zu folgen. In It’s All Good (2019) zeigt Lars Amend, wie du deine Perspektive änderst, um im Hier und Jetzt zu leben und das Beste aus jedem Tag zu machen.

Mach mal Platz im Kopf von Andy Puddicombe

Andy Puddicombe ist der Überzeugung, dass jeder Mensch sein Leben durch Meditation verbessern kann. In Mach mal Platz im Kopf entwickelt er anhand seiner Erfahrungen als Mönch ein 10-Minuten-Programm täglicher Meditation, das die Lebensqualität merklich steigert. Er zeigt, dass selbst die gestressten Seelen unter uns mit nur wenig Aufwand viel mehr Gelassenheit und Achtsamkeit in ihr Leben holen können.

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print