Open in the App Open in the App Open in the App
Get the key ideas from

...trotzdem ja zum Leben sagen

Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager

By Viktor Frankl
15-minute read
...trotzdem ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager by Viktor Frankl

In ...trotzdem ja zum Leben sagen beschreibt der Psychologe Viktor Frankl seine Erfahrungen als KZ-Häftling während des zweiten Weltkriegs. Auf der Grundlage seiner Beobachtung, dass wir selbst unter den allerschlimmsten Umständen Wege finden können, mit ungeheurem Leid und Gräuel umzugehen, entwickelte er die Logotherapie – eine Therapieform, die nicht von den äußeren Gegebenheiten, sondern von unserem Innersten ausgeht. Wie er dazu kam, erklärt er in diesem Buch.

  • Jeder, der etwas über die Strategien von Holocaust-Überlebenden erfahren möchte
  • Jeder, der sich für Psychotherapie interessiert
  • Jeder, der wissen will, wie sich unsere Psyche unter extremen Bedingungen verhält

Mit 35 Jahren wurde der jüdische österreichische Psychiater Viktor Frankl gemeinsam mit seiner Familie in Konzentrationslager der Nazis deportiert. Er hatte sich schon vorher intensiv mit den Themen Leid, Depression und Suizid auseinandergesetzt und beobachtete den KZ-Alltag mit einem sehr professionellen Blick. So lernte er viel darüber, wie Menschen, die unvorstellbares Leid erfahren, psychisch damit umgehen. Nachdem seiner Befreiung wurde er zu einem der renommiertesten Psychologen des 20. Jahrhunderts und gründete mit der Logotherapie eine neue Therapieform.

Go Premium and get the best of Blinkist

Upgrade to Premium now and get unlimited access to the Blinkist library. Read or listen to key insights from the world’s best nonfiction.

Upgrade to Premium

What is Blinkist?

The Blinkist app gives you the key ideas from a bestselling nonfiction book in just 15 minutes. Available in bitesize text and audio, the app makes it easier than ever to find time to read.

Discover
2,500+ top
nonfiction titles

Get unlimited access to the most important ideas in business, investing, marketing, psychology, politics, and more. Stay ahead of the curve with recommended reading lists curated by experts.

Created with Sketch.