Digitaler Wohlstand für alle Book Summary - Digitaler Wohlstand für alle Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Digitaler Wohlstand für alle summary

Achim Wambach & Hans Christian Müller

Ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich

4.2 (39 ratings)
28 mins

Brief summary

Digitaler Wohlstand für alle ist ein Buch von Achim Wambach & Hans Christian Müller, das die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und Wirtschaft untersucht und Lösungsansätze für eine gerechte digitale Zukunft bietet. Es zeigt, wie digitale Technologien allen zugutekommen können.

Table of Contents

    Digitaler Wohlstand für alle
    Summary of 11 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 11

    Ludwig Erhards Soziale Marktwirtschaft ist das Fundament unseres Wohlstands.

    Der Begriff Soziale Marktwirtschaft ist dir sicher vertraut. Er weckt Assoziationen an die heile Werbewelt der 50er- und 60er-Jahre, an Bausparverträge und kleinbürgerliche Vorgärten. Aber könntest du genau sagen, was sie ausmacht? Um zu verstehen, was unsere heutige Wirtschaft von damals unterscheidet, lohnt es sich, einen Blick in die Geschichte zu werfen.

    Ludwig Erhard – auf Bildern immer gut an seiner Zigarre erkennbar – prägte die noch junge Bundesrepublik auf viele Jahre. Zunächst war er ihr erster Wirtschaftsminister, dann Kanzler. Er gilt als Vater der Sozialen Marktwirtschaft, die er 1957 in seinem Hauptwerk Wohlstand für alle skizzierte und in seinen verschiedenen Ämtern in die Tat umsetzte. Dies tat er mit Erfolg, denn noch immer wird die Basis des deutschen Wirtschaftssystems von der Sozialen Marktwirtschaft gebildet.

    Im Kern bringt die Soziale Marktwirtschaft zwei Prinzipien in Einklang: einen freien Markt und einen staatlichen Ordnungsrahmen. Erhard war überzeugt, dass man dem Wettbewerb und der Konkurrenz unter den Akteuren freie Hand lassen sollte, da sich so der Wohlstand für alle mehren würde. Gleichzeitig ging es ihm auch darum, sich vom völlig unkontrollierten Laissez-faire-Liberalismus der Industrialisierung abzugrenzen. Denn ihm war bewusst, dass es immer schwarze Schafe geben würde, die wirtschaftlichen Schaden anrichten könnten.

    Deshalb etablierte er einen gesetzlichen Rahmen für die Wirtschaft, der das zerstörerische Potenzial eingrenzen und Fehlentwicklungen korrigieren sollte. Dazu gehörte eine auf größere Sicherheit zielende Sozialpolitik, in der etwa die Bezüge der gesetzlichen Rentenversicherung erstmals an die Lohnentwicklung gebunden wurden. Auch der Wettbewerb sollte sichergestellt werden, indem Monopole und Kartelle gesetzlich unterbunden wurden.

    Und es funktionierte: Die Soziale Marktwirtschaft hat sich über lange Jahre bewährt und Wohlstand gebracht. Heute verdient ein deutscher Arbeiter brutto im Durchschnitt zweieinhalbmal so viel wie 1960 – die Inflation bereits herausgerechnet – und muss für eine Waschmaschine nur noch durchschnittlich 23 Stunden arbeiten – 1960 waren es ganze 230! Damals mussten auch noch 38% des Gehalts für Essen ausgeben werden, heute nur noch 14%.

    Die Soziale Marktwirtschaft ist also eine echte Erfolgsgeschichte. Kann es so schön nicht einfach immer weitergehen? Nicht ganz – denn die Digitalisierung stellt unser Wirtschaftssystem auf den Kopf.

    Want to see all full key ideas from Digitaler Wohlstand für alle?

    Key ideas in Digitaler Wohlstand für alle

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Digitaler Wohlstand für alle about?

    Digitaler Wohlstand für alle (2018) beleb die verloren geglaubte Idee der Sozialen Marktwirtschaft neu und zeigt, dass sie zu Unrecht als Auslaufmodell der Wirtschaftspolitik gilt. Klar ist aber auch, dass sie mit dem Wachstum der Digitalökonomie und der Monopolstellungen von Facebook, Amazon & Co anders aussehen muss als zu Zeiten Ludwig Erhards und der Wirtschaftswunderjahre. Um wieder verlässlichen Wohlstand für alle zu ermöglichen, braucht es keine dramatische Revolution, sondern nur eine gute Reform der bisherigen Regeln.

    Best quote from Digitaler Wohlstand für alle

    Google und Facebook erhalten schätzungsweise 50% aller weltweiten Einnahmen aus Digitalwerbung.

    —Achim Wambach & Hans Christian Müller
    example alt text

    Who should read Digitaler Wohlstand für alle?

    • Alle, die neugierig sind, wie die Wirtschaft von morgen aussieht
    • Menschen, denen beim Akzeptieren der Nutzungsbedingungen mulmig wird
    • Airbnb- und Uber-Skeptiker

    About the Author

    Achim Wambach ist Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und arbeitet im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Er ist außerdem Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. In seiner Forschung widmet er sich v.a. den Themen Wettbewerbspolitik und Marktinformationen.

    Hans Christian Müller besuchte die Kölner Journalistenschule, studierte anschließend VWL und Politik und promovierte im Bereich Wettbewerbsökonomie. Aktuell ist er Redakteur beim Handelsblatt.

     

    Original: Digitaler Wohlstand für alle © 2018 Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main/New York

    Categories with Digitaler Wohlstand für alle

    Book summaries like Digitaler Wohlstand für alle

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial