Philosophie der Neuzeit Book Summary - Philosophie der Neuzeit Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Philosophie der Neuzeit summary

Johannes Haag & Markus Wild

Von Descartes bis Kant

4.4 (134 ratings)
29 mins

Brief summary

Philosophie der Neuzeit ist ein Buch, das einen Überblick über die wichtigsten philosophischen Strömungen der Neuzeit gibt. Es behandelt Themen wie Rationalismus, Empirismus, Idealismus und Existenzialismus und bietet einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der Philosophie.

Table of Contents

    Philosophie der Neuzeit
    Summary of 9 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 9

    Descartes’ Denken begann mit radikalem Zweifel und begründete damit die Philosophie der Neuzeit.

    Wie können wir überhaupt etwas wissen? Könnte nicht alles, was wir wahrnehmen und denken – unsere ganze Welt also – auch ein Traum sein, der so überzeugend ist, dass er uns als Wirklichkeit erscheint? Mit dieser fundamentalen Skepsis läutete der französische Philosoph René Descartes zu Beginn des 17. Jahrhunderts die Neuzeit in der Philosophie ein.

    Descartes’ Streben nach geistiger Autonomie führte dazu, dass er sich auf die Suche nach Wahrheiten machte, die den Wechsel der Zeiten überdauern. Deshalb wandte er sich von allen „allgemein anerkannten Wahrheiten“ ab, über die sich eine Gesellschaft einig ist. Um ewige Wahrheiten zu erkennen, können wir uns nicht auf vermeintliche geistige Autoritäten verlassen, denn deren Denken ist gebunden an die Epoche, der sie angehören, und an den Kulturraum, der sie prägt. Wenn sich die Weltbilder in der Geschichte also immer wieder wandeln, wie können wir wissen, was die „echte“ Wahrheit ist?

    Die erste Frage lautet jedoch: Wie findet man ewige Wahrheiten? Descartes sah sich hier vor zwei grundlegenden Problemen: Das erste ist das bereits erwähnte Traumargument: Unserer sinnlichen Wahrnehmung können wir nicht trauen, denn Träume können uns wie Wirklichkeit erscheinen. Eine Lösung dafür wäre, nur auf unser apriorisches Wissen zu vertrauen. Wir wissen etwas a priori, wenn es ohne gemachte Erfahrung in der Welt wahr ist, z.B. dass zwei plus zwei vier ergibt. Wir müssen nicht erst zweimal zwei Äpfel zusammenlegen, um festzustellen, dass diese Aussage korrekt ist. Doch auch an der Erkenntnis zweifelte Descartes, und zwar wegen des zweiten Problems, dem Argument vom Täuschergott: Auch die apriorische Erkenntnis könnte demnach Schein sein, da Gott unseren Verstand täuschen könnte – vielleicht bilden wir uns also selbst das Einmaleins nur ein.

    War Descartes also der Ansicht, dass wir gar nichts wissen können? Nein, mit seiner Methode des Zweifels schälte er stattdessen die eine ewige Wahrheit heraus, auf die er seine Philosophie aufbaute. Sie ist die wohl bekannteste Idee der Philosophiegeschichte: „Cogito, ergo sum“ – „Ich denke, also bin ich.“ Selbst wenn alles falsch ist, was ich denke – dass es etwas gibt, das denkt, ein denkendes Ding, eine res cogitans, ist für Descartes zweifellos.

    Und wenn wir denken, betreten wir nach Descartes das Reich der Ideen. Unter sämtlichen möglichen Ideen nimmt die Idee Gottes eine Sonderstellung ein. Denn dass wir die Idee Gottes überhaupt denken können, beweist bereits seine Existenz – eine weitere der gesuchten ewigen Wahrheiten. Descartes argumentierte folgendermaßen: Da Gott die Idee einer unendlichen res cogitans ist, kann sie nicht aus einer endlichen res cogitans, d.h. aus uns selbst, stammen. In anderen Fällen funktioniert der Schluss von Gedanke zu Wirklichkeit allerdings nicht: Wir können z.B. Einhörner denken, deswegen existieren sie aber noch lange nicht.

    Ähnlich einflussreich wie die Aussage „Ich denke, also bin ich“ war Descartes’ Trennung von Körper und Geist: Descartes unterschied zwischen ausgedehnten Dingen und denkenden Dingen. Unser Geist denkt, ist aber nicht ausgedehnt, und unser Körper ist ausgedehnt, denkt aber nicht. So wie Descartes die Autonomie des Denkens durch das Infragestellen allgemein anerkannter Wahrheiten verfocht, hielt er auch unseren Geist für unabhängig von unserem Körper.

    Want to see all full key ideas from Philosophie der Neuzeit?

    Key ideas in Philosophie der Neuzeit

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Philosophie der Neuzeit about?

    Die Blinks zu Philosophie der Neuzeit (2019) führen durch die Leitgedanken der neuzeitlichen Philosophie – von Descartes’ „Cogito ergo sum“ bis zu Rousseaus Gesellschaftsvertrag. Sie zeigen, wie die philosophische Periode der Neuzeit vom Gedanken der Autonomie und Freiheit geprägt ist, der sich in den Theorien zu Erkenntnis und Moral sowie in der politischen Philosophie wiederfindet.

    Best quote from Philosophie der Neuzeit

    Unser Lieblingsfakt aus dem Buch: Descartes meinte, ein spezielles Hirnorgan, die Zirbeldrüse, vermittle zwischen Körper und Geist.

    —Johannes Haag & Markus Wild
    example alt text

    Who should read Philosophie der Neuzeit?

    • Philosophiestudenten und -interessierte
    • Neugierige, die die Leitgedanken von wichtigen Philosophen wie Descartes, Leibniz und Rousseau kennenlernen wollen
    • Geschichtsinteressierte, die ihr Wissen über die geistigen Strömungen der Neuzeit auffrischen wollen

    About the Author

    Johannes Haag ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Potsdam. Er beschäftigt sich u.a. mit Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und der Philosophie des Geistes. Markus Wild lehrt Theoretische Philosophie an der Universität Basel und arbeitet v.a. zur philosophischen Anthropologie und zur „Tierphilosophie“ – ein Begriff, den er selbst geprägt hat.

     

    Original: Philosophie der Neuzeit © 2019 C.H.Beck, München

    Categories with Philosophie der Neuzeit

    Book summaries like Philosophie der Neuzeit

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial