Open in the App Open in the App Open in the App
Get the key ideas from

Einkommen für alle

Das Warum und Wie eines bedingungslosen Grundeinkommens

By Götz W. Werner
16-minute read
Einkommen für alle by Götz W. Werner

Götz Werner plädiert für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Für ihn liegt darin die Chance, in einer Gesellschaft jenseits des Industriezeitalters jedem Menschen zu ermöglichen, an einer lebenswerten Gesellschaft teilzuhaben und einen eigenen Beitrag zu leisten, ohne dafür auf Transferzahlungen wie Arbeitslosengelder angewiesen zu sein. In Einkommen für alle stellt er vor, weshalb das möglich ist und wie es in der Praxis aussehen könnte.

  • Jeder, der sich für die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens interessiert
  • Jeder, der den Sinn und Unsinn der staatlich angeordneten Beschäftigungsmaßnahmen für Arbeitslose hinterfragt
  • Jeder, der sich Monat für Monat über die steuerlichen Abzüge auf seinem Einkommensbescheid ärgert

Götz Wolfgang Werner (*1944) ist Gründer und Aufsichtsratsmitglied des Drogeriemarkts DM und war 2006 als Nummer 77 auf der Liste der reichsten Deutschen gelistet. Für sein Unternehmenskonzept und die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2008 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Go Premium and get the best of Blinkist

Upgrade to Premium now and get unlimited access to the Blinkist library. Read or listen to key insights from the world’s best nonfiction.

Upgrade to Premium

What is Blinkist?

The Blinkist app gives you the key ideas from a bestselling nonfiction book in just 15 minutes. Available in bitesize text and audio, the app makes it easier than ever to find time to read.

Discover
2,500+ top
nonfiction titles

Get unlimited access to the most important ideas in business, investing, marketing, psychology, politics, and more. Stay ahead of the curve with recommended reading lists curated by experts.

Created with Sketch.