Eine Welt ohne E-Mail Book Summary - Eine Welt ohne E-Mail Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Eine Welt ohne E-Mail summary

Cal Newport

Konzentrierter arbeiten in der Kommunikationsflut

4.3 (204 ratings)
34 mins

Brief summary

Eine Welt ohne E-Mail von Cal Newport ist ein Buch, das das Problem der übermäßigen E-Mail-Nutzung in unserer modernen Arbeitswelt anspricht. Es enthüllt die negativen Auswirkungen von E-Mails auf Produktivität und Kreativität und bietet alternative Kommunikationswege zur Verbesserung der Arbeitsabläufe.

Table of Contents

    Eine Welt ohne E-Mail
    Summary of 9 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 9

    E-Mails hemmen die Produktivität

    Eine Welt ohne E-Mail – das ist mal eine Ansage. Da fragt man sich doch zunächst: Ist die Lage wirklich derart ernst? Und was genau ist das Problem? 

    Wir erklären das am Beispiel von Sean, dem Mitbegründer einer kleinen Londoner Technologiefirma. Das Problem begann mit einer Art E-Mail-Obsession: Sean und sein Team verhandelten alle Arbeitsabläufe per Mail. Schon bald stapelten sich die Nachrichten derart in den Postfächern, dass seine Mitarbeiter flehten, zumindest nachts keine E-Mails zu erhalten. 

    Und die Überforderung wurde sogar noch größer, als das Team den Instant-Messaging-Dienst „Slack“ einsetzte. Ein anstrengender Firmenkunde erhielt Zugang zu dem Tool und konnte nun rund um die Uhr mit Fragen in die teaminternen Kanäle grätschen. Und irgendwann saß Sean täglich bis ein Uhr morgens am Schreibtisch, weil das die einzige Zeit war, in der er sich ungestört auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren konnte.

    Seans Firma litt unter etwas, was Newport als hyperaktives Schwarmdenken bezeichnet: einer Art kollektiver Nervosität, bei der die Mitarbeiter einer Organisation durchgehend über Textnachrichten kommunizieren. Dieser hysterische Zustand herrscht heute weltweit an unzähligen Arbeitsplätzen. Nichts befeuert ihn so sehr wie E-Mails. Und nichts leidet darunter so sehr wie das, was man eigentlich steigern will: die Produktivität.

    Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe. Zum einen kommt vor lauter Korrespondenz keiner mehr zum Arbeiten. Ein durchschnittlicher Angestellter kontrolliert alle sechs Minuten sein Postfach. Damit verbringt er über ein Drittel seiner Arbeitszeit allein mit dem Checken von Mails!

    Zum anderen – und das ist das eigentliche Problem – zerstört die ständige Unterbrechung den Konzentrationsfluss. 2018 überwachte die Softwarefirma RescueTime die Computernutzung von über 50.000 Menschen. Der Untersuchung zufolge kam ein durchschnittlicher Angestellter am Tag nur auf 75 Minuten ungestörte Arbeit.

    Dabei ist genau das der Schlüssel zur Produktivität: dauerhafter Fokus; anhaltende und ablenkungsfreie Konzentration. Unsere Aufmerksamkeitsfähigkeit wird vom präfrontalen Cortex gesteuert. Und dieses Gehirnareal kann sich immer nur auf eine Aufgabe konzentrieren. 

    Aber das hyperaktive Schwarmdenken verleitet uns zur Zerstreuung; dazu, parallel diverse elektronische Gesprächsfäden zu führen, während wir anspruchsvollen Kernaufgaben nachgehen. Die ständigen Wechsel schlucken am Ende mehr Zeit, als wenn wir die Aufgaben isoliert erledigt hätten.

    Das also ist das große Dilemma: E-Mails fördern einen hyperaktiven Arbeitsmodus, der die Produktivität senkt.

    Aber Moment. Solche Statistiken sind ja keine Verschlusssache. Wenn E-Mails nachweislich die Produktivität von Organisationen senken – warum halten dann trotzdem alle an ihnen fest? Und welche praktischen Lösungen gibt es? Genau diese Fragen klären wir in den folgenden Blinks.

    Want to see all full key ideas from Eine Welt ohne E-Mail?

    Key ideas in Eine Welt ohne E-Mail

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Eine Welt ohne E-Mail about?

    Diese Blinks fordern nicht weniger als Eine Welt ohne E-Mail (2021) und damit eine Revolution der modernen Arbeitswelt. E-Mails mögen sich produktiv und effizient anfühlen, aber in Wirklichkeit machen sie uns unproduktiv und unglücklich. Die Lösung ist ein radikales Umdenken. Wir brauchen neue Arbeitsabläufe, die unnötige Kommunikation minimieren und den Fokus zurück auf das lenken, was wirklich zählt: ungestörte und konzentrierte Arbeit.

    Who should read Eine Welt ohne E-Mail?

    • Führungskräfte, die die Kommunikation in ihrem Unternehmen effizient gestalten wollen
    • Menschen, die sich von der Kommunikationsflut in ihrer Firma gestresst fühlen
    • Freelancerinnen und Soloselbstständige, die produktiver arbeiten möchten

    About the Author

    Cal Newport arbeitet als Professor für Computerwissenschaften an der Georgetown University in Washington. Er forscht insbesondere zu den Themen Konzentration und Produktivität und veröffentlichte weltweite Sachbuch-Bestseller wie Konzentriert arbeiten und Digitaler Minimalismus. Er betreibt den beliebten Blog Study Hacks und veröffentlicht regelmäßig Beiträge über Technologie und Kultur im New Yorker, in der New York Times und im Wired Magazine.

    Categories with Eine Welt ohne E-Mail

    Book summaries like Eine Welt ohne E-Mail

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial