Wie wir die nächste Pandemie verhindern Book Summary - Wie wir die nächste Pandemie verhindern Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Wie wir die nächste Pandemie verhindern summary

Bill Gates

Was können wir beim nächsten Mal besser machen?

2.9 (209 ratings)
25 mins

Brief summary

Das Buch Wie wir die nächste Pandemie verhindern von Bill Gates gibt Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der globalen Gesundheit und bietet Lösungsansätze zur Prävention von zukünftigen Pandemien. Ein Muss für alle, die an der Sicherheit unserer Welt interessiert sind.

Table of Contents

    Wie wir die nächste Pandemie verhindern
    Summary of 6 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 6

    Wir haben dazugelernt.

    Als Bill Gates sein Buch schrieb, blickte die Welt vorsichtig hoffnungsvoll dem Ende der Corona-Pandemie entgegen. Und wenn man Gates glauben darf, gibt es Grund für Optimismus. Für die Hoffnung, dass wir es beim nächsten Mal besser machen. Immerhin haben wir jetzt einen entscheidenden Vorteil: Erfahrung.

    Zum Beispiel wissen wir, dass manche Länder besser mit Covid-19 fertig wurden als andere. China, Taiwan, Singapur und Vietnam waren schon 2003 vom Ausbruch des SARS-Virus betroffen. Sie reagierten schneller und effektiver auf das neue Coronavirus und konnten die Infektionszahlen über ein Jahr lang eingrenzen. Irgendetwas haben sie also richtig gemacht.

    Wenn wir uns vor künftigen Pandemien schützen wollen, sollten wir uns daher die Strategien dieser Länder anschauen. Dabei fallen drei Dinge ins Auge:

    1. Alle genannten Länder konnten von Beginn an breitflächig testen.
    2. Sie alle hatten bereits Systeme zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen entwickelt.
    3. Positiv getestete und exponierte Personen wurden konsequent isoliert.

    Das lief in anderen Ländern nicht so rund. Die USA zum Beispiel strauchelten in allen drei Bereichen, weil schlichtweg zu wenig getestet wurde. Das lag anfangs daran, dass weltweit nicht genügend Test-Kits zur Verfügung standen. Doch selbst als Ende 2021 die Omikron-Variante auftauchte, waren die US-Testzentren immer noch hoffnungslos überfüllt.

    Außerdem gelang es der Trump-Regierung nie, die Tests zentral zu erfassen. Ohne einheitliches Verfahren konnte nicht priorisiert werden, wer seine Ergebnisse zuerst erhalten sollte. Jedes halbwegs kompetente Softwareunternehmen hätte so ein Programm im Handumdrehen entwickelt. Aber die Regierung versäumte es, einen Auftrag zu geben. Stattdessen waren die Bundesstaaten, Bezirke und Städte auf sich allein gestellt. Das führte landesweit zu chaotischen und inkonsistenten Testkampagnen.

    Was lernen wir daraus? Beim nächsten Mal brauchen wir von vornherein ausreichend Testkapazitäten, und zwar weltweit. Wir müssen direkt nach einem Ausbruch großflächig testen, potenziell Infizierte isolieren und alle Fälle nachverfolgen, die womöglich auf Auslandsaufenthalte zurückgehen. Nur dann haben wir eine Chance, die Fallzahlen in Schach zu halten. Ohne solche Vorkehrungen lassen sich harte Maßnahmen wie Lockdowns auch in Zukunft nicht vermeiden.

    Davon ist der Großteil der Welt bislang weit entfernt: Die meisten Länder haben noch nicht in die nötige Infrastruktur für breite Testkapazitäten investiert.

    Want to see all full key ideas from Wie wir die nächste Pandemie verhindern?

    Key ideas in Wie wir die nächste Pandemie verhindern

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Wie wir die nächste Pandemie verhindern about?

    Wie wir die nächste Pandemie verhindern (2022) ist die Blaupause für eine internationale Pandemieprävention, wie wir sie dringend brauchen. Bill Gates beschreibt darin, welche Vorkehrungen unsere Regierungen treffen müssen, um uns vor weiteren globalen Gesundheitskrisen zu schützen. Die Blinks verdichten seine Kerngedanken zu einem knackigen und konkreten Aktionsplan.

    Who should read Wie wir die nächste Pandemie verhindern?

    • Pandemiemüde, die keine Lust auf ein zweites Covid-19 haben
    • Alle, die seit 2020 zu Hobby-Epidemiologen mutiert sind
    • Unternehmer und Philanthropen, die in sinnvolle Projekte investieren wo

    About the Author

    Bill Gates ist Unternehmer, Philanthrop und Mitbegründer von Microsoft. Heute engagiert er sich mit der Bill & Melinda Gates Foundation im Kampf gegen Armut, Hunger und Krankheiten. 2015 gründete er den Klimawandel-Fonds Breakthrough Energy, um finanzielle Mittel für klimafreundliche Technologien und Produkte zu sammeln. 2021 erschien sein Bestseller Wie wir die Klimakatastrophe verhindern.

    Categories with Wie wir die nächste Pandemie verhindern

    Book summaries like Wie wir die nächste Pandemie verhindern

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    29 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial