close Facebook Twitter Instagram LinkedIn
5 min

Was brauchst du, um glücklich zu sein?

Jeder möchte glücklich sein, doch ein Patentrezept für Glück und Zufriedenheit gibt es nicht. Diese Sachbücher helfen dir, dein Leben in die Hand zu nehmen und auf deine Weise glücklicher zu werden.
von Christina Schusser | 08.12.2020

Glücklichsein ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wissenschaft für sich: Die Glücksforschung beschäftigt sich ausschließlich damit, unter welchen Bedingungen Menschen Glück empfinden. Dass glückliche Menschen produktiver und gesünder sind und länger leben, haben zahlreiche Studien längst bewiesen.

Wie glücklich wir sind, können wir allerdings nur bis zu einem gewissen Maß selbst beeinflussen. Laut Glücksforschern ist nämlich die Veranlagung zum Glücklichsein zu etwa 50% von unseren Genen bestimmt. Unsere Lebensumstände machen etwa 10% aus. Die restlichen 40% haben wir immerhin selbst in der Hand – was können wir also zu unserem eigenen Glück beitragen?

In unserer Buchliste rund um Glück und Zufriedenheit findest du unterschiedliche Ansätze, mit denen du auf deine ganz eigene Weise innere Zufriedenheit finden und glücklicher werden kannst. Unsere Blinks sollen dir helfen, wenn du deinem Leben eine neue Richtung geben willst oder unglückliche Ereignisse verarbeiten möchtest. Sie zeigen dir Strategien, mit deren Hilfe du positiver denken und besser mit negativen Einflüssen umgehen kannst. Außerdem verraten sie dir drei existenzielle Fragen, die dir helfen, den Sinn des Lebens für dich zu definieren und ein erfülltes Leben zu führen.

Wir wünschen dir viel Glück dabei!

Zeit für einen Spurwechsel von Mirriam Prieß

Wir bewegen uns im Leben häufig auf eingefahrenen Spuren, die uns so handeln lassen, wie wir es eigentlich gar nicht wollen. Unbewusste Prägungen, die noch aus unserer Kindheit stammen, sind dafür verantwortlich. Doch wir können uns diesen Prägungen stellen und sie aufarbeiten, um unser Leben endlich so zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Zeit für einen Spurwechsel (2018) zeigt, wie.

Das kleine Buch vom guten Morgen von Inga Heckmann

Wer würde morgens nicht gerne gut gelaunt aus dem Bett springen und voller Tatendrang in den Tag starten? In den Blinks zu Das kleine Buch vom guten Morgen (2018) erklären wir dir, wie du mithilfe von Abend- und Morgenritualen gut schläfst und am nächsten Tag entspannt aufwachst. Dich erwarten viele Yoga-Übungen und unzählige praktische Alltagstipps, die einfach durchzuführen sind und nur wenig Aufwand benötigen.

Die Macht der guten Gefühle von Barbara Fredrickson

Die Macht der guten Gefühle stellt aktuelle Erkenntnisse der Positiven Psychologie dar und illustriert anhand zahlreicher Beispiele, wie positive Emotionen unser gesamtes Leben verändern können. In den folgenden Blinks lernst du, welche Strategien zu mehr guten Gefühlen und einer gesünderen Lebenseinstellung führen.

Was die Seele glücklich macht von Manfred Stelzig

Eine Vielzahl körperlicher Beschwerden lässt sich auf unsere Psyche zurückführen. Die Blinks zu Was die Seele glücklich macht (2009) erläutern, auf welchen Wegen sich die Psyche körperlich bemerkbar macht – und was wir tun können, um psychosomatische Leiden zu heilen.

Magic Cleaning von Marie Kondo

In Magic Cleaning geht es darum, wie du dein Haus oder deine Wohnung von Grund auf aufräumen kannst. Marie Kondo gibt zahlreiche praktische Tipps, wie du deine Habseligkeiten am besten aussortieren, organisieren und in Ordnung hältst. Außerdem erklärt sie, warum sich ein ordentliches Zuhause positiv auf deine Stimmung und deine körperliche sowie geistige Gesundheit auswirkt.

Verletzlichkeit macht stark von Brené Brown

Die Blinks zu Verletzlichkeit macht stark (2012) erklären den destruktiven Einfluss, den Schamgefühl auf unser Leben hat, und wie wir dagegen vorgehen können: Indem wir unsere eigene Verletzlichkeit akzeptieren und uns öffnen, beugen wir der Gefahr vor, uns aus Scham abzukapseln. Die Blinks liefern wertvolle Anweisungen, wie die neue Verletzlichkeit unser Verhalten in den verschiedenen Bereichen des Lebens positiv beeinflusst und alle Beteiligten davon profitieren können.

Das Gehirn eines Buddha von Rick Hanson

Das Gehirn eines Buddha (2010) ist eine erleuchtende und spannende Reise in die Welt der Meditation. Einfach verständliche Fakten, buddhistische Weisheiten und persönliche Anekdoten des Autors bilden ein abgerundetes Werk, das dem Leser beim Einstieg in die Meditation hilft und auf den richtigen Weg zu weniger Stress und mehr Erleuchtung führt.

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl

Viele unserer Probleme wurzeln in unseren Kindheitserfahrungen. Deshalb ist es wichtig, zu verstehen, warum wir in bestimmten Situationen so und nicht anders reagieren. Stephanie Stahl erklärt diese Zusammenhänge und zeigt Methoden auf, die uns dabei helfen, unbewusste Denk- und Verhaltensweisen zu erkennen und zu überwinden.

Wie Berührung hilft von Werner Bartens

Das sorgfältig recherchierte Buch zeigt anschaulich und kurzweilig, wie wichtig Körperkontakt ist. Der Autor demonstriert anhand konkreter Forschungsergebnisse und prägnanter Beispiele, wie positiv sich Berührungen und Zärtlichkeit auf unsere körperliche und seelische Gesundheit auswirken – von den allerersten Lebensphasen im Mutterleib bis hinauf ins hohe Alter.

Option B von Sheryl Sandberg & Adam Grant

Option B (2017) basiert auf den persönlichen Erfahrungen von Sheryl Sandberg, die nach dem Tod ihres Mannes in eine tiefe Trauerphase fiel. Ihre Geschichte erzählt aber nicht von Verzweiflung, sondern von Durchhaltevermögen und davon, wie es möglich ist, nach solch einem schrecklichen Erlebnis stärker als zuvor wieder auf die Beine zu kommen. Entdecke, was die Autorin über den Trauerprozess gelernt hat und wie sie es geschafft hat, ihre Lebensfreude und den Sinn des Lebens – sowie den vom Tod – wiederzuentdecken.

Die geheime Macht der Düfte von Robert Müller-Grünow mit Olaf Köhne und Peter Käfferlein

Der Geruchssinn hat für uns Menschen keinen besonders hohen Stellenwert. Das sollten wir jedoch ändern, denn wir riechen nicht nur mit jedem Atemzug, der Geruchssinn hat auch größten Einfluss auf unsere Gefühlswelt. In den Blinks zu Die geheime Macht der Düfte (2018) erfährst du, wie wichtig der vergessene Sinn für unser alltägliches Leben eigentlich ist, und was es mit den Düften auf sich hat, mit denen wir uns schmücken.

Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick

Die Anleitung zum Unglücklichsein ist Kult. Nachdem das Buch 1983 erschien, hielt es sich jahrelang in den Bestsellerlisten und hat mittlerweile eine Auflage von fast zwei Millionen Exemplaren erreicht. Darin erklärt Paul Watzlawick anhand von vielen leicht nachzumachenden Beispielen, wie einfach es ist, sich selbst so richtig unglücklich zu machen.

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Manchmal sind es nicht so sehr die besten Antworten, als vielmehr die richtigen Fragen, die uns im Leben weiterbringen. In Das Café am Rande der Welt (2007) werden dem Protagonisten John gleich drei solcher existenzieller Fragen gestellt. Die Blinks verraten dir, welche drei das sind und wie sie uns dabei helfen können, den Sinn unseres Lebens zu erkennen und ein erfülltes Leben zu führen. Sie zeigen dir, wie wir unsere individuellen Antworten finden und welche weiteren Lebensweisheiten sich dem Helden in der Erzählung offenbaren.

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print