close Facebook Twitter Instagram LinkedIn
7 min

10 Sachbücher, die dieses Jahrzehnt geprägt haben

Sie deckten Skandale auf, traten Debatten los und veränderten, wie wir Dinge wahrnehmen: Die wichtigsten Sachbücher der letzten Dekade haben das Jahrzehnt geprägt.
von Christina Schusser | 30.12.2019

Als das politische Sachbuch „Feuer und Zorn“ im Januar 2018 erscheint und den chaotischen Zustand der US-Regierung unter Donald Trump aufdeckt, steht nicht nur das Weiße Haus, sondern auch die weltweite Medienberichterstattung tagelang Kopf. Wenige Monate später wird mit Football Leaks ein Sachbuch mit ähnlich brisantem Inhalt zum Bestseller und zeigt erneut, wie sehr das Genre mittlerweile Diskurse beeinflusst.

Wer sich einen Überblick über die wichtigsten Titel der Gattung verschaffen möchte, kann dafür Blinkist nutzen: Die Wissens-App filtert die Kernaussagen von Sachbüchern und ermöglicht es, diese innerhalb von 15 Minuten zu lesen oder als Audioversion anzuhören.

Die Gründer des Berliner Startups Blinkist: Niklas Jansen, Tobi Balling und Holger Seim (v. l.), nicht im Bild: Sebastian Klein

 

Holger Seim, einer der Gründer des Unternehmens, fasst die wachsende Relevanz der Gattung zusammen:„Sachbücher werden immer vielfältiger. Zwar bleibt das Thema „Produktivität“ weiterhin ein Dauerbrenner, doch auch Titel aus den Bereichen Sport, Politik oder Wissenschaft haben im vergangenen Jahrzehnt öffentliche Debatten geprägt und die Medienberichterstattung teils wochenlang bestimmt.”

“Die App Blinkist verdichtet Sachbücher auf wenige kurze Abschnitte. So dauert es nur noch 15 Minuten, sich echtes Expertenwissen anzulesen.”
– Die Zeit

Von der Beinahe-Pleite zur Sachbuch-Instanz: So schaffte Blinkist die Wende

Seit der Gründung von Blinkist im Jahr 2012 wächst die Sachbuch-Auswahl in der App stetig. Aktuell befinden sich mehr als 3000 Titel aus 32 Kategorien im Repertoire des Berliner Unternehmens, jeden Monat kommen etwa 40 besonders wichtige und beliebte Titel als Text- und Audioversion hinzu. Mittlerweile ist Blinkist eine Instanz in Sachen Sachbuch: Das Unternehmen zählt zu den beliebtesten Apps im App-Store, stillt das Bedürfnis nach Wissen von Millionen Nutzern weltweit und wurde 2019 sogar von Apple-CEO Tim Cook in Berlin besucht. Doch nicht immer ging es so konstant bergauf: Schon kurz nach der Gründung gingen dem Start Up die finanziellen Mittel aus, die Pleite stand kurz bevor. In letzter Minute überzeugten die Gründer einen Investor von ihrem innovativen Geschäftsmodell, erhielten eine Millionen-Finanzspritze und starteten erst in den USA, dann auch in Deutschland durch.

Diese Sachbücher haben das vergangene Jahrzehnt geprägt

Bei Blinkist arbeitet ein vielköpfiges Redaktionsteam daran, die Kernaussagen der besten Sachbücher in hoher Qualität und nach wissenschaftlichen Prinzipien in die App zu bringen. Mit 8 Jahren Erfahrung haben die Sachbuch-Experten ihre Nutzer bereits fast das gesamte Jahrzehnt über mit Kerninhalten versorgt. Zum Start des neuen Jahrzehnts blickt das Team deshalb zurück und wählt die wichtigsten, brisantesten und meist diskutierten Sachbücher der letzten zehn Jahre – für alle, die sich im neuen Jahr bilden und weiterentwickeln möchten.

1. Football Leaks

Ein Muss für Fußballfans wie Fußballhasser: Der Spiegel-Bestseller „Football Leaks“ deckt die schmutzigen Geschäfte im Profifußball auf. Journalist Rafael Buschmann fasst die brisanten Informationen der gleichnamigen portugiesischen Enthüllungsplattform packend und verständlich zusammen und zeigt, warum das Schicksal der internationalen Topvereine weniger vom Können ihrer Spieler als vom Geld bestimmt wird.

2. Sexuell verfügbar

Die perfekte Frau? Zurückhaltend, mütterlich und sexuell verfügbar. Auch heute noch werden Frauen bereits von Kindheit an implizit dem Druck ausgesetzt, den vielfältigen Erwartungen an ihre Rolle in Beziehungen, Familie und Beruf gerecht zu werden. „Sexuell verfügbar“ erklärt, wie eine patriarchale und sexistische Gesellschaft uns alle prägt und was jede(r) Einzelne dagegen tun kann.

3. Wir sind das Klima!

Das neueste Buch des Bestseller-Autors Jonathan Safran Foer widmet sich dem bestimmenden Thema des vergangenen Jahres und liefert eine kompromisslose Bestandsaufnahme unseres Umgangs mit dem Klimawandel. Dieser so abstrakten Bedrohung setzt Foer einen pragmatischen Handlungsansatz entgegen: Was würde sich ändern, wenn wir anfingen, morgens und mittags auf tierische Lebensmittel zu verzichten?

4. Die Blockchain-Revolution

Wer glaubt, das Thema Blockchain sei nur für die Wirtschaft relevant, dem sei die Lektüre dieses Buches besonders ans Herz gelegt: Erschienen im Jahr 2016 und damit bereits vor dem Höhepunkt des Bitcoin-Hypes, veranschaulicht das Werk das Prinzip „Blockchain” und erklärt, wie die bahnbrechende Technologie den Austausch sämtlicher Informationen im Internet revolutionieren kann.

5. Schnelles Denken, langsames Denken

Was kommt heraus, wenn ein Wirtschafts-Nobelpreisträger ein Sachbuch schreibt? Im Fall von „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman eine verblüffend unterhaltsame Erklärung, wie wir Entscheidungen treffen, warum irren menschlich ist und weshalb es uns so schwer fällt herauszufinden, was uns glücklich macht. Ein Buch für alle, die sich selbst noch besser kennenlernen möchten.

6. Der Ernährungskompass

Zu kaum einem Thema existieren so viele Studien wie zur Ernährung. Zum Glück gibt es Bas Kast: Der deutsch-niederländische Autor hat die wichtigsten Forschungsergebnisse zusammengefasst, geht Ernährungsmythen auf den Grund und erklärt uns, was wirklich gesund ist. Blinkist hat die Kernaussagen seiner Zusammenfassung herausgefiltert – quasi das Diät-Häppchen als Einstieg ins unübersichtliche Thema.

7. Feuer und Zorn

Das Sachbuch, das das Weiße Haus in Panik und die Welt in Entsetzen versetzte. Mit seinen enthüllenden Einblicken in die Regierung unter Präsident Donald Trump deckt Bestseller-Autor Michael Wolff den dort herrschenden Sittenverfall auf und zeichnet ein Bild des absoluten Chaos. Ein politisches Buch, das immer noch genauso aktuell ist wie zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung Anfang 2018.

8. Die Psychologie des Gelingens

Unter den vielen Produktivitäts-Ratgebern des letzten Jahrzehnts sticht das Werk von Gabriele Oettingen heraus. Die Motivationspsychologin hält das vielgerühmte positive Denken für gnadenlos überbewertet und empfiehlt, Hindernisse und Rückschläge beim Erreichen der eigenen Ziele stets einzuplanen. Wer am positiven Denken gescheitert ist, bekommt hier eine neue Chance zur Selbstverwirklichung.

9. Inside IS

Zehn Tage lang war Autor Jürgen Todenhöfer als erster westlicher Journalist im irakischen Mossul, mitten im IS-Hoheitsgebiet. In „Inside IS“ berichtet er von seinen Erlebnissen und wie er es schaffte, das Vertrauen hochrangiger IS-Funktionäre zu gewinnen. Für alle, die anschaulich verstehen wollen, wie Extremismus und islamischer Terrorismus entstehen können.

10. Das geheime Leben der Bäume

Sie sind immer um uns, doch ihre Welt bleibt uns größtenteils verborgen: Es geht um Bäume. Der Autor Peter Wohlleben erzählt in diesem Titel, wie Bäume miteinander kommunizieren, sich gegenseitig helfen und pflegen. Dabei setzt er sowohl auf wissenschaftliche Erkenntnisse, als auch auf seine persönlichen Erfahrungen als Förster. Leser werden den nächsten Besuch im Wald mit Sicherheit mit anderen Augen sehen.

80% der 12 Millionen Nutzer dieser App haben eine Gemeinsamkeit

Genauso unterschiedlich wie die prägendsten Sachbücher der letzten 10 Jahre sind auch die etwa 12 Millionen Nutzer von Blinkist. Eine grundlegende Eigenschaft ist den meisten von ihnen jedoch gemein: Circa 80% von ihnen sind Akademiker, darunter laut Blinkist viele Selbstständige, Gründer und Führungskräfte. Das ist wenig überraschend, treffen doch gerade bei diesen Gruppen oft vielfältige Interessen auf wenig Zeit. Und wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus? Der Sachbuch-Markt wächst – und wenn es nach Gründer Holger Seim geht, wächst Blinkist mit: „Das Potential dieses Genres ist riesig und wir möchten Menschen weltweit dabei unterstützen, mehr zu lesen und sich konstant weiterzubilden.”

Wer auf der Suche nach Lesestoff fürs neue Jahr ist und Blinkist ausprobieren möchte, kann sich die App kostenlos im App Store oder im Google Play Store herunterladen und jeden Tag einen frei zugänglichen Titel kostenlos lesen oder anhören.

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print