close Facebook Twitter Instagram LinkedIn

10 hervorragende LinkedIn Zusammenfassungen für 2023

Hol dir 10 ausgezeichnete LinkedIn-Zusammenfassungen für 2023. Mit diesen kugelsicheren Methoden von Blinkist kannst du deine Social-Media-Aktivitäten aufwerten und dir endlich deinen Traumjob angeln!
von The Blinkist Team | 02.08.2023

Suchst du einen Job im Jahr 2023? 

Dann brauchst du eine unwiderstehliche LinkedIn-Zusammenfassung. Die Zusammenfassung in deinem LinkedIn-Profil ist genauso wichtig ist wie deine Überschrift. Deine LinkedIn-Zusammenfassung ist eine einmalige Gelegenheit, deine besonderen Talente und Qualitäten zur Schau zu stellen und potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, was du mitbringst und warum du dich von der Masse der Bewerber abhebst. 

Wir haben für dich einen detaillierten Leitfaden mit zehn herausragenden Beispielen für LinkedIn-Zusammenfassungen erstellt, die dir dabei helfen, ein hervorragendes Profil zu erstellen, mit dem du ganz easy deinen Traumjob an Land ziehst!
 

Wie wichtig ist eine gute LinkedIn-Zusammenfassung? 

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass Arbeitssuchende mit gut ausgefüllten LinkedIn-Profilen eine 71 % höhere Chance haben, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Auf der anderen Seite ergab dieselbe Studie, dass Bewerber mit spärlichen LinkedIn-Profilen oder ohne Profil weniger oder keine Rückrufe erhielten.

Interessanterweise fand die Studie auch heraus, dass ein unscheinbares LinkedIn-Profil deinen Bemühungen bei der Jobsuche schaden kann. Personalverantwortliche und Recruiter verlassen sich oft auf deine Angaben, um mehr über deine Erfahrungen und Qualifikationen herauszufinden. Wenn dein Inhalt nicht erstklassig ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie dich kontaktieren. 

Die Zusammenfassung und die Überschrift sind wichtige Bestandteile, die dein LinkedIn-Profil ausmachen oder zerstören können. Leider gelingt es vielen Nutzer:innen nicht, ihren einzigartigen Wert und ihre Fähigkeiten in ihren LinkedIn-Zusammenfassungen effektiv darzustellen.

Aber damit hat es jetzt ein Ende, den wir haben für dich:
 

Eine Anleitung für die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung 

1. Beginne deine LinkedIn-Zusammenfassung mit einem echten Knaller

Beginne deine LinkedIn-Zusammenfassung mit einer persönlichen und interessanten Vorstellung. Gehe nicht gleich auf deine Leistungen oder einzigartigen Talente ein. Vergiss nicht, dass LinkedIn in erster Linie ein soziales Netzwerk ist. Verwende also eine lockere Sprache, einen einnehmenden Ton und wähle deine Worte mit Bedacht. Wenn du dich inspirieren lassen willst, schau dir unsere zehn tollen LinkedIn-Zusammenfassungen an. Du wirst sehen, wie einfach es sein kann, die perfekte Einleitung zu schreiben:

Hallo zusammen! Ich bin Lisa, eine dynamische Marketingexpertin mit einer langen Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung wirkungsvoller Kampagnen. Seit mehr als 5 Jahren bin ich in der Branche tätig, arbeite gerne mit funktionsübergreifenden Teams zusammen und kenne mich in einem schnelllebigen Umfeld bestens aus. Lass uns zusammenkommen und darüber reden, wie wir gemeinsam etwas im digitalen Bereich bewirken können!

2. Zeig, wer du wirklich bist!

Einer der wichtigsten Schritte in unserer LinkedIn-Zusammenfassungsformel ist Authentizität. Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, auf LinkedIn authentisch zu sein. Das hat den Vorteil, dass du dich von den Millionen anderen LinkedIn-Nutzerinnen und -Nutzern abhebst, die vielleicht ganz ähnliche Fähigkeiten und Erfahrungen haben wie du. 

Allgemeine Phrasen sollten vermieden werden. Achte stattdessen darauf, dass die Zusammenfassung deines LinkedIn-Profils einzigartig ist und deine besonderen Eigenschaften hervorhebt. Außerdem kannst du deine Arbeit auf LinkedIn präsentieren, indem du Medieninhalte hochlädst und kurze Vorstellungsvideos hinzufügst:

Ich bin Georg, ein erfahrener Softwareentwickler, der an die Magie des Codes glaubt und eine brennende Leidenschaft für alles Technische hat. Ich bin seit 10 Jahren im technischen Bereich tätig und kenne mich sowohl in der Front-End- als auch in der Back-End-Entwicklung aus. Meine Authentizität rührt von meiner Liebe zum ständigen Lernen und zur Problemlösung her, die meiner Meinung nach das Rückgrat der sich ständig weiterentwickelnden Tech-Branche ist.

3. Konzentriere dich auf deine Errungenschaften 

Deine Erfolge auf LinkedIn hervorzuheben, ist eine gute Möglichkeit, sich von anderen abzuheben. Verwende Aufzählungspunkte und Symbole, um deine wichtigsten Erfolge hervorzuheben. Gehe jedoch nicht zu sehr ins Detail und fasse dich kurz:

Im Laufe meiner Karriere hatte ich das Vergnügen, einige wichtige Meilensteine zu erreichen. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich ein Developer-Team bei der Entwicklung einer mobilen App geleitet habe, die die Nutzeraktivität um 40 % steigerte. Eine weitere bemerkenswerte Leistung ist die erfolgreiche Migration eines alten Systems auf eine moderne Plattform, die die Systemleistung um 50 % verbesserte.

4. Hebe deine wichtigsten Leistungsindikatoren hervor  

Du kannst deine Erfolge mit Zahlen und Daten untermauern. Daten und Zahlen liefern greifbare Beweise für deine Leistungen. Hier ist ein Beispiel: In den letzten zwei Jahren ist der Umsatz um 68 % gestiegen. Wenn du Zahlen und relevante Daten wie diese verwendest, wird deine Leistung besser und realistischer. 

Ich glaube an die Macht von Daten, um eine überzeugende Geschichte zu erzählen. In meiner früheren Rolle als Teamleiter bei XYZ Company habe ich mein Team dazu angeleitet, Anwendungsfehler innerhalb des ersten Jahres um 60 % zu reduzieren, und im zweiten Jahr konnten wir die Software um 80 % schneller liefern als zu Beginn.

5. Zeige deinen eigenen Wert

LinkedIn-Profilzusammenfassungen, die deinen zukünftigen Wert effektiv vermitteln, sind am erfolgreichsten. Aber warum ist es so wichtig, ein einzigartiges Wertversprechen zu haben? 

Es zeigt den Arbeitgebern deine Einzigartigkeit und hebt dich von anderen LinkedIn-Nutzern ab. Indem du dein Alleinstellungsmerkmal in deiner LinkedIn-Zusammenfassung formulierst, zeigst du potenziellen Arbeitgebern, warum du ein besserer Kandidat/ eine bessere Kandidatin bist als andere LinkedIn-Nutzer. Außerdem hilft es ihnen, sich vorzustellen, wie genau du einen Mehrwert für ihr Unternehmen schaffen kannst. Zeig, was du dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, bringen kannst, und sorge dafür, dass dies in der Zusammenfassung deines LinkedIn-Profils zum Ausdruck kommt:

In allen Funktionen, die ich bisher innehatte, lag mein besonderer Wert in meiner Fähigkeit, die Kluft zwischen technischen und nicht-technischen Teams zu überbrücken und so ein Klima des Verständnisses und der Produktivität zu schaffen. Dieses Talent hat nicht nur zu einem stärkeren Teamzusammenhalt, sondern auch zu besseren und schnelleren Ergebnissen geführt. Mit mir bekommen Sie nicht nur einen Entwickler, sondern auch einen Übersetzer, der komplexes technisches Fachchinesisch in leicht verständliche Konzepte übersetzt.

6. Hebe hervor, was du kannst und was deine Schlüsselerfahrungen sind  

Eine gute LinkedIn-Zusammenfassung sollte sich nicht nur auf deine Schlüsselqualifikationen konzentrieren, sondern auch auf deine grundlegenden Arbeitserfahrungen, die mit deinen Arbeitszielen übereinstimmen. Die Zusammenfassung ist der perfekte Ort, um zu zeigen, wie du deine Fähigkeiten eingesetzt hast, um deine Ziele zu erreichen, und eine perfekte Gelegenheit, um zu zeigen, wie deine Arbeitserfahrung dies unterstützt:

Ich bringe eine solide Grundlage in der Softwareentwicklung und Führungserfahrung mit. Ich habe unter anderem robuste Webanwendungen für E-Commerce-Giganten entwickelt und Teams geleitet, die Softwarelösungen für Fortune-500-Unternehmen entwickelt haben. Dank dieser Erfahrung kann ich unabhängig von der Komplexität des Projekts hervorragende Ergebnisse liefern.

7. Ermutige zum Engagement 

Die letzten Sätze deiner LinkedIn-Zusammenfassung sollten mit einer prägnanten und unmissverständlichen Aufforderung zum Handeln enden. Sie sollte den/die Leser:in nicht im Zweifel darüber lassen, was du vorhast, und klare Anweisungen zu deinen Kontaktinformationen geben. Wenn du clever sein willst und nicht möchtest, dass dein aktueller Arbeitgeber erfährt, dass du dich anderweitig umsiehst, kannst du deine Aufforderung zum Handeln auch etwas subtiler formulieren. Aber wie auch immer du es anstellst, eine Aufforderung zum Handeln ist unerlässlich:

Ich bin immer offen dafür, mich mit anderen Technikbegeisterten und Fachleuten auszutauschen. Wenn du Interesse daran hast, über die neuesten Trends in der Softwareentwicklung zu diskutieren oder mögliche Kooperationen zu erkunden, melde dich einfach! Wenn du mehr über meinen beruflichen Werdegang und meine Leistungen erfahren möchtest, wirf einen Blick auf mein Portfolio, das unten verlinkt ist. Lasst uns gemeinsam innovativ sein!

Werfen wir nun einen Blick auf weitere LinkedIn-Beispiele in verschiedenen Berufen:
 

Die 10 besten Beispiele für LinkedIn-Zusammenfassungen

Denk daran, dass eine gute Zusammenfassung deinen beruflichen Hintergrund und deine Fähigkeiten, deine Erfolge und deine persönlichen Leidenschaften oder Interessen hervorheben sollte, die dich einzigartig machen, wie zum Beispiel diese hier:

Marketingspezialist

„Als erfahrener Marketingspezialist mit mehr als 5 Jahren Erfahrung im digitalen und traditionellen Marketing bringe ich ein Händchen für die Entwicklung ansprechender Inhalte und gute Kenntnisse verschiedener Marketingsoftware mit. Mit meiner Leidenschaft für die Entwicklung lebendiger, spannender Markengeschichten habe ich für mein derzeitiges Unternehmen die Konversionsrate im Internet um 40% gesteigert. Ich freue mich immer auf neue kreative Herausforderungen.“

Daten-Analyst

„Als erfahrener Data Scientist mit fundierten Kenntnissen in der Analyse großer Datenmengen bin ich in der Lage, Daten zu interpretieren und zu analysieren, um das Wachstum von Unternehmen zu fördern. Durch den Einsatz von Algorithmen des maschinellen Lernens und fortschrittlichen statistischen Verfahren habe ich die datengestützten Entscheidungsprozesse von Unternehmen um bis zu 30% verbessert. Meine Faszination für Zahlen und die Geschichten, die sie erzählen, hört nie auf!“

Software-Entwickler

„Softwareentwickler mit einer Leidenschaft für das Programmieren und mehr als 5 Jahren Berufserfahrung in JavaScript und Python. Ich habe erfolgreich neue Funktionen für hochfrequentierte Webanwendungen entworfen und implementiert, was zu einer Steigerung der Benutzerinteraktion um 10 % geführt hat. Als eifriger Lerner erforsche ich derzeit die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Webentwicklung.“

HR-Fachkraft

„Personalfachfrau mit über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Personalbeschaffung, Talententwicklung und Mitarbeiterbeziehungen. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter:innen engagiert sind und gut geführt werden, damit sie effektiv zu den Unternehmenszielen beitragen. Meine Soft Skills in Kombination mit einem strategischen Ansatz haben die Mitarbeiterbindung in meinem derzeitigen Unternehmen um 15 % verbessert.”

Projektleiter

„Als erfahrener Projektmanager mit einem Jahrzehnt Berufserfahrung bin ich hervorragend in der Lage, verschiedene Teams und Projekte zu koordinieren, um termingerechte, budgetkonforme und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Zu meinen umfangreichen Branchenerfahrungen gehört die Leitung von Projekten in den Bereichen IT, Gesundheitswesen und Bauwesen. Ich bin fest davon überzeugt, dass aktives Zuhören, klare Kommunikation und eine gute Organisation zum Erfolg eines Projekts beitragen.“

Freiberufliche Autorin und Redakteurin

„Ich bin freiberufliche Autorin und Redakteurin mit über fünf Jahren Erfahrung in digitalen Inhalten. Meine Leidenschaft gilt der Sprache. Ich habe mich auf die Erstellung überzeugender, SEO-freundlicher Artikel und Blogs spezialisiert und habe Erfahrung in der Redaktion von Inhalten für eine Vielzahl von Branchen. Meine Arbeit wird immer gründlich recherchiert, sorgfältig korrekturgelesen und termingerecht geliefert.“

Vertriebsleiter

„Erfahrener Verkaufsleiter mit einem Jahrzehnt erfolgreicher Erfahrung im Einzelhandelsmanagement und in der Mitarbeiterführung. Ich weiß, wie man den Umsatz durch kreative Verkaufsstrategien und die Motivation des Teams steigert. Meine Führungsqualitäten haben zu beständigen Umsatzsteigerungen und zahlreichen erfolgreichen Produkteinführungen geführt.“

Grafikdesigner

„Kreativer Grafikdesigner mit einem scharfen Auge für visuelle Ästhetik und mehr als 5 Jahren Erfahrung. Ich beherrsche die Adobe Creative Suite und bin darauf spezialisiert, innovative Designs zu entwerfen, die bei den Zielgruppen ankommen und das Markenwachstum fördern. Ich habe eine Leidenschaft für visuelle Kommunikation und liebe gute Designherausforderungen.“

Finanzanalystin

„Ich bin ein erfahrener Finanzanalyst mit umfangreicher Erfahrung in der Finanzplanung, Berichterstattung und Analyse. Ich bin in der Lage, die betriebliche Effizienz zu verbessern und das Wachstum durch detaillierte Finanzanalysen, gezielte Kostensenkungen und eine umfassende Budgetplanung zu fördern. Er ist bestrebt, die Geschäfts- und Finanzstrategie aufeinander abzustimmen, um die kurz- und langfristige finanzielle Gesundheit zu maximieren.“

Erzieherin

„Leidenschaftlicher Pädagoge mit mehr als 10 Jahren Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Umgebungen. Ich setze mich dafür ein, im Unterricht eine Atmosphäre zu schaffen, die für alle Schüler/innen anregend, ermutigend und unterstützend ist. Ich kenne mich mit innovativen Unterrichtsstrategien aus, die Schüler/innen ansprechen und kritisches Denken fördern.”

Denke daran, dass deine LinkedIn-Zusammenfassungen für 2023 realistisch, kurz und spannend sein sollten. Auf diese Weise wirst du nicht nur die Aufmerksamkeit von Personaldienstleistern und Recruitern auf dich ziehen, sondern auch wichtige Kontakte knüpfen und Türen zu spannenden Möglichkeiten öffnen!

Ganz gleich, ob du deine LinkedIn-Networking-Fähigkeiten verbessern, deine Stellensuche optimieren oder deinen Unternehmergeist entfachen willst: Blinkist bietet dir großartige Zusammenfassungen mit komprimierten, umsetzbaren Erkenntnissen aus den besten Karriere- und Geschäftsbüchern.
 

Wie Blinkist dir helfen kann, einen Job zu finden

Blinkist bietet dir Schlüsselideen und Zusammenfassungen aus Tausenden von Büchern in kompakter Form an. Hier bekommst du die Essenz der besten Karrierebücher in knackig zusammengefasst, damit du in kürzester Zeit zu einem echten Job-Superstar werden kannst:

1. „Corporate Rockstar” von Daniel Szabo

Dieses Karrierebuch bietet Tipps und Strategien, um eine erfolgreiche Karriere im Unternehmensumfeld zu gestalten. Anstatt aggressiv nach oben zu kämpfen, betont der Autor Mut, Fokus und das richtige Mindset als Schlüssel zum Erfolg.

2. “Persönlichkeit macht Karriere” von Stephanie Schorp

Dieser Klassiker stellt das veraltete Karrieremotto “Bigger, Better, Faster, More” infrage und betont stattdessen die Bedeutung der Persönlichkeit für den beruflichen Erfolg. Die Autorin erklärt, welche Fähigkeiten und Eigenschaften heute benötigt werden, um eine maßgeschneiderte Karriere aufzubauen.

3. “Matthias Kestler – Headhunter, Unternehmen und die knifflige Suche nach den idealen Kandidaten”

Kestler gewährt dir Einblicke in die Arbeitsweise eines Headhunters und zeigt auf, warum externe Personalberatungen oft die besten Kandidaten für Unternehmen finden.

Du siehst, Blinkist macht es schnell und einfach, die wichtigsten Ideen eines Buches zu erfassen und hat großartige Sammlungen zu verschiedenen Themen wie Führung, Unternehmertum oder Produktivität! Du bekommst in 15-Minuten Zusammenfassungen praktische Tipps und Tricks wie diese 10 exzellenten LinkedIn Summary Beispiele für 2023, um deine Karriere zu boosten!

Und das Beste daran? Blinkist ist super benutzerfreundlich! Mit leicht zu lesenden Zusammenfassungen und Audioversionen kannst du auch unterwegs neue Fähigkeiten lernen. Egal, ob du pendelst oder einfach nur chillst, du kannst dein Wissen aufbessern, und bist ready für jede neue Herausforderung. Schnapp dir das kostenlose Probeabo und los geht’s!

Facebook Twitter Tumblr Instagram LinkedIn Flickr Email Print