Open in the App Open in the App Open in the App
Get the key ideas from

Fraktale und Finanzen

Märkte zwischen Risiko, Rendite und Ruin

By Benoit Mandelbrot, Richard Hudson
15-minute read
Fraktale und Finanzen: Märkte zwischen Risiko, Rendite und Ruin by Benoit Mandelbrot, Richard Hudson

Die konventionellen Finanztheorien, die wir an den Universitäten lernen, sind nicht besonders gut, denn sie erklären viele Ereignisse auf den Märkten nicht zufriedenstellend, da sie von falschen Voraussetzungen ausgehen. Warum und inwiefern dagegen Fraktale ein besseres Erklärungsmodell für Marktdynamiken darstellen, erläutert Mandelbrot in Fraktale und Finanzen.

  • Jeder, der sich fragt, warum die gängigen Finanztheorien so schlecht funktionieren
  • Jeder, der bessere Vorhersagen über finanzielle Entwicklungen treffen möchte
  • Jeder, der das berühmte Apfelmännchen genauer kennenlernen will

Benoit Mandelbrot (1924–2010) war ein französisch-amerikanischer Mathematiker. Er entwickelte die sogenannte Mandelbrot-Menge, die auch als „Apfelmännchen” bekannt ist, und leistete damit Pionierarbeit in der fraktalen Geometrie. Als Mathematiker und Professor war er u.a. bei IBM und den Universitäten Yale und Lille I beschäftigt. Fraktale und Finanzen ist sein letztes Buch und wurde von der Financial Times Deutschland mit dem Wirtschaftsbuchpreis ausgezeichnet.

Go Premium and get the best of Blinkist

Upgrade to Premium now and get unlimited access to the Blinkist library. Read or listen to key insights from the world’s best nonfiction.

Upgrade to Premium

What is Blinkist?

The Blinkist app gives you the key ideas from a bestselling nonfiction book in just 15 minutes. Available in bitesize text and audio, the app makes it easier than ever to find time to read.

Discover
2,500+ top
nonfiction titles

Get unlimited access to the most important ideas in business, investing, marketing, psychology, politics, and more. Stay ahead of the curve with recommended reading lists curated by experts.

Created with Sketch.