Was machst du aus deinem Leben? Book Summary - Was machst du aus deinem Leben? Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Was machst du aus deinem Leben? summary

Jiddu Krishnamurti

Inspirierende Antworten auf die bedeutendsten Fragen des Lebens

4.5 (825 ratings)
20 mins

Brief summary

Was machst du aus deinem Leben? ist ein Buch von Jiddu Krishnamurti, das uns dazu anregt, die Bedeutung unseres Lebens zu hinterfragen und unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Es ermuntert uns, uns unserer emotionalen und mentalen Barrieren bewusst zu werden und unseren eigenen Weg zu finden.

Table of Contents

    Was machst du aus deinem Leben?
    Summary of 6 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 6

    Die Welt so sehen, wie sie ist

    Wir beginnen mit etwas, das heute kaum ins Leben passt: Wir halten inne. Atme einmal ganz tief durch. Und nun richte deinen Blick nach innen – darauf, wie du die Welt wahrnimmst.

    Etwa das Konzept der Liebe. Vom Moment deiner Geburt an kommst du in Berührung mit Vorstellungen davon, was Liebe ist: auf Fotos von strahlenden Hochzeitspaaren oder auch in romantischen Filmen und Liedern. 

    Diese Darstellungen variieren je nach sozialem, ökonomischem und kulturellem Hintergrund – und formen so dein Bild von der Liebe. Aber dieses Bild ist nur ein winziger Ausschnitt all dessen, was Liebe sein kann. Und so verengt die Konditionierung deine Sicht. Sie versperrt dir den Blick für andere Formen und Facetten von Liebe.

    Konditionierung schrumpft Horizonte. Sie hält uns davon ab, die Welt in ihrer komplexen Ganzheit zu sehen. Außerdem macht sie uns unflexibel. Statt das Leben als wandelbar und ständig im Fluss zu begreifen, stellen wir es uns als starres Gebilde vor, damit es weiter zu unserer Weltanschauung passt, zu unseren Überzeugungen und Werten.

    Um die Veränderung in der Welt zu sehen, muss sich dein Geist bewegen. Du musst deine Wahrnehmung für die subtilen, allgegenwärtigen Zeichen des Wandels öffnen. Andernfalls siehst du nie das große Ganze, sondern immer nur deinen kleinen und statischen Bildausschnitt.

    Stell dir eine Botanikerin vor, die das Blühverhalten einer Pflanze studiert. Ihre Beschreibung der Pflanze verändert sich ständig. Und genauso verhält es sich mit dem Leben. Du musst ganz genau hinsehen.

    All das führt zu einem unbequemen Schluss: Wenn du das Leben wahrhaftig sehen willst, musst du dich von allen Doktrinen frei machen, von all den Theorien und Systemen, die die Welt in ihrer Gänze erklären wollen. Das ist der schwerste Teil. Denn angenommen, du begreifst dich selbst als Sozialistin oder Kapitalist, als Christin oder Hindu, dann versuchst du selbst widersprüchliche Erfahrungen mit deinem Glauben in Einklang zu bringen. Doch dadurch färbt deine Überzeugung deine Wahrnehmung ein.

    Also wie kommst du wieder mit der Welt in Einklang? Indem du deinen Geist beobachtest. Folge seinen Bewegungen wie ein aufmerksamer, externer Betrachter. Entwickle ein Gespür dafür, wo deine Konditionierung deine Sicht verengt. Diese Beobachtung ist der erste Schritt zu einem wahrhaftigen Umgang mit dir und der Welt.

    Die erste Botschaft lautet: Deine Konditionierung versperrt dir den Blick darauf, wie die Welt wirklich ist. Finde heraus, wo deine Überzeugungen deine Wahrnehmung einengen.

    So weit, so gut. Aber wie geht’s weiter? Wie bewirkst du Veränderung?

    Want to see all full key ideas from Was machst du aus deinem Leben??

    Key ideas in Was machst du aus deinem Leben?

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Was machst du aus deinem Leben? about?

    Was ist der Sinn des Lebens? Wie findest du Glück und Liebe? Diese Fragen stellen sich wohl die meisten Menschen irgendwann. Die Blinks zu Was machst du aus deinem Leben? (2001) liefern Antworten. Aber Vorsicht: Sie sind unbequem, denn sie fordern dich heraus, dich von allen Konventionen freizumachen und dein Leben selbst zu gestalten.

    Best quote from Was machst du aus deinem Leben?

    „[…] nur der befreite Geist wird mit dem Leben fertig, nicht der an Systeme, Glaubens- und Wissensformen gefesselte Geist. 

    —Jiddu Krishnamurti
    example alt text

    Who should read Was machst du aus deinem Leben??

    • Alle, die nach Sinn und Orientierung im Leben suchen
    • Freigeister mit Interesse an Philosophie und Spiritualität
    • Angehende Lebenslehrerinnen, Coaches und Gurus

    About the Author

    Jiddu Krishnamurti kam 1895 im Süden Indiens zur Welt. Er wurde ein weltberühmter Philosoph, Autor und Redner. Die Theosophische Gesellschaft, eine globale philosophische Verbindung, erklärte ihn bereits in jungen Jahren zum lang ersehnten künftigen „Weltlehrer“. Doch Krishnamurti lehnte die Prophezeiung ab, und mit ihr jede Form von Guruismus, Ideologie und Religion. Er entwickelte eine Philosophie der Freiheit, Wahrhaftigkeit und Achtsamkeit, über die er weltweit vor unzähligen Menschen sprach. Krishnamurti verstarb 1986 in Kalifornien.

    Categories with Was machst du aus deinem Leben?

    Book summaries like Was machst du aus deinem Leben?

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    29 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial