close Facebook Twitter Instagram LinkedIn
5 min

Faste dich zur Gesundheit

Ein paar Tage nichts essen – und schon ist der Körper verjüngt und entgiftet? Ganz so einfach ist es nicht, doch das Fasten kann tatsächlich positive Effekte haben. Wir stellen dir die wichtigsten Sachbücher zum Thema vor.
von Christina Schusser | 14.10.2020

Es ist ein Phänomen, das schon seit Jahrtausenden alle Weltreligionen verbindet und sich in den letzten Jahren zum Trendsetter unter den Ernährungsformen gemausert hat: Das Fasten wird heute von zahllosen Ratgebern als Wundermittel für ein gesundes, langes Leben gepriesen.

Bereits die alten Ägypter berichteten von der heilenden Wirkung des temporären Nahrungsverzichts. Im religiösen Kontext dient das Fasten hauptsächlich der Reinigung der Seele, als Zeichen der Trauer oder dem Streben nach Erleuchtung und mehr Durchhaltevermögen.

Für viele Fasten-Fans steht jedoch etwas ganz anderes im Vordergrund: Nämlich der Wunsch nach einem schnellen Gewichtsverlust und einer Verjüngungskur für den Körper. Zahlreiche Prominente verzichten öffentlichkeitswirksam auf Essen und schwören auf den sofortigen Detox-Effekt – kein Wunder, dass bei so viel Aufmerksamkeit auch viele Mythen über das Fasten im Umlauf sind.

In unserer Buchliste zum Thema Fasten haben wir seriöse Quellen rund um die verschiedenen Fastenmethoden für dich gesammelt. Du erfährst, welche Fastenmethoden es gibt und welche am besten für dich geeignet sind, wie du das Fasten in deinen Alltag integrierst und welche Fasten-Mythen du getrost ignorieren kannst.

The Fast Diet

Das Prinzip der Fast Diet (2013) ist simpel: Fünf Tage pro Woche dürfen wir alles essen, was wir wollen, an zwei Tagen fasten wir. Die Blinks erklären, warum diese Art des Essens evolutionär betrachtet die beste für uns ist und welche positiven Auswirkungen das Intervallfasten auf unseren Körper hat.

Mit Ernährung heilen

Die Blinks zu Mit Ernährung heilen (2019) zeigen, dass sowohl eine gezielte Ernährung als auch das Fasten ein gesundes Leben fördern. Sie erläutern dir die wichtigsten Nahrungsmittel mitsamt ihren Vorzügen und veranschaulichen die gesündesten Ernährungsformen. Du erfährst auch, welche verschiedenen Arten des Fastens heute populär sind und welche davon für dich am sinnvollsten sein könnte.

Fröhlich fasten

Der Verzicht auf Essen soll wahre Wunder bewirken: Jung, schlank und frisch im Kopf soll das Fasten uns machen und nebenbei auch noch Autoimmunerkrankungen wie Rheuma heilen. In diesen Blinks schauen wir uns an, was dran ist an den Fastenmythen.

Intervallfasten

In den Blinks zu Intervallfasten (2019) bringen wir dir die Methode des 16/8-Intervallfastens näher. Wir zeigen dir die Vorteile einer gut geplanten und vollwertigen veganen Ernährung und erklären, wie regelmäßige Bewegung und Dehnung die Nährstoffaufnahme steigert. Wenn du Lust bekommst, das Intervallfasten einmal auszuprobieren, kannst du dank einer Auswahl an Rezepten, Übungen und Tipps sofort loslegen.

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print