Und sie fliegt doch Book Summary - Und sie fliegt doch Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Und sie fliegt doch summary

Dave Goulson

Eine kurze Geschichte der Hummel

4.7 (180 ratings)
28 mins

Brief summary

Und sie fliegt doch ist ein faszinierendes Buch von Dave Goulson über die Wiederentdeckung und den Schutz der Wildbienen. Es bietet einen einzigartigen Einblick in ihre faszinierende Welt und ruft zur dringenden Aktion auf.

Table of Contents

    Und sie fliegt doch
    Summary of 12 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 12

    Hummeln haben sich aus den Bienen entwickelt und sind eine relativ junge Insektenart.

    Die meisten von uns freuen sich, wenn sie im Sommer auf dem Balkon oder im Garten einen der niedlichen gelb-schwarzen Brummer sehen. Hummeln wirken einfach viel netter als Bienen oder Wespen – dabei sind diese Tiere alle ziemlich eng miteinander verwandt.

    Im Laufe der Evolution haben sich Blumen und fliegende Insekten parallel entwickelt. Zur Zeit der Dinosaurier gab es zwar schon Wälder, aber keine bunten Blüten. Die Pflanzen vermehrten sich über Windbestäubung. Erst als Insekten anfingen, sich von Pollen zu ernähren, begann die größte Marketingkampagne der Erdgeschichte: Die Blüten wurden groß und bunt, um bestimmte Insekten anzulocken und sich mit ihrer Hilfe zu vermehren.

    Die ersten Tiere aus der Familie der Hummeln waren die Wespen. Sie sind bis heute Raubtiere. Eine Wespenart, die Sphecidae, baut Nester, in denen sie kleine Insekten gelähmt, aber noch lebendig aufbewahrt, um ihren Nachwuchs damit zu füttern. Irgendwann begann eine dieser Wespen, dem Vorratslager etwas Blütenpollen hinzuzufügen. Mit der Zeit wuchs der Anteil der Pollen an den Vorräten, und als das erste Nest nur noch mit Blütenstaub gefüllt war, entstand die erste Bienenart. Bienen sind quasi moderne, sesshafte und vegetarische Wespen. Die ersten Bienen tauchten vor ca. 130 Millionen Jahren auf.

    Erst vor ca. 30-40 Millionen Jahren, nachdem die Dinosaurier ausgelöscht und die gesamte Evolution durch einen Meteoriten auf Reset gesetzt worden war, tauchten die Hummeln auf. Ihr Erscheinen fiel in eine kältere Periode, was vielleicht der Grund dafür ist, dass sie größer und pelziger sind als Bienen.

    Vermutlich entstanden Hummeln in Zentralasien und breiteten sich dann auf der Nordhalbkugel aus – rund um den Äquator war es ihnen zu heiß. Nur in Amerika konnten sie dank der kühlen hohen Anden den Äquator überwinden und sind dort schon seit langem auch auf der Südhalbkugel zu finden. Doch damit hat die Reise der Hummeln um die Erde noch längst kein Ende gefunden.

    Want to see all full key ideas from Und sie fliegt doch?

    Key ideas in Und sie fliegt doch

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Und sie fliegt doch about?

    Du hast mehr Berührungspunkte mit Hummeln, als du denkst! Warum, das erklärt der Hummelforscher Dave Goulson in Und sie fliegt doch. Er zeigt, wie Hummeln entstanden sind, wie sie leben, sich fortpflanzen und vor allem, welche Bedeutung sie für unser Ökosystem haben. Außerdem beschreibt er, welche Hummelarten bedroht sind, was wir tun können, damit diese Arten nicht aussterben – und warum es wichtig ist, dass wir wirklich etwas gegen das Verschwinden der Hummel unternehmen.

    Best quote from Und sie fliegt doch

    „Sex war für Pflanzen schon immer problematisch, weil sie festgewachsen sind.

    —Dave Goulson
    example alt text

    Who should read Und sie fliegt doch?

    • Balkon- oder Gartenbesitzer, die etwas für die Umwelt tun möchten
    • Jeder, der gerne Tomaten isst
    • Biologiestudenten, die noch auf der Suche nach einem Fachgebiet sind

    About the Author

    Dave Goulson ist nicht nur Hummelforscher, sondern auch einer der bekanntesten Umweltschützer Englands. Er lehrt Biologie und forscht an der Universität Sussex. Mittlerweile hat er vier Bücher und über 230 wissenschaftliche Artikel zum Thema Hummeln veröffentlicht. Um die verschiedenen Hummelarten vor dem Aussterben zu bewahren, gründete er den Bumblebee Conservation Trust.

    Categories with Und sie fliegt doch

    Book summaries like Und sie fliegt doch

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial