Nur im Weltall ist es wirklich still Book Summary - Nur im Weltall ist es wirklich still Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Nur im Weltall ist es wirklich still summary

Sieglinde Geisel

Vom Lärm und der Sehnsucht nach Stille

3.4 (12 ratings)
11 mins

Brief summary

Nur im Weltall ist es wirklich still ist ein Buch von Sieglinde Geisel, das unsere Sehnsucht nach Stille in einer lauten und hektischen Welt anspricht. Es findet einen Ausweg in der Schwerelosigkeit des Weltraums, wo die Ruhe uns umgibt und unsere Sinne zur Ruhe bringen kann.

Table of Contents

    Nur im Weltall ist es wirklich still
    Summary of 5 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 5

    Erst durch unsere persönliche Wahrnehmung wird aus Geräuschen Lärm.

    Stell dir vor, du liegst irgendwo am Strand und im Hintergrund hörst du das Meer rauschen und hin und wieder ertönt der Ruf einer Möwe. Angenehm, oder? Doch wenn wir uns nun überlegen, dass statt des Meeres der vorbeifahrende Verkehr rauscht – womöglich noch ergänzt vom Heulen der Sirene eines Polizeiautos –, sieht die Sache schon weniger entspannt aus. Aber warum eigentlich?

    Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst zwischen objektivem Geräusch und subjektiver Wahrnehmung des Geräusches unterscheiden. Denn jeder akustisch wahrnehmbare Ton ist ein Geräusch, aber ab wann wir ein bestimmtes Geräusch als Lärm empfinden, ist individuell verschieden.

    Wenn beispielsweise zwei Personen dasselbe objektive Geräusch in derselben Lautstärke hören, kann es sein, dass nur eine der beiden Personen das als Lärm empfindet. Dabei spielen z.B. Faktoren wie Gewohnheit oder frühere Erfahrung eine Rolle: Nehmen wir mal an, jemand wohnt bereits seit Jahren direkt an einer Schnellstraße und ist somit an das Geräusch vorbeirasender Autos gewöhnt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese Person die permanente Geräuschkulisse kaum noch bewusst wahrnimmt.

    Was wir als Lärm empfinden, ist also individuell verschieden und Lautstärke allein spielt dabei sogar oftmals eine eher untergeordnete Rolle. So kann das zwar leise, aber konstante rhythmische Tropfen eines Wasserhahns oder das gedämpfte Geräusch eines laufenden Fernsehers aus der Nachbarwohnung uns genauso in den Wahnsinn treiben wie das ohrenbetäubende Kreischen einer Kreissäge auf einer nahegelegenen Baustelle.

    Doch eines haben die verschiedenen Formen von Lärm gemeinsam: Bis auf wenige Ausnahmen ist Lärm in der Regel menschengemacht. Interessanterweise ist unsere Reaktion darauf aber regional sehr unterschiedlich. So sind Menschen in südlichen Ländern, in denen es warm ist und ein großer Teil des Lebens auf der Straße stattfindet, häufig deutlich weniger lärmempfindlich als Menschen, die in kälteren und dünner besiedelten – und daher auch ruhigeren – nördlichen Regionen leben.

    Übertragen auf unser einleitendes Beispiel können wir also festhalten, dass der entscheidende Unterschied zwischen Meeresrauschen und Verkehrslärm in erster Linie im Ohr des Zuhörers liegt.

    Want to see all full key ideas from Nur im Weltall ist es wirklich still?

    Key ideas in Nur im Weltall ist es wirklich still

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Nur im Weltall ist es wirklich still about?

    Nur im Weltall ist es wirklich still (2010) geht dem Phänomen Lärm auf den Grund und beantwortet die Frage, warum wir einige Geräusche als Lärm wahrnehmen und andere nicht. Die Blinks zum Buch erklären, was der ursprüngliche Sinn von Lärm ist und warum absolute Stille alles andere als ein wünschenswerter Zustand ist.

    Best quote from Nur im Weltall ist es wirklich still

    Das Ohr darf niemals schlafen.

    —Sieglinde Geisel
    example alt text

    Who should read Nur im Weltall ist es wirklich still?

    • Personen, die besonders lärmempfindlich sind
    • Klangforscher und Geräuschinteressierte
    • Jeder, der mehr über die menschliche Wahrnehmung erfahren möchte

    About the Author

    Sieglinde Geisel wurde 1965 in der Schweiz geboren und studierte später in Zürich und Berlin Germanistik und Theologie. Im Anschluss war sie als Kulturjournalistin in New York tätig. Seit ihrer Rückkehr nach Berlin arbeitet sie unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, Deutschlandradio Kultur, DIE ZEIT und Lettre International. Unter anderem veröffentlichte sie das Buch Irrfahrer und Weltenbummler: Wie das Reisen uns verändert.

    Categories with Nur im Weltall ist es wirklich still

    Book summaries like Nur im Weltall ist es wirklich still

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial