Join Blinkist to get the key ideas from
Get the key ideas from
Get the key ideas from

Die Prinzipien des Erfolgs

Beobachtungen aus dem Geschäftsleben eines der reichsten Männer der Welt

By Ray Dalio
  • Read in 12 minutes
  • Audio & text available
  • Contains 7 key ideas
Upgrade to Premium Read or listen now
Die Prinzipien des Erfolgs by Ray Dalio
Synopsis

Ray Dalio ist einer der erfolgreichsten und reichsten Unternehmer der Welt. Jetzt hat er die Geheimnisse seines Erfolgs zu konkreten Handlungsanweisungen zusammengefasst – seinen Prinzipien des Erfolgs (2018). Diese Blinks veranschaulichen diese Entscheidungshilfen anhand praktischer Tipps. Sie zeigen dir, wie du in den wichtigsten Situationen des Berufsalltags einen kühlen Kopf bewahrst und ruhig und überlegt handelst.

Key idea 1 of 7

Halte dich an bewährte Prinzipien und einen gesunden Realismus.

Das Leben ist eine verrückte Kiste: Manchmal können die kleinsten Momente alles verändern, und du musst immer bereit sein. Handeln, Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Ohne feste Prinzipien musst du in jeder Situation neu reagieren, doch das kostet unnötige Kraft und Zeit.

Prinzipien sind das kostbare Destillat deiner Lebenserfahrung. Erkenntnisse, die du zu Mustern und wertvollen Verhaltensgrundsätzen verbindest. Sie sind die Leitlinien deines Erfolgs und dienen dir immer wieder als verlässlicher Kompass. Das erste von Ray Dalios persönlichen Prinzipien ist ein gesundes Verhältnis zur Realität. Eine realistische Einstellung zum Leben hilft dir, deine Träume und Ziele in weiser Vorausschau so zu wählen, dass du sie später auch wirklich erreichst. Dalio orientiert sich dabei immer wieder an den Gesetzen der Natur und versucht, analytisch statt emotional zu handeln.

Die größte Herausforderung besteht nämlich darin, sich nicht von Wunschdenken und Idealvorstellungen blenden zu lassen. Es geht nicht darum, wie die Dinge „sein sollten“, sondern darum, wie sie wirklich sind.

Dalio sah z.B. einst bei einer Afrika-Reise, wie ein Hyänenclan ein Gnu tötete und fraß. Seine instinktive Reaktion war blankes Entsetzen. Dann hinterfragte er seine Gefühle: Wäre die Welt ohne dieses Ereignis ein besserer Ort gewesen? Er kam zu dem Schluss, dass das tragische Schicksal des Gnus ein normales Vorkommnis in einem funktionierenden Ökosystem war. Er erkannte, dass ihm seine Vorurteile nicht die Fähigkeit nehmen durften, die Dinge in einem größeren Zusammenhang zu sehen, auch wenn das manchmal mit negativen Emotionen einherging.

Dalio begriff im Laufe seiner langen Karriere auch, dass alles im Leben Evolution ist – also Teil des universellen Dauerzustands fortwährender Anpassung und Verbesserung. Wenn eine Wirtschaft den Bach runtergeht, ändern die verantwortlichen Politiker entweder ihre Strategie, oder sie werden abgewählt und durch fähigere Volksvertreter ersetzt. Wer sich durchsetzen will, muss sich also konstant entwickeln. Der Schlüssel liegt in der Fähigkeit, zu lernen. Das Prinzip lautet folglich: Trau dich, Fehler zu machen und durch sie zu lernen und zu wachsen. Das ist die Quintessenz der Evolution.

Upgrade to continue Read or listen now

Key ideas in this title

Upgrade to continue Read or listen now

Learn more, live more

Sign up now to learn and grow every day with the key ideas from top nonfiction and podcasts in 15 minutes.