Kein Dach über dem Leben Book Summary - Kein Dach über dem Leben Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Kein Dach über dem Leben summary

Richard Brox

Biographie eines Obdachlosen

4.7 (92 ratings)
24 mins

Brief summary

Kein Dach über dem Leben ist die bewegende Autobiografie von Richard Brox, der jahrelang obdachlos war. Das Buch gibt einen tiefen Einblick in das Leben auf der Straße und zeigt die menschliche Stärke und Resilienz in schwierigen Situationen.

Table of Contents

    Kein Dach über dem Leben
    Summary of 10 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 10

    Richard Brox wuchs in einem Brennpunkt-Viertel auf und wurde von seinen Eltern kaum beachtet.

    V.a. in einem Punkt unterscheidet sich Richard Brox von anderen Obdachlosen: Brox ist berühmt. Wie kam es dazu, dass ein Obdachloser einen solchen Status erlangen konnte? Richard Brox gewann durch seinen Blog Ohne Wohnung, was nun? Aufmerksamkeit. Auf diesem Blog gibt er praktische Tipps für Wohnungslose. Die Medien wurden auf ihn aufmerksam und mehrere Fernsehsender berichteten über ihn.

    Doch warum war er überhaupt auf der Straße gelandet?

    Brox’ Eltern waren mit der Erziehung ihres Sohnes überfordert und darüber hinaus v.a. mit sich selbst beschäftigt. Das wenige Geld, das die beiden als Frührentner bekamen, gaben sie hauptsächlich für Wein und Bier aus. Auf gesunde oder geregelte Mahlzeiten konnte Richard Brox in diesem Haushalt nicht hoffen.

    Seine Eltern blieben oft tagelang in ihren Zimmern, wo sie Musik machten oder hörten. Richard Brox schlief derweil auf einer Couch im Flur und wurde nicht weiter beachtet. Der kleine Richard bemerkte jedoch, dass er seine Eltern aus ihren Zimmern bekam, indem er Lärm machte oder etwas anstellte. Das brachte ihm zwar immer wieder eine Tracht Prügel ein, doch das Kind war so verzweifelt, dass dies immer noch besser war, als komplett ignoriert zu werden.

    Er hörte nachts oft, wie seine Eltern schreiend aus dem Schlaf erwachten und sich dann gegenseitig trösteten. Was hinter diesen seltsamen bis gruseligen Ereignissen steckte, erfuhr Richard Brox von ihnen aber nie.

    Doch nicht genug damit, dass die Eltern den kleinen Richard kaum beachteten. Auch in seiner Nachbarschaft fand er keine Freunde. Brox verbrachte seine Kindheit in Mannheim-Schönau: ein Stadtteil, den man heute wohl als sozialen Brennpunkt bezeichnen würde.

    In Schönau galt nämlich das Recht des Stärkeren. Das konnte man schon an der Zahl der Kampfhunde ablesen, die in diesem Stadtteil herumliefen und die den Kindern in Kombination mit ihren Besitzern das Fürchten lehrten. Auf der Straße zu spielen kam also nicht infrage. Und so etwas wie Freizeittreffs gab es in seiner Nähe auch nicht. Deshalb blieb Richard meist einfach zu Hause und wurde zu einem richtigen Einzelgänger.

    Hätte der kleine Richard einen Kindergarten besucht, wären die familiären Probleme vermutlich schon früher aufgefallen. Doch um so etwas wie einen Kindergartenplatz hatten sich Richards Eltern erst gar nicht bemüht.

    Want to see all full key ideas from Kein Dach über dem Leben?

    Key ideas in Kein Dach über dem Leben

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Kein Dach über dem Leben about?

    In Kein Dach über dem Leben (2017) erzählt Richard Brox seine bewegende Lebensgeschichte. Mit dieser weckt er Verständnis und Respekt für eine der schutzlosesten Gruppen unserer Gesellschaft: Menschen ohne Obdach. Dabei wird u.a. deutlich, warum Hilfsangebote oft nicht angenommen werden können.

    Best quote from Kein Dach über dem Leben

    „Heim war das Gegenteil von Heimat.

    —Richard Brox
    example alt text

    Who should read Kein Dach über dem Leben?

    • Jeder, der sich nicht traut, mit einem Verkäufer einer Obdachlosenzeitung zu sprechen
    • Alle, die sich wundern, warum Menschen überhaupt auf der Straße leben
    • Menschen, die erfahren wollen, wie leicht man in ein Obdachlosenschicksal „hineinwächst“

    About the Author

    Richard Brox, der 1964 in Mannheim geboren wurde, hatte es von Anfang an nicht leicht. Vernachlässigung, Heimkarriere, Gewalt – schließlich Drogen. Doch Brox konnte sich retten. Und rief mit dem Blog Ohne Wohnung, was nun? einen der wichtigsten Wegweiser für Obdachlose in Deutschland ins Leben.

    Categories with Kein Dach über dem Leben

    Book summaries like Kein Dach über dem Leben

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial