Die stille Revolution Book Summary - Die stille Revolution Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Die stille Revolution summary

Bodo Janssen

Führen mit Sinn und Menschlichkeit

4.3 (57 ratings)
14 mins

Brief summary

Die stille Revolution von Bodo Janssen ist ein Buch, das die Bedeutung von Achtsamkeit und Menschlichkeit am Arbeitsplatz betont. Es zeigt auf, wie wir durch eine neue Unternehmenskultur Mut, Vertrauen und Zusammenarbeit fördern können, um erfolgreich zu sein.

Table of Contents

    Die stille Revolution
    Summary of 6 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 6

    Wenn die Belegschaft eines Unternehmens unzufrieden ist, muss die Chefetage ihren Führungsstil ändern.

    Stell dir vor, du leitest ein Unternehmen, in dem im Laufe der Zeit immer mehr Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen. Die Fluktuation steigt und die Leute gehen schneller, als sie kommen. Du ahnst, dass etwas nicht stimmt, und führst eine anonyme Befragung zur Mitarbeiterzufriedenheit durch. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Deine Belegschaft ist unzufrieden und wünscht sich einen Wechsel der kompletten Führungsetage. Was würdest du tun?

    Bodo Janssen ist genau das passiert. Er erklärte sich zu fundamentalen Veränderungen im Management seiner Hotelkette Upstalsboom bereit und lud seine Mitarbeiter zur gemeinsamen Auswertung der Umfrageergebnisse ein. Seine Belegschaft beklagte nicht nur logistische Probleme, wie fehlende Materialien oder Unterbesetzungen, sondern einen grundsätzlichen Mangel an Wertschätzung. Umständliche und seelenlos standardisierte Kontrollmaßnahmen wie Checklisten und hierarchische Entscheidungsprozesse gaben ihnen das Gefühl, dass man ihnen schlichtweg nicht vertraute.

    Janssen erkannte, dass gute Unternehmensführung weniger mit Kontrolle und stumpfen Anweisungen, sondern mehr mit Management im wörtlichen Sinne zu tun hat. Die Mitarbeiter waren sich ihrer Aufgaben und Pflichten sehr wohl bewusst. Sie würden sie auch selbstständig und motiviert angehen, aber dafür mussten sie sich wertgeschätzt fühlen und mit dem Unternehmen identifizieren. Das würde auch Kontrollmechanismen überflüssig machen. Kurzum: Er musste den Fokus weg von den Zahlen hin zu den wirklichen Bedürfnissen seiner Mitarbeiter lenken.

    Die Grundlage für diese erste fundamentale Änderung in seinem Managementstil war die berühmte Bedürfnispyramide von Maslow, die die menschlichen Handlungsgründe hierarchisch darstellt: Die Basis der Pyramide bilden physiologische Bedürfnisse wie Ernährung und Schlaf. Nach den Sicherheitsbedürfnissen wie einem schützenden Dach über dem Kopf kommen soziale Bedürfnisse wie Anschluss und Gruppenzugehörigkeit. Als Führungsperson musste sich Janssen aber vor allem auf die vierte und fünfte Stufe konzentrieren: Individualbedürfnisse und Selbstverwirklichung. Er musste seinen Mitarbeitern Anerkennung und Vertrauen schenken, damit sie sich selbst aus Überzeugung im Unternehmen einbrachten. Aber wie?

    Want to see all full key ideas from Die stille Revolution?

    Key ideas in Die stille Revolution

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Die stille Revolution about?

    Nicht jede erfolgreiche Belegschaft ist glücklich, aber glückliche Mitarbeiter sind zusammen erfolgreich! So lautet die Quintessenz von Bodo Janssen, der in Die stille Revolution (2016) einen wahren Crashkurs zum Thema positive Mitarbeiterführung gibt. Er erklärt, warum jeder, der andere Menschen führen und leiten will, zuallererst bei sich selbst ansetzen muss. Wer mit sich selbst im Reinen ist, kann gemeinsam mit anderen eine Vision für das gesamte Team entwickeln.

    Best quote from Die stille Revolution

    „Wer selbst spricht, erfährt nichts Neues.

    —Bodo Janssen
    example alt text

    Who should read Die stille Revolution?

    • Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter zu Zufriedenheit und Erfolg führen möchten
    • Jeder, der sich in einem Unternehmen selbst verwirklichen möchte
    • Arbeitnehmer, die spüren, dass sich in ihrem Unternehmen etwas ändern muss

    About the Author

    Bodo Janssens Weg zur betriebswirtschaftlichen Erleuchtung war eine emotionale Berg- und Talfahrt: Der Millionärssohn wurde als Student entführt und trat später das Erbe seines Vaters als Geschäftsführer der Hotelkette Upstalsboom an, als dieser bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Nachdem seine Mitarbeiter Bodo Janssen bei einer Befragung ein vernichtendes Zeugnis ausstellten, nahm er sich selbst ihrer Zufriedenheit an und revolutionierte die Leitkultur der Firma. Die stille Revolution ist sein persönliches Manifest.

    Categories with Die stille Revolution

    Book summaries like Die stille Revolution

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial