Die 5 Sprachen der Liebe – In 15 Minuten verstehen
Liebe ist ein menschliches Grundbedürfnis, doch wie Menschen diese Liebe ausdrücken und empfangen möchten, ist sehr unterschiedlich. Die einen schweben nach einem charmanten Kompliment auf Wolke 7, für andere sind Geschenke der schönste Ausdruck von Zuneigung – und wieder andere brauchen besonders viel körperliche Nähe, um sich von ihrem Partner wirklich geschätzt zu fühlen.
Und genau hier scheitern viele Beziehungen und Ehen: Wenn zwei Menschen unterschiedliche Sprachen der Liebe sprechen und sich gegenseitig nicht verstehen, ist eine erfüllte Partnerschaft kaum möglich.
Bestsellerautor Michael Nast empfiehlt 10 Titel zu Liebe & Beziehungen
Michael Nast kennt sich mit Bindungs- und Beziehungsproblemen bestens aus. Der Autor des Bestsellers Generation Beziehungsunfähig beschrieb die Bindungsängste und –probleme einer ganzen Generation und legte in seinem zweiten Werk Generation Beziehungsunfähig. Die Lösungen konstruktive Lösungsansätze nach. Gemeinsam mit der deutschen Wissens-App Blinkist hat er jetzt seine 10 Lieblingstitel rund um Liebe, Sex und Beziehungen ausgewählt, die uns in 15 Minuten helfen, unsere Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen. Blinkist bringt die Kernideen von Sachbüchern in eine App und macht die komplette von Nast kuratierte Kollektion bis Ende April allen Interessierten kostenlos zugänglich.
– COMPUTER BILD
Die fünf Sprachen der Liebe – jetzt kostenlos lesen und anhören
Einer der Top-Titel auf Nasts Liste: Die fünf Sprachen der Liebe.
Der Klassiker des US-amerikanischen Autors Gary Chapman beschreibt, warum Kommunikation in einer Partnerschaft so grundlegend wichtig ist und erklärt, warum eine gemeinsame Sprache der Liebe Ehen retten kann: “Wir müssen bereit sein, die Sprache der Liebe unseres Partners zu lernen. Erst so können wir uns in der Liebe verständlich machen.”
Die fünf Sprachen der Liebe im Überblick
Lob und Anerkennung hören wir alle gerne – doch für manche sind solche Worte sogar eine veritable Sprache der Liebe. Diese Menschen machen für ihr Leben gerne Komplimente und fühlen sich geliebt, wenn sie selbst Anerkennung bekommen. Wer mit einem solchen Partner zusammen ist, sollte also besonders viel Augenmerk auf positive Worte legen und mit Lob nicht hinter dem Berg halten – selbst, wenn erst einmal gezwungen erscheint.
Für andere Menschen klingt zu viel Lob dagegen hohl, sie möchten lieber möglichst viel Zeit mit dem Partner verbringen: denn ihre Sprache der Liebe ist Zweisamkeit. Dabei geht es natürlich nicht um den gemeinsamen Frühjahrsputz, sondern vielmehr um bewusst miteinander verbrachte, sogenannte Quality Time. Gemeinsame Hobbies, Wochenendausflüge und lange Konversationen machen diese Menschen glücklich.
Geschenke, die von Herzen kommen, sind die dritte Sprache der Liebe. Menschen, die diese Sprache der Liebe sprechen, freuen sich über kreative Überraschungen und kleine Präsente. Dabei geht es ihnen allerdings nicht den materiellen Wert: Ihnen ist es vielmehr wichtig, dass sich ihr Partner Gedanken macht und Zeit damit verbringt, ihnen eine Freude zu machen.
Welche Sprache der Liebe sprichst Du?
Wer sich regelmäßig ärgert, dass der Partner nie den Müll runter bringt, spricht vielleicht die vierte Sprache der Liebe: Hilfsbereitschaft. Diese Menschen fühlen sich geliebt, wenn ihr Partner sie tatkräftig unterstützt. Kleine Gesten reichen da schon aus, etwa das Tragen der Einkaufstüten oder das Aufhalten einer Tür. Wichtig ist: Diese Gesten müssen vom Partner selbst kommen und dürfen nicht erzwungen werden.
Berührungen und Körperkontakt sind für uns alle wichtig, doch für manche Menschen ist Zärtlichkeit sogar die Sprache der Liebe. Ganz klar: Diese Menschen freuen sich besonders über Umarmungen und Küsse, sie lieben es, Händchen zu halten und lassen sich gerne massieren. Welche Berührungen angenehm sind und welche zuviel, ist dabei von Person zu Person unterschiedlich – hier ist genaues Kommunizieren wichtig.
Diese Wissens-App hat Tipps zu den Sprachen der Liebe
Wer mehr über die fünf Sprachen der Liebe erfahren möchte und wissen will, wie sich die einzelnen Empfehlungen am besten umsetzen lassen, für den hat Blinkist noch weitere Titel zum Thema parat. Neben der für alle zugänglichen kostenlosen Kollektion mit den 10 Lieblingstiteln von Michael Nast enthält die Premium-Version der App auch eine Kollektion, die die fünf Sprachen der Liebe genauer beleuchtet.
Mit dabei: Digitaler Minimalismus. Der Titel erklärt, wie wir digital entrümpeln und durch bewusste und zurückhaltende Nutzung von Apps und anderen digitalen Errungenschaften mehr Zeit für Zweisamkeit mit unseren Liebsten schaffen.
Wer mehr Lob und Anerkennung vermitteln möchte, findet mit Du bist, was du sagst Inspiration dafür. Hier geht es um die Wirkung von Sprache auf unser Denken und Fühlen und die Fähigkeit, durch die richtige Wortwahl unser Auftreten zum Positiven zu verändern.
So bringen Langzeitpaare wieder mehr Leidenschaft in ihre Beziehung
Um Zärtlichkeit geht es dagegen in Intimität und Verlangen. Vor allem in Langzeitbeziehungen nimmt das sexuelle Verlangen und die körperliche Hinwendung zum Partner ab – dieser Titel zeigt, wie Paare das Feuer der Liebe neu entfachen.
Wer mit liebevollen Gesten und mehr Hilfsbereitschaft seine Beziehung bereichern möchte, findet wertvolle Tipps im in der “Wie funktioniert guter Kaffee”, einer Shortcast-Folge von Erklärt mir die Welt – das Blinkist-eigene Format der Shortcasts schrumpft die wichtigsten Aussagen von Podcasts auf eine Länge von etwa 15 Minuten zusammen.
Auch “Warum wir arm sterben sollten” ist eine Folge des Shortcasts Aktienrebell. Hier erfahren Hörer, wie sie ihr Geld möglichst glücklich machend investieren – etwa in Geschenke und schöne Erlebnisse mit dem Partner.
– Apple
Blinkist auszuprobieren lohnt sich also allemal: iOS- und Android-Nutzern steht die App zum kostenlosen Download zur Verfügung – noch bis Ende April kann die gesamte Kollektion von Michael Nast in der App kostenlos gelesen oder angehört werden.