close Facebook Twitter Instagram LinkedIn

Bundestagswahl: Das Wichtigste zum Thema Klima & Umwelt in 15 Minuten verstehen

Der Klimawandel hält Deutschland in Atem und gilt als DAS Thema der Bundestagswahl. Wer sich eine fundierte Meinung bilden und in Gesprächen rund um die Wahl mit Sachbuch-Wissen glänzen möchte, kann sich jetzt mit Blinkist schlaumachen: Die Wissens-App stellt 70 Wahl-relevante Titel kostenlos zur Verfügung – ohne Abo oder Anmeldung.
von Christina Schusser | 07.09.2021

Vor vier Jahren schafften es die Themen Umwelt und Klimawandel nicht einmal in die Top 5 der drängendsten Probleme in Deutschland. Das sieht heute ganz anders aus: Mittlerweile nehmen 27% der im Rahmen des Eurobarometer der Europäischen Kommission befragten Deutschen die globale Erwärmung als das drängendste Problem überhaupt wahr – neben dem Pandemie-Thema „Gesundheit“ der Spitzenwert in der Befragung.

Der Klimawandel und der Umgang der Parteien damit hat also das Potenzial, die Bundestagswahl zu entscheiden. Doch so komplex das Thema selbst ist, so vielfältig sind auch die möglichen Herangehensweisen an das Problem. Muss sich also, wer den Klimawandel wirklich verstehen und so eine informierte Wahlentscheidung treffen will, erst mühsam durch das vorhandene Expertenwissen quälen?

Nur hier gibt es kostenloses Sachbuch-Wissen zum Top-Thema der Wahl

Die Wissens-App Blinkist bietet eine Lösung für alle, die wenig Zeit, aber dennoch den Anspruch haben, über das wichtigste Wahlkampfthema Bescheid zu wissen: Das Unternehmen bringt die besten Inhalte von mehr als 5000 Sachbüchern zum Lesen und Anhören aufs Smartphone. Die jeweils 10 besten Titel der 7 wichtigsten Wahlthemen stellt Blinkist ab sofort allen Menschen in Deutschland gratis zur Verfügung.

Ganz ohne Anmeldung: Einfach Blinkist App herunterladen und die Kernaussagen 70 Wahl-relevanter Sachbücher unterwegs anhören oder lesen.

Neben dem Klimawandel stehen auch Themen wie Digitalisierung, Migration oder Wirtschaft im Fokus. Interessierte brauchen nur die Blinkist App und können sich sofort kostenlos informieren, ohne ein Abo abzuschließen oder Daten preisgeben zu müssen. Das soll es allen Wählern schnell, einfach und unterhaltsam ermöglichen, selbstbewusst mitzureden und eine Wahlentscheidung zu treffen, die sich gut anfühlt. Indem es vertrauenswürdige und unterhaltsame Experten-Informationen zur Wahl bereitstellt, möchte das Unternehmen seinen ganz eigenen Beitrag in dieser besonderen Zeit leisten.

Diese 10 Blinks liefern vielfältige Perspektiven auf den Klimawandel und sind ab sofort kostenlos in der Blinkist App abrufbar:

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern – Bill Gates

Dass wir handeln müssen, um die globale Erwärmung zu begrenzen, betonen alle großen Parteien. Aber wie genau soll das gehen? Was muss die Politik tun und was ist unsere Pflicht als Individuum? Der Bestseller von Bill Gates liefert konkrete Zahlen dafür, welche Bereiche unseres Lebens besonders viele schädlichen Emissionen produzieren und wie wir unsere Emissionen bis zum Jahr 2050 auf null reduzieren können.

Losing Earth – Nathaniel Rich

Bereits in den 1970er-Jahren erkannten US-amerikanische Wissenschaftler, dass sich die globale Erwärmung beschleunigte. Was folgte, war ein jahrelanger Kampf um Öffentlichkeit, Einfluss und politische Maßnahmen, der am Ende an der Gegenwehr milliardenschwerer Energiekonzerne tragisch scheiterte. Ein Blink, der die Dringlichkeit zu handeln eindrucksvoll erneuert.

Heißzeit – Mojib Latif

Mojib Latif führt die oft populistisch und emotional geführte Klimadebatte zurück auf eine wissenschaftliche Basis. Denn die Fakten sprechen für sich: Noch nie war so viel CO₂ in der Luft wie heute, noch nie ist die Temperatur schneller angestiegen. Warum sind dann die Klimawandelleugner so erfolgreich? Wieso schaffen es die Staaten nicht, eine effektive Antwort auf die nahende Katastrophe zu finden? Der Klimaforscher hat Antworten.

Zieht euch warm an, es wird heiß – Sven Plöger

Die Wetterkatastrophen der letzten Monate haben gezeigt, dass auch Deutschland nicht vom Klimawandel verschont bleibt. Doch wird dieses Mal mehr passieren als nur kurzfristiger, hektischer Aktionismus? Sven Plöger ist der bekannteste Meteorologe Deutschlands und spricht eine eindringliche Mahnung an die Politik aus, endlich zu handeln.

Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen! – Der Jugendrat der Generationenstiftung

Eine Generation steht auf und stellt Forderungen, die ihre Zukunft retten sollen. In ihren Beiträgen, die den Erkenntnissen anerkannter Wissenschaftler entsprechen, warnen acht junge Autoren und Aktivisten vor den drohenden Gefahren und entwerfen eine Vision für eine bessere Zukunft.

Die unbewohnbare Erde – David Wallace-Wells

Angenommen, wir schaffen es nicht, die Erderwärmung zu begrenzen – was erwartet uns dann? „Die unbewohnbare Erde” zeichnet ein düsteres Bild von unbewohnbaren Erdteilen, unberechenbaren Wetterextremen, Flächenbränden, tödlicher Luftverschmutzung und ganz neuen Krankheiten. Haben wir überhaupt noch eine Chance, dieses Schicksal zu verhindern?

Wütendes Wetter – Friederike Otto

Rund um die Klimakrise wird viel mit Zahlen jongliert. Wo kommen die eigentlich her? Zum Beispiel aus der Attribution Science. Die revolutionäre Methode berechnet anhand verlässlicher Daten, ob Phänomene wie die Hitzewellen der letzten Jahre in Zukunft wahrscheinlicher werden oder nicht. Mithilfe dieser Wissenschaft können wir uns besser auf Wetterereignisse einstellen und sogar Verursacher für Wetterphänomene haftbar machen.

Beute, Ernte, Öl – Ian Morris

Wir sehen unsere Werte gerne als Produkt unserer moralischen Evolution. Aber was, wenn wir unser gesellschaftliches Leben aus rein pragmatischen Gründen an bestimmten Wertvorstellungen ausrichten? Und zwar, weil sie am besten zu unserer Form der Energiegewinnung passen? Schließlich hat die Erschließung von Energiequellen unsere Gesellschaft geformt wie nichts anderes. Ein Blink, der die Menschheitsgeschichte auf ganz neue Weise interpretiert.

Was, wenn wir einfach die Welt retten? – Frank Schätzing

Der Klimawandel ist ein Thriller, und wir alle sind die Akteure – so sieht es zumindest Thriller-Autor Frank Schätzing. Denn noch ist nicht klar, ob wir eine lebenswerte Zukunft vor uns haben. In „Was, wenn wir einfach die Welt retten?” zeigt er wissenschaftlich fundiert auf, wie sich das Leben auf unserem Planeten verändern könnte, je nachdem, wie entschlossen wir jetzt handeln.

Deutschland 2050 – Toralf Staud, Nick Reimer

Im Jahr 2050 wird es in Deutschland im Durchschnitt mindestens zwei Grad wärmer sein, zudem wird es immer trockener und stürmischer. Nick Reimer und Toralf Staud schildern, wie unser Alltag in 30 Jahren aussehen wird. Was essen wir, wie arbeiten wir, wo machen wir Urlaub? Dass sich unser Land tiefgreifend verändern wird, steht schon jetzt außer Frage. Doch wenn wir nichts tun, werden wir es wohl nicht wiedererkennen.

70 Blinks geschenkt – Blinkists Beitrag zur Bundestagswahl

Lust bekommen, mehr zu den wichtigsten Wahlthemen zu erfahren? Ab sofort bietet Blinkist kostenlosen und unverbindlichen Zugang zu den 70 relevantesten Blinks in der App. Für schnelles, aber fundiertes Wissen zu Themen, die Deutschland bewegen, bessere Gespräche auf der nächsten Wahlparty und ein gutes Gefühl bei der eigenen Wahlentscheidung.

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print