Spaziergang zu dir selbst Book Summary - Spaziergang zu dir selbst Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Spaziergang zu dir selbst summary

Biyon Kattilathu

Eine magische Reise zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück

4.3 (411 ratings)
18 mins

Brief summary

Spaziergang zu dir selbst ist ein inspirierendes Buch von Biyon Kattilathu, das uns dazu einlädt, uns selbst besser kennenzulernen und unsere authentische Identität zu entdecken. Es bietet praktische Übungen und Erkenntnisse, um einen inneren Wandel zu vollziehen und ein erfülltes Leben zu führen.

Table of Contents

    Spaziergang zu dir selbst
    Summary of 5 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 5

    Schritte in die Akzeptanz: Veränderungen annehmen und Vergangenes loslassen

    Der Wald ist jeden Tag anders. Mal scheint die Sonne durch das grüne Geäst, mal kullern dicke Tropfen von den regennassen Blättern. Im Frühling singen die Vögel des Waldes ihre Lieder von den Baumkronen, im Winter hörst du das Tosen des Windes in den blätterlosen Wipfeln. Anders als in der Stadt, wo Straßen und Häuser aus Stein für eine gewisse Gleichförmigkeit sorgen, ist der Wandel der Jahreszeiten in der Natur immer präsent. Sie lehrt uns, dass Veränderung zum Kreislauf des Lebens gehört.

    Denk nur einmal an Laubbäume: Im Herbst lassen sie ihre welken Blätter fallen und werden im Winter völlig kahl. Im Frühling schlagen sie dann erneut aus, um uns im Sommer erneut mit sattem, frischem Grün zu erfreuen. Die Bäume beklagen sich nicht darüber, dass sie sich verändern müssen. Sie tun es einfach.

    Auch du bist heute nicht der gleiche Mensch, der du gestern warst. Und morgen wirst du wieder anders sein. Veränderung ist gut, denn sie bedeutet Lebendigkeit. Wenn du das akzeptierst, kannst du unnötiges Leid abstreifen wie eine alte Haut. Dann beobachtest du die Stürme deines Lebens, ohne sie zu bewerten. Anstatt an schweren Zeiten zu verzweifeln, lernst du von ihnen. Vertraue einfach darauf, dass nach dem Regen irgendwann immer wieder die Sonne folgt. Und wenn die Sonne dann wieder scheint, genieße die Leichtigkeit des Seins und lass die Vergangenheit ruhen.

    Auch dabei kannst du dir an den Bäumen ein Vorbild nehmen. Schau, wie sie jedes Jahr aufs Neue mit der Vergangenheit abschließen und alten Ballast im wahrsten Sinne des Wortes einfach loslassen. Mach es wie die Bäume und lass die Vergangenheit los! Damit du wieder bereit für Neues bist, solltest du in deinem Geist eine klare Linie zwischen Vergangenem und Zukünftigem ziehen. Stell dir das so vor, als würdest du auf einem Spaziergang verschiedene Dinge vom Wegesrand auflesen: ein Stein, eine Vogelfeder, vielleicht noch eine hübsche Blume oder eine Kastanie. Irgendwann sind deine Hände voll und du kannst nicht noch mehr tragen. Dann ist die Zeit zum Loslassen gekommen. Deine Hände müssen leer werden, damit sie sich wieder füllen können.

    Suche dir doch auf deinem Spaziergang mal ein ruhiges Plätzchen – eine Bank oder einen schattigen Baum – und frage dich: Was möchte ich loslassen und wie würde sich das anfühlen?

    Want to see all full key ideas from Spaziergang zu dir selbst?

    Key ideas in Spaziergang zu dir selbst

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Spaziergang zu dir selbst about?

    Am Beispiel eines Ausflugs in den Wald beschreibt Spaziergang zu dir selbst (2022) die kleinen und großen Weisheiten, die die Natur für uns bereithält. Erfahre, was ihre Lektionen für dein eigenes Leben bedeuten und komme dir selbst spazierend ein Stückchen näher.

    Who should read Spaziergang zu dir selbst?

    • Passionierte Spaziergänger und Naturliebhaberinnen
    • Menschen, die mit sich selbst ins Reine kommen wollen
    • Suchende, die sich nach einem Moment der Stille und Einkehr sehnen

    About the Author

    Biyon Kattilathu ist Autor, Podcaster, Keynote-Speaker und Motivationstrainer. Mit seinem Soloprogramm „Weil jeder Tag besonders ist“ tourt er seit 2019 erfolgreich durch Deutschland. Seine Bücher Glücksgeschichten (2018) und Der Rikscha-Fahrer, der das Glück verschenkt (2019) schafften es auf die oberen Plätze der Spiegel-Bestsellerliste.

    Categories with Spaziergang zu dir selbst

    Book summaries like Spaziergang zu dir selbst

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial