Die wahre Geschichte von McDonald’s Book Summary - Die wahre Geschichte von McDonald’s Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Die wahre Geschichte von McDonald’s summary

Ray Kroc

Erzählt von Gründer Ray Kroc

4.4 (162 ratings)
13 mins

Brief summary

Die wahre Geschichte von McDonald’s ist ein Buch von Ray Kroc. Es erzählt die faszinierende Geschichte des Aufstiegs von McDonald’s zu einer der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Kroc teilt seine persönlichen Erfahrungen und Lektionen, die er auf dem Weg dorthin gelernt hat.

Table of Contents

    Die wahre Geschichte von McDonald’s
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Schon als Schulkind begann Ray Kroc zu arbeiten und Geschäfte zu machen.

    Als Ray Kroc 1902 in einem kleinen Vorort von Chicago zur Welt kam, hatte er Glück. Seine Eltern waren wie die meisten europäischen Einwanderer fleißige Leute, nicht wohlhabend, aber mit einem Einkommen, mit dem sie gut über die Runden kamen.

    Krocs Vater hatte früh die Schule hingeschmissen, um zu arbeiten. Mit zwölf Jahren verdingte er sich bei dem Bargeldtransfer-Dienstleister Western Union und arbeitete sich dort beharrlich bis zu einer leitenden Stellung in dessen Tochterunternehmen ADT hoch. Krocs Mutter gab Klavierstunden, um das Haushaltseinkommen der Familie aufzubessern, und auch Ray bekam Unterricht von ihr. Er hasste es, vom Baseball weg zum Üben gerufen zu werden, war aber später dankbar für die Stunden.

    Sobald Ray Kroc alt genug war, fing er ebenfalls an zu arbeiten, um sein Taschengeld aufzubessern. So verkaufte er bereits im Grundschulalter an einem kleinen Stand selbstgemixte Limonade. Im Sommer half er in einem Supermarkt und im Drogeriegeschäft seines Onkels aus, und später spielte er regelmäßig in Bars Klavier. Für kurze Zeit betrieb er sogar mit zwei Freunden einen kleinen Musikladen.

    Die Arbeit machte dem jungen Ray einfach Spaß, sie war für ihn wie ein Spiel. Mit 17 Jahren verdiente er in guten Wochen manchmal sogar mehr als sein Vater. Doch zum Gründer des McDonald’s-Imperiums war es noch ein Stückchen Weg.

    Want to see all full key ideas from Die wahre Geschichte von McDonald’s?

    Key ideas in Die wahre Geschichte von McDonald’s

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Die wahre Geschichte von McDonald’s about?

    Die wahre Geschichte von McDonald’s (2017) berichtet vom Leben des Unternehmers Ray Kroc, der als Pappbecherverkäufer startete und schließlich eine der größten Fast-Food-Ketten der Welt aufbaute.

    Who should read Die wahre Geschichte von McDonald’s?

    • Alle, die McDonald’s mögen
    • Alle, die sich für die Geschichte von Fast-Food-Ketten interessieren
    • Liebhaber spannenderUnternehmer-Biografien

    About the Author

    Ray Kroc, Sohn böhmischer Einwanderer in den USA, machte sich gegen den Willen seiner Frau selbstständig und verkaufte zunächst Milchshake-Mixer, bis er auf das Restaurant der Brüder McDonald stieß. Er eröffnete ein eigenes kleines McDonald’s-Restaurant, kaufte später den Brüdern die Namensrechte ab und machte das Unternehmen groß. Das Time Magazine setzte ihn auf seine Liste der 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1977 veröffentlichte Kroc seine Lebensgeschichte unter dem Originaltitel Grinding it out.

    Categories with Die wahre Geschichte von McDonald’s

    Book summaries like Die wahre Geschichte von McDonald’s

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial