Ein verheißenes Land Book Summary - Ein verheißenes Land Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Ein verheißenes Land summary

Barack Obama

Der erste Band der neuen Autobiografie

4.6 (418 ratings)
38 mins

Brief summary

Ein verheißenes Land ist eine beeindruckende Lebensgeschichte und politische Analyse des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Er erzählt von den Höhen und Tiefen seiner Amtszeit und teilt Einblicke in seine politischen Entscheidungen und Visionen für eine bessere Zukunft.

Table of Contents

    Ein verheißenes Land
    Summary of 10 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 10

    Politisches Erwachen

    Wann merkt man, dass jemand zu Größerem berufen ist? Als Barack Hussein Obama ein Teenager war, dachte jedenfalls niemand, dass er mal in die Politik gehen – geschweige denn Präsident werden würde. 

    Obama kam 1961 in Honolulu zur Welt. Dort wuchs er auf, abgesehen von einem Intermezzo mit seiner Mutter und seinen Großeltern in Indonesien. In einem Umfeld, das ihn Werte wie Respekt und Verantwortung lehrte. Der junge „Barry“ war vieles: ein durchschnittlicher Schüler, mäßig talentierter Basketballer und unermüdlicher Partylöwe. Doch eins war er mit Sicherheit nicht: ein politischer Messias. 

    Das sollte sich ändern. Im Laufe der Highschool begann er Fragen zu stellen, auf die niemand eine Antwort hatte. Warum zum Beispiel waren nahezu alle Profi-Basketballer schwarz, aber keiner der Trainer? Warum waren es oft gerade die Menschen, die seine Mutter für rechtschaffen hielt, die finanziell in der Klemme steckten? Seine Suche nach Antworten führte ihn in die Welt der Bücher. Der junge Obama mutierte zum Vielleser.

    Diese Leidenschaft verhalf ihm zu einem passablen politischen Grundwissen. Das sollte ihm auch helfen, als er sich 1979 am Occidental College in Los Angeles einschrieb. Aber nun wollte er damit vor allem die Damenwelt beeindrucken. Er las Foucault, um bei der eleganten, stets in schwarz gekleideten Bisexuellen zu landen. Und er studierte Marx, um der langbeinigen Sozialistin aus dem Wohnheim zu imponieren. Der erhoffte Erfolg bei den Frauen blieb aus, aber hey – so lernte er das eine oder andere über politische Theorie.

    Im zweiten Studienjahr wechselte er an die Columbia University. Und hier, in einer Reihe schäbiger New Yorker Apartments, wurde er besessen von dem Gedanken, seine politischen Grübeleien in die Realität zu übertragen. Er vergrub sich wie ein Mönch in seine Studien und verprellte seine wenigen Freunde. Und das war es ihm auch wert. Hauptsache, er fand eine Möglichkeit, seine Ideen umzusetzen.

    Nach dem College-Abschluss ging Obama nach Chicago, um für eine gemeinnützige Organisation zu arbeiten. Dort unterstützte er Kirchenverbände beim Arbeitstraining von Menschen, die von Stahlwerks-Schließungen betroffen waren. Diese Aufgabe zwang ihn aus der Theorie in die Praxis; dazu, echten Menschen mit echten Problemen zu helfen. 

    Doch das ging ihm alles nicht schnell genug. Obama wollte mehr Einfluss und größere Budgets. Er wollte politische Entscheidungen beeinflussen, die den benachteiligten Gemeinden wirklich halfen. Also bewarb er sich um einen Studienplatz an der Harvard Law School – und erhielt eine Zusage. Im darauffolgenden Herbst zog er nach Boston.

    Am Anfang unterschied sich das Aufbaustudium wenig vom Bachelor. Er verbrachte seine Tage und Nächte erneut allein über Wälzern zur Staatsbürgerkunde. Aber diesmal wurde er reicher dafür belohnt: Er wurde als erster Afroamerikaner zum Herausgeber der Uni-eigenen Harvard Law Review gewählt und erhielt seinen ersten Buchvertrag. Und ab da schneiten reihenweise Angebote für hochbezahlte Stellen ins Haus. Die Offerten waren Genugtuung für seine Mühen, aber Obama sollte sich für einen anderen Weg entscheiden.

    Want to see all full key ideas from Ein verheißenes Land?

    Key ideas in Ein verheißenes Land

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Ein verheißenes Land about?

    Ein verheißenes Land (2020) ist der mit Spannung erwartete erste Teil der Präsidentschaftsmemoiren von Barack Obama. Diese Blinks sind ein packendes Protokoll seiner Reise vom hawaiianischen Lebemensch zum politischen Idealisten und einer der schillerndsten Persönlichkeiten der US-Geschichte.

    Who should read Ein verheißenes Land?

    • Alle, die ein bisschen besser verstehen wollen, wie die USA ticken
    • Freunde tiefgründiger und grundehrlicher Biografien
    • Obama-Fans und -Skeptiker

    About the Author

    Barack Hussein Obama war von 2009 bis 2017 der 44. Präsident der USA und der erste Afroamerikaner in diesem Amt. Er wurde 2009 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, gilt bis heute als einer der einflussreichsten US-Demokraten und veröffentlichte mit Dreams From My Father und Hoffnung wagen bereits zwei weitere Bücher. Beide wurden internationale Bestseller und in dutzende Sprachen übersetzt.

    Categories with Ein verheißenes Land

    Book summaries like Ein verheißenes Land

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial