close Facebook Twitter Instagram LinkedIn

Macht diese App das Leben besser? Fast 80 % der Nutzer sagen: JA!

Unzählige Apps versprechen, das Leben Ihrer Nutzer besser zu machen. Eine deutsche Wissens-App tut es wirklich: Fast 80% der Nutzer berichten begeistert, dass sie mit Blinkist ihr Leben zum Positiven verändert haben. Wie macht die App das?
von Christina Schusser | 07.02.2023

Produktiver werden, achtsamer leben, sich selbst besser verstehen oder die eigene Ernährung umstellen: Es gibt viele Faktoren, an denen wir schrauben können, um unser eigenes Leben zu verbessern. Für jedes dieser Ziele gibt es unzählige Bücher, Blogs, Apps und Tools, die versprechen, uns dabei zu helfen. blinkistdaten2

Diese App hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen

Doch vielleicht ist es gar nicht nötig, in den Tiefen des Internets ewig nach den Quellen zu suchen, die uns wirklich weiterbringen: Reicht es vielmehr schon aus, eine einzige App herunterzuladen, um eine Vielzahl lebensverbessernder Ziele angehen zu können?

Die Wissens-App Blinkist schrumpft Sachbücher auf ihre wichtigsten Aussagen – die sogenannten „Blinks“ – zusammen und stellt die so entstandenen Kurzfassungen seinen Nutzern zum Lesen und Anhören zu Verfügung. Innerhalb von jeweils etwa 15 Minuten können sie sich so die besten Ideen und Aha-Momente von über 5.500 Bestsellern und Klassikern aus 27 Themenbereichen aneignen.

80% der Nutzer sagen: Blinkist hat mein Leben besser gemacht

Das Vorgehen überzeugt: Fast 80% der Nutzer berichten in einer Nutzerbefragung begeistert, dass die App einen positiven Einfluss auf ihr eigenes Leben hat. Für 65% gehört Blinkist zu den Top 5 der Apps, die sie am liebsten verwenden. Das sind beeindruckende Werte – aber wie macht Blinkist das?

“Mit Blinkist erweitern Sie Ihr Allgemein- und Fachwissen in kürzester Zeit.”
–COMPUTER BILD

Aktuelle Bestseller aus den Bestsellerlisten des SPIEGEL und der New York Times stehen in der Blinkist Bibliothek im Fokus, doch auch Neuerscheinungen und Nischentitel finden sich in der App. Mit diesem breit gefächerten Angebot hat das Unternehmen weltweit bereits rund 25 Millionen Nutzer überzeugt. 80% davon sind laut einer Nutzerbefragung Akademiker, rund ein Viertel ist als Führungskraft oder CEO tätig.

Wie macht Blinkist das Leben seiner Nutzer besser?

Wer wissen möchte, wie erfolgreiche Führung aussieht, welche die erfolgreichsten Anlagestrategien sind oder wie die spektakulärsten Erkenntnisse über unser Universum aussehen, der wird bei Blinkist fündig. Viele Nutzer verwenden laut eigener Aussage die App, um mit den vielfältigen Inhalten ihren Horizont zu erweitern. Gerade in stressigen Zeiten bietet Blinkist so sich selbst schnell und einfach weiterzuentwickeln, indem man in ganz neue Themengebiete eintaucht.

“Eine richtig tolle Idee! Regt direkt zum Lesen an und weckt durch die Blinks das Interesse an den verschiedensten Themen. […] Auch super, wenn man nicht so oft zum Bücherlesen kommt. Man kann sich durch die Blinks wertvolle Einblicke schaffen, ohne über Wochen am gleichen Buch zu lesen.”
–anonyme 5-Sterne-Bewertung im App-Store

Der smarte Algorithmus weiß, was Sie wissen wollen

Der Algorithmus der App erkennt bereits nach kurzer Zeit den Lesegeschmack der Nutzer und schlägt Titel vor, die die bereits gelesenen Inhalte sinnvoll ergänzen. So sollen User ihr Wissen besonders mühelos erweitern können. Das klappt offenbar hervorragend: 40% aller Nutzer bezeichnen die individuellen Empfehlungen als ihre Lieblingsfunktion der App.

Praktischer Nebeneffekt: Quasi nebenbei können Nutzer so auch ihre Allgemeinbildung in den verschiedensten Bereichen verbessern. So haben nach eigener Aussage fast 70% aller Blinkist Nutzer bereits jemanden mit Wissen beeindruckt, das sie durch die App erworben haben. Das kann nicht nur für interessanten Gesprächsstoff auf Partys sorgen, sondern im besten Fall sogar berufliche Vorteile bringen. Knapp 90% haben durch Blinkist zudem schon interessante Themen entdeckt, die sie zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Titel rund um Ernährung, wie etwa “How not to diet” von Michael Greger oder “Der Ernährungskompass” von Bas Kast helfen, die eigene Ernährung gesünder zu gestalten. Aufsehenerregende Biografien wie “Ein verheißenes Land” von Barack Obama, “Joe Biden” von Evan Osnos oder “Warren Buffett” von Alice Schroeder machen es möglich, politisches Wissen zu verinnerlichen und Inspiration großer Persönlichkeiten in den eigenen Alltag zu bringen.

Diese App liefert das passende Expertenwissen für Ihre Ziele

Wer eher konkrete Probleme lösen oder bestimmte Fähigkeiten verbessern möchte, kann sich mit Blinkist auch ganz gezielt weiterbilden: Ratgeberliteratur macht den größten Bereich in der App aus. Kategorien wie Produktivität, Persönliche Entwicklung und Achtsamkeit & Glück sollen Nutzern dabei helfen, ihre gesetzten Ziele schnell und nachhaltig zu erreichen. Dementsprechend sind „Allgemeinbildung”, „Achtsamkeit & Glück“ sowie „Mich selbst besser verstehen” auch die Bereiche, in denen Blinkist Nutzer am häufigsten positive Veränderungen durch die App erleben.

“Ich benutze die App schon eine ganze Weile. Beinahe täglich lese ich 1-2 Zusammenfassungen zu verschiedenen Themen, welche ich sonst gar nicht anfassen würde. Somit erweitert man sein Wissen enorm!”
–anonyme 5-Sterne-Bewertung im App-Store

Zusätzlich erstellt Blinkist auch Wissensmodule und kuratierte Titel-Kollektionen, mit denen Nutzer ohne aufwändige Suche Einblicke rund um Themenbereiche wie Finanzen und Ernährung bekommen und so umfassendes Expertenwissen aus erster Hand erhalten.

Viel Zeit- oder Planungsaufwand braucht es dafür nicht. Blinkist lässt sich überall und jederzeit verwenden: Alle Titel können gelesen oder als qualitativ hochwertige Audiofassungen angehört werden. Zwei Drittel der Nutzer bevorzugen die Audioversionen der Kurzfassungen und hören sie während anderer Tätigkeiten, etwa beim Joggen oder Autofahren. Das macht die App auch für Menschen mit wenig Zeit geeignet.

“Selten so eine geniale App gehabt. Ich bin relativ viel unterwegs und nutze die Zeit dann, meine Lieblingsthemen mir vorlesen zu lassen. Dadurch schnuppere ich in Themenbereiche hinein, mit denen ich bisher wenig zu tun hatte. Fazit: Ich habe durch Blinkist deutlich meinen Horizont erweitert und werde es weiter tun, es macht einfach Spaß.”
–anonyme 5-Sterne-Bewertung im App-Store

Diese App setzt auf Neurowissenschaft, um Ihr Allgemeinwissen zu verbessern

Dabei setzt Blinkist auf anschauliche Kurzfassungen, die gelesen oder angehört werden können. Die Struktur der Blinks basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und der Psychologie: Beim sogenannten Pyramidenprinzip werden Texte so strukturiert, dass möglichst viel des Inhalts schnell erfasst und dennoch langfristig gespeichert wird. Das funktioniert durch besonders viele Überschriften, anschauliche Beispiele, Zitate oder Fragen an den Leser. Besonders wichtige Aussagen stehen dabei immer am Anfang.

Von Apple bis zu den Vereinten Nationen: Blinkist begeistert alle

Mit diesem Vorgehen schafft Blinkist laut COMPUTER BILD auch eine altbekannte Zwickmühle aus der Welt. Nach einem Test der App befand das Magazin:

“Viele Bücher, aber zu wenig Zeit: Mit Blinkist gehört dieses Problem der Vergangenheit an.”
–COMPUTER BILD

Und sogar von höchster Ebene erhielt Blinkist bereits eine große Würdigung: Die Vereinten Nationen verliehen der App den World Summit Award in der Kategorie Bildung.

Nur wenige Apps erreichen diese Bewertung

Die durchschnittliche Bewertung von Blinkist in den beiden App-Stores spricht dafür, dass fast alle Nutzer von der App das bekommen, was sie sich wünschen: Sie liegt derzeit bei extrem hohen 4,7 von 5 Sternen. Knapp 100.000 Nutzer vergaben sogar die volle Punktzahl von 5 Sternen. Bereits 2017 kürte Apple Blinkist zu einer der besten Apps des Jahres.

“Blinkist ist eine der besten Apps der Welt.”
–Apple

Wenn Sie ausprobieren möchten, ob Blinkist auch Ihr Leben positiv beeinflusst, können Sie sich die App kostenlos im App Store oder Google Play Store herunterladen.

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print