close Facebook Twitter Instagram LinkedIn

Wie Podcasts, nur auf den Punkt – das ist das neue Blinkist-Format „Shortcasts”

Shortcasts liefern Nutzern die Kernaussagen wichtiger Podcasts in 15 Minuten und mit der Original-Tonspur. Das steckt hinter dem Format und so kam es zu der Idee.
von The Blinkist Team | 08.04.2021

Mit einer simplen Idee starteten wir 2012 Blinkist: Sachbücher auf ihre Kernaussagen konzentrieren, damit man sich das Wesentliche innerhalb von 15 Minuten anhören oder durchlesen kann. Inzwischen bringen so Millionen Blinkist-Nutzer auf den Punkt gebrachtes und einfach anwendbares Wissen in ihren Alltag – und sehen sich mit einer wachsenden Menge wertvoller Audioinhalte konfrontiert. Podcasts sind zum Medium der Stunde geworden und bieten neben exzellenter Unterhaltung auch immer mehr Bildungsinhalte. Eine Auswahl der besten Wissens-Podcasts bringen wir deshalb nun in das beliebte Blinkist-Kurzformat. Wir nennen das Shortcasts.

Das sind Shortcasts

Shortcasts sind 15-minütige Podcast-Kurzfassungen, die die Kernaussagen einer Podcast-Folge wiedergeben – von Blinkist in Zusammenarbeit mit den Podcasts produziert und original vom Lieblingshost eingesprochen. Nutzer erhalten so das Beste aus beiden Welten: erstklassige Wissensinhalte von Experten, durch Blinkist auf den Punkt gebracht. Damit bieten wir jetzt neben den bekannten Blinks ein weiteres Wissensformat zum Anhören an, das sich dank seiner Kürze extrem einfach in den Alltag integrieren lässt.

Original mit dem Host produziert

Niemand bringt Anekdoten oder Wissenswertes so gut herüber, wie die eigenen Lieblingshosts. Wir verstehen das! Damit du nicht auf sie verzichten musst, produzieren wir die Shortcasts basierend auf dem Original-Podcast und fügen eine extra Einleitung und ein extra Ende hinzu. So verleihen wir dem Shortcast mehr Relevanz und ergänzen ihn um hilfreiche Hinweise, die dich das Gehörte besser abspeichern und anwenden lassen. Ein weiterer Vorteil daran: du kannst dir sicher sein, dass die Hosts 100% von ihrem Shortcast-Ergebnis überzeugt sind.

Podcasts in Kurzform – Deshalb ist das gerade jetzt eine gute Idee.

Eine Umfrage unter Hunderten Blinkist-Nutzern zeigt: Die Mehrheit hört Podcasts nie oder nur ausnahmsweise zu Ende. Als Hauptgrund dafür nennen 78% nicht etwa die Qualität der Inhalte, sondern schlicht fehlende Zeit. Mehr als die Hälfte brechen bereits nach 15 bis 30 Minuten das Anhören ab. Genau hier setzt für den Blinkist Co-Founder Niklas Jansen die Audio-Innovation an: „Unsere Kunden wollen diese Inhalte, haben aber selten Zeit, sich einen ein- oder sogar mehrstündigen Podcast anzuhören. Für uns lag also nichts näher, als mit Podcasts das zu tun, was unsere Kunden bei Blinkist seit Jahren schätzen: Qualitätsinhalte auf den Punkt zu bringen und so für Menschen mit wenig Zeit zugänglich zu machen.”

Start mit 6 Podcasts und insgesamt 20 Episoden

Für den Beginn finden sich sowohl etablierte Erfolgspodcasts als auch neuere aufstrebende Formate aus den beliebtesten Blinkist-Kategorien Produktivität, Psychologie, Finanzen und Gesundheit. Wir freuen uns sehr, mit diesen Shows an den Start gehen zu können:

  • Erklär mir die Welt
  • Finanzwesir rockt
  • BeVegt
  • Aktienrebell
  • Kreatives Zeitmanagement
  • Beste Freundinnen

Shortcast sind ab sofort in der Blinkist-App auf iOS- und Android-Smartphones für alle Premium-Kunden verfügbar. Neue Episoden werden wöchentlich veröffentlicht.

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print