Liebe dein Leben und nicht deinen Job Book Summary - Liebe dein Leben und nicht deinen Job Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Liebe dein Leben und nicht deinen Job summary

Frank Behrendt

10 Ratschläge für eine entspannte Haltung

3.8 (166 ratings)
17 mins

Brief summary

Liebe dein Leben und nicht deinen Job von Frank Behrendt ist ein inspirierendes Buch, das uns dazu ermutigt, unsere Leidenschaften zu verfolgen und ein erfülltes Leben zu führen, anstatt uns nur auf unsere Karriere zu konzentrieren. Es bietet praktische Ratschläge und motivierende Geschichten.

Table of Contents

    Liebe dein Leben und nicht deinen Job
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Mach dir klar, dass Arbeit nicht das Wichtigste im Leben ist.

    Warst du auch schon einmal bis Mitternacht im Büro, um dieses eine wichtige Projekt doch noch rechtzeitig abzuschließen? Hast du dich schon mal gefragt, ob das wirklich nötig war?

    Es klingt wie eine Binsenweisheit, aber trotzdem weigern sich viele von uns, es zu begreifen: Die Arbeit ist nicht das Wichtigste in deinem Leben. Dass so viele Menschen trotzdem der Arbeit den höchsten Stellenwert geben, liegt an der Angst vor Arbeitslosigkeit, Armut und vor allem Statusverlust.

    Der erste Ratschlag, um in Bezug auf den Job entspannter zu werden, ist, dir klarzumachen, dass du im Job eigentlich nur „Monopoly für Erwachsene“ spielst und dein Leben nicht davon abhängt, was du dort schaffst und was nicht. Viele Menschen haben immens viel Druck, weil sie das Gefühl haben, dass alles zusammenbricht, wenn sie nicht bis Feierabend die zehn Akten durchgeackert haben.

    Aber wie befreist du dich nun von diesem Zwang? Es braucht einige Techniken und Kniffe im Joballtag, damit du deine Arbeit nicht mehr so schrecklich wichtig nimmst und dir von ihr dein ganzes Leben diktieren lässt.

    Der zweite wichtige Ratschlag ist daher, öfter bewusst inneren Abstand zu gewinnen und kleine Atempausen einzulegen, vor allem in Stresssituationen. Anstatt im Flugzeug noch einmal die letzte Sales-Statistik durchzuhecheln, lies doch lieber einen schönen Roman auf dem Kindle oder höre dein Lieblingsalbum.

    Ein probates Mittel, innerlich Abstand zu gewinnen, ist auch die Selbstironie. Der Stress, den du dir selbst machst, ist im Nachhinein oft lächerlich. Wird die Welt wirklich untergehen, wenn du es nicht schaffst, heute alle siebzig E-Mails in deinem Posteingang abzuarbeiten? Lerne, über dich selbst und deine Aufgaben zu lachen und du wirst dich sofort entspannen.

    Eine positive Grundeinstellung gibt zusätzlich Energie und macht dich gelassener. Dich langweilt die Tabellenkalkulation? Freu dich auf die Verabredung danach. Dich stresst der Abgabetermin für den Artikel? Verlasse gedanklich das Büro, denk an das Picknick vom Wochenende und versuche ganz gezielt, dir die Laune nicht verhageln zu lassen.

    Want to see all full key ideas from Liebe dein Leben und nicht deinen Job?

    Key ideas in Liebe dein Leben und nicht deinen Job

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Liebe dein Leben und nicht deinen Job about?

    Du hast das Gefühl, dass deine Arbeit nicht genug Zeit für dein Privatleben lässt? Dass deine sozialen Beziehungen unter deinem Job leiden? Liebe dein Leben und nicht deinen Job zeigt, dass das nicht sein muss und erklärt in zehn Ratschlägen, wie man die eigenen Prioritäten konstruktiv verwirklicht.

    Best quote from Liebe dein Leben und nicht deinen Job

    „Das Leben ist doch nicht dazu da, dass du es mit Ach und Krach hinter dich bringst.

    —Frank Behrendt
    example alt text

    Who should read Liebe dein Leben und nicht deinen Job?

    • Jeder, der von seinem Job genervt ist
    • Werber, die keine Lust mehr auf die ständigen Überstunden haben
    • Jeder, der die richtige Balance zwischen Job und Privatleben sucht

    About the Author

    Frank Behrendt hat Journalistik studiert und seitdem in verschiedenen Positionen, vom Redakteur bis zum Vorstand und nun als Senior Advisor, in der Werbebranche gearbeitet. Ein Foto seiner zehn Ratschläge für ein entspanntes Leben, die er im September 2015 in der Zeitschrift Clap veröffentlicht hatte, wurde im Internet tausendfach verbreitet und machte Behrendt zum gefragten Interviewpartner.

    Categories with Liebe dein Leben und nicht deinen Job

    Book summaries like Liebe dein Leben und nicht deinen Job

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial