Wie tickt Deutschland? Book Summary - Wie tickt Deutschland? Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Wie tickt Deutschland? summary

Stephan Grünewald

Psychologie einer aufgewühlten Gesellschaft

4 (86 ratings)
17 mins

Brief summary

Wie tickt Deutschland? ist ein Psychologie-Buch, das den Lesern einen Einblick in die Denkweise und das Verhalten der Deutschen gibt. Stephan Grünewald erforscht die kollektive Psyche Deutschlands und erklärt, warum die Deutschen so ticken, wie sie ticken.

Topics
Table of Contents

    Wie tickt Deutschland?
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Deutschland hat lange in einer Oase des Wohlstands und Friedens gelebt.

    Das Klingeln des Weckers reißt dich aus deinen Träumen. Mechanisch drückst du die Snooze-Taste und drehst dich wieder um. Ein paar Runden gewinnst du so gegen den Lärm, aber irgendwann musst du der herben Realität ins Auge sehen: Es ist Morgen und Zeit, dein gemütliches Bett zu verlassen. Auch Deutschland erlebt aktuell eine schmerzhafte Phase des Erwachens.

    Jahrzehntelang lebte es sich in Deutschland wie im Auenland: Frieden und Wohlstand bestimmten den Alltag. Ja, da draußen gab es diese Welt von Islamismus, Kriegen, Terror, Globalisierung und Digitalisierung, aber für die meisten Menschen war das relativ weit weg. Auenland hier ‒ Grauenland dort.

    „Wir lassen uns nicht einschränken“ war vielerorts das Motto, und die vollen Supermarktregale und die Arbeitslosenstatistiken schienen es zu bestätigen. Man zog sich ins Private zurück und versuchte so gut es geht, das eigene kleine Glück nicht vom Schrecken der Nachrichten trüben zu lassen. Doch dieses Ausblenden gelang immer schlechter, und das Grauenland mit seinen Gefahren rückte immer näher. Zwei aufrüttelnde Momente, die die Deutschen zum Erwachen zwangen, waren die Flüchtlingskrise im Jahr 2015 und der Anschlag am Berliner Breitscheidplatz 2016.

    So sehr sich Deutschland einen Gore-Tex-Mantel wünscht, der nur das Gute ins Land lässt und die Probleme abperlen lässt: Diese kindliche Vorstellung funktioniert in der globalisierten Wirklichkeit nicht. Mehr noch, eine Aufteilung der Welt in Auenland und Grauenland ist entwicklungs- und zukunftsfeindlich. Denn indem die Deutschen an der Ordnung der Vergangenheit festhalten, versäumen sie es, eine Vision für die Zukunft zu entwickeln.

    Lange Zeit hat die Bundeskanzlerin mit ihrer ruhigen Art das Vertrauen gestärkt, dass man das Auenland bewahren werde. Doch mit der Flüchtlingskrise wurde aus der Übermutter Merkel fast über Nacht die böse Stiefmutter.

    Rational erklärbar war die Hysterie angesichts der Flüchtlingskrise nicht. Denn Deutschland hat in der Vergangenheit schon ganz ähnliche Herausforderungen gemeistert, z.B. bei der Integration von Millionen von Gastarbeitern oder bei der Wiedervereinigung. Die Flüchtlingskrise erregte die Gemüter nur derart, weil sie für viele Deutsche eine willkommene Projektionsfläche für ihre tief sitzenden Ängste lieferte.

    Want to see all full key ideas from Wie tickt Deutschland??

    Key ideas in Wie tickt Deutschland?

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Wie tickt Deutschland? about?

    Deutschland geht es wirtschaftlich so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch unter der Oberfläche brodelt es gewaltig: Wut, Ohnmacht und Angst sind allgegenwärtig. Das zeigt sich im Aufwind radikaler Parteien, in Hasskommentaren im Netz und Hetzjagden auf den Straßen, aber auch in chronischer Erschöpfung und einem düsteren Zukunftspessimismus. Was sind die Quellen für den seelischen Aufruhr der Deutschen? Und wie lässt sich das Ruder wieder herumreißen? Wie tickt Deutschland? (2019) gibt Antworten.

    Best quote from Wie tickt Deutschland?

    Aus dem Merkelschen Diktum ‚Wir schaffen das wurde für viele ein resignatives ‚Die schaffen uns.

    —Stephan Grünewald
    example alt text

    Who should read Wie tickt Deutschland??

    • Alle, die verstehen wollen, wie Donald Trump und die AfD so erfolgreich werden konnten
    • Menschen, die ihre persönlichen Herausforderungen in einem gesellschaftlichen Kontext verstehen wollen
    • Zukunftsgestalter und solche, die es werden wollen

    About the Author

    Stephan Grünewald ist Diplom-Psychologe und Gründer des Rheingold-Instituts für qualitative Marktforschung in Köln. Der ausgebildete Psychotherapeut hat bereits in seinen Bestsellern Deutschland auf der Couch (2006) und Die erschöpfte Gesellschaft (2013) die Psyche der Deutschen analysiert. In seinem neuesten Werk bittet er sie erneut auf die sinnbildliche Therapeutencouch.

    Categories with Wie tickt Deutschland?

    Book summaries like Wie tickt Deutschland?

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial