Wie lebe ich ein gutes Leben? Book Summary - Wie lebe ich ein gutes Leben? Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Wie lebe ich ein gutes Leben? summary

Albert Kitzler

Philosophie für Praktiker

4.5 (298 ratings)
23 mins

Brief summary

Wie lebe ich ein gutes Leben? ist ein Buch von Albert Kitzler. Es bietet praktische Ratschläge für ein erfülltes Leben und untersucht verschiedene Aspekte wie Beruf, Beziehungen und Selbstreflexion. Eine inspirierende Lektüre für persönliches Wachstum.

Table of Contents

    Wie lebe ich ein gutes Leben?
    Summary of 9 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 9

    Die drei Grundzutaten für ein glückliches Leben sind innere Ruhe, Gelassenheit und Genügsamkeit.

    Mit Sicherheit bist auch du schon mal einem Menschen begegnet, den scheinbar nichts aus der Ruhe bringen konnte. Solche Menschen strahlen eine Selbstsicherheit und Offenheit aus, die einen gleichermaßen fasziniert und neidisch macht. Was ist ihr Geheimnis?

    Mit dieser Frage haben sich schon die großen Philosophen der griechischen und römischen Antike befasst. Ihrer Meinung nach besteht das Patentrezept für ein glückliches Leben aus den folgenden drei Zutaten: innerer Ruhe, Gelassenheit und Genügsamkeit.

    In sich zu ruhen bedeutet, sich nicht von Ängsten und Sorgen aus der Fassung bringen zu lassen. Wer in sich ruht, geht den Unwägbarkeiten des Lebens gelassen entgegen. Menschen, die in sich ruhen, stellen sich darauf ein, dass sie hin und wieder scheitern werden. Sie sind bereit, Kritik einzustecken, neue Perspektiven anzunehmen und selbst Rückschlägen Positives abzugewinnen. Sie scheinen in ihrer Persönlichkeit und ihren grundlegenden Werten so gefestigt, dass sie sich auch in kniffligen Momenten nicht verunsichern lassen.

    Die Gelassenheit ist so etwas wie die Grundstimmung des glücklichen Menschen. Gelassen zu sein heißt z.B., mit sich selbst im Reinen zu sein und sich in andere Menschen hineinversetzen zu können. Auf unseren modernen Alltag bezogen könnte das bedeuten, trotz Hektik und Stress empathisch zu sein. Stell dir vor, jemand nimmt dir die Vorfahrt oder drängelt sich auf dem Fußweg hektisch an dir vorbei. Ein gelassener Mensch fährt nicht gleich aus der Haut, sondern erinnert sich daran, dass er selbst schon mehr als einmal in derselben Situation war.

    Die dritte Komponente für ein glückliches Leben ist die Genügsamkeit. Genügsam zu sein macht so ziemlich alles im Leben leichter. Wer genügsam ist, braucht weniger, um dem Leben Freude abzugewinnen. Genügsame Menschen wissen den Zauber der kleinen Dinge zu schätzen und sind dankbarer und zufriedener. Das macht sie automatisch weniger abhängig von äußerer Befriedigung – z.B. dem guten Feedback des Chefs, der Bestätigung des Partners oder den Zwängen und Trends der Gesellschaft.

    Davon abgesehen waren sich fast alle großen Denker einig, dass die Persönlichkeitsentwicklung niemals einfach aufhört. Weisheit bedeutet nicht, irgendwann alles zu wissen und perfekt zu sein. Wir müssen versuchen, unser ganzes Leben dazuzulernen. Aber wo fängt man denn überhaupt an?

    Want to see all full key ideas from Wie lebe ich ein gutes Leben??

    Key ideas in Wie lebe ich ein gutes Leben?

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Wie lebe ich ein gutes Leben? about?

    Wie lebe ich ein gutes Leben?, fragen sich Menschen rund um den Globus jeden Tag. Diese Blinks zu Albert Kitzlers gleichnamigem Exkurs aus dem Jahr 2014 in die antike Philosophie und zu den fernöstlichen Philosophen zeigen, wie sich schon Aristoteles, Sokrates und Konfuzius mit den großen Fragen des Lebens beschäftigt haben. Die Werte, die sie dabei als besonders wichtig hervorhoben – innere Ruhe, Empathie, Genügsamkeit – sind heute relevanter denn je. Lass dich auf der Suche nach dem kleinen und großen Glück von zeitlosen Weisheiten inspirieren!

    Best quote from Wie lebe ich ein gutes Leben?

    „Wir sind der Baumeister unseres Lebens. Unser Leben ist unser Kunstwerk.

    —Albert Kitzler
    example alt text

    Who should read Wie lebe ich ein gutes Leben??

    • Unausgeglichene und gestresste Menschen, die praktischen Rat suchen
    • Alle, die innere Ruhe und Gelassenheit suchen
    • Philosophen und Philosophie-Interessierte

    About the Author

    Albert Kitzler ist Philosoph, Rechtsanwalt und Filmproduzent. 2010 gründete er in Berlin mit „Maß und Mitte“ eine Schule für antike Lebensphilosophie. In seinen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen zeigt er, wie relevant die Weisheiten der westlichen und östlichen Antike auch heute noch sind.

    Categories with Wie lebe ich ein gutes Leben?

    Book summaries like Wie lebe ich ein gutes Leben?

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial