close Facebook Twitter Instagram LinkedIn

Die Lesegewohnheiten extrem erfolgreicher Menschen

Viele der weltweit erfolgreichsten und einflussreichsten Personen haben eine Sache gemeinsam, doch handelt es sich dabei weder um einen besonders hohen IQ noch eine schier unendliche Glückssträhne: Sie lesen leidenschaftlich gern und viel. Und die Zeit hat gezeigt: Bücher sind ein wahnsinnig lukratives Investment.
von Alex Weise | 04.05.2017
erfolgreicher mensch

Von 2 auf 20 Milliarden US-Dollar

Es waren einmal zwei Teenager in den Vereinigten Staaten, die fanden Anstellung in einem Lebensmittelladen in Omaha, Nebraska. Der Ältere, Spross einer mittellosen, schwer von der Großen Depression getroffenen Familie, züchtete und verkaufte Hamster gegen Klimpergeld. Der Jüngere war der Enkel des Ladenbesitzers und hatte den Beginn seines Studiums zurückstellen müssen, um in skurrilen Gelegenheitsjobs mit Kaugummis und Cola von Tür zu Tür zu ziehen.

Zu dieser Zeit verdienten beide etwa zwei Dollar pro Tag. Nur ein paar Jahrzehnte später fuhren die beiden mit ihrer gemeinsamen Unternehmung Berkshire Hathaway satte 20 Milliarden Dollar Jahresgewinn ein. Wer die beiden Jungs waren? Niemand geringeres als Charlie Munger und Warren Buffett.

Wie brachten es die zwei zu den erfolgreichsten Unternehmern in der Geschichte Amerikas?

Buffett verbringt 80% seiner Zeit am Tag mit Lesen

Wir springen ins Jahr 2007, wo der inzwischen 84-jährige Charlie Munger einem aus aufstrebenden Jurastudenten bestehenden Publikum das Geheimnis des Erfolgs verrät:

„Ich sehe immer wieder, wie es Leute zu großem Erfolg bringen, die nicht zu den schlausten, und manchmal nicht mal zu den fleißigsten gehören, dafür aber wahre Lernmaschinen sind. Sie gehen jeden Abend ein kleines bisschen klüger ins Bett, als sie morgens aufgestanden sind. Ihr glaubt gar nicht was das für ein Vorteil ist, besonders wenn man einen weiten Weg vor sich hat.“

Warren Buffett allein soll in den ersten Jahren seiner langen Investorenkarriere 600-1000 Seiten an einem einzigen Tag verschlungen haben. Selbst heute verwendet er noch stolze 80% seiner Zeit am Tag aufs Lesen.

Seine Empfehlung für jedermann: Egal, wo du gerade im Leben stehst – höre nie auf zu lernen, und du wirst Erfolg haben.

Der Buchclub der Milliardäre

Dabei sind Buffett und Munger längst nicht die einzigen, die ihren Erfolg ihrem Wissensdurst zu verdanken haben.

Der Tech-Entrepreneur Elon Musk hat sich das Wissen für den Entwurf und Bau von Raketen angeblich selbst angelesen. Musk wurde während seiner Kindheit in Südafrika viel von anderen Kindern gehänselt und fand Trost in der Lektüre von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen. Die Bücher spornten ihn an, seinerseits einen Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen.

Bill Gates, seines Zeichens einer der reichsten Männer der Welt und bekennender Bücherwurm, liest etwa 50 Bücher pro Jahr, allesamt ausnahmslos Sachbücher. Obwohl er ständig neue Orte und Menschen kennenlernt, ist das Lesen nach wie vor seine bevorzugte Art, Neues zu lernen.

Mark Zuckerberg wandelte auf ähnlichen Pfaden, als er die Welt 2015 aufforderte, wie er selbst ein Jahr lang alle zwei Wochen ein Buch zu lesen.

Und was hast du dir für Leseziele gesteckt?

Lust, heute Abend ein Stückchen klüger ins Bett zu gehen?

So wertvoll das Lesen zweifelsohne ist – die meisten empfinden es nach wie vor als eine eher lästige Anstrengung. Warum mich auf kleine Buchstaben konzentrieren, wenn ich zum verdienten Feierabend auch beim Einschalten meiner Lieblingsserie abschalten oder mich endlich mal wieder mit meinen Freunden treffen kann? Was wäre, wenn du all die Vorteile des Lesens genießen könntest, ohne deine anderen Interessen aufgeben zu müssen? Denn genau das ist möglich!

Blinkist ist eine Lern-App, die die Kernaussagen der weltbesten Sachbücher in knackige und lehrreiche Kurztexte verpackt. Du kannst beim Frühstück Raumfahrttechnologie studieren, in der Mittagspause etwas über Aktienhandel lernen und beim Abendessen die 7 Wege der Effektivität kennenlernen. Und: Mit den Audioversionen von Blinkist lernst du auch unterwegs mühelos dazu. Also leg los und geh heute Abend mit etwas mehr Wissen ins Bett!

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print