Die Multitasking-Falle Book Summary - Die Multitasking-Falle Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Die Multitasking-Falle summary

Devora Zack

Warum wir nicht alles gleichzeitig können

4.2 (78 ratings)
14 mins

Brief summary

Die Multitasking-Falle von Devora Zack ist ein Buch, das die Auswirkungen des Multitaskings auf unsere Produktivität und Konzentration untersucht. Es bietet praktische Tipps, um vom Multitasking wegzukommen und effektivere Arbeitsgewohnheiten zu entwickeln.

Topics
Table of Contents

    Die Multitasking-Falle
    Summary of 8 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 8

    Aus dem Konzept: Multitasking scheint die Antwort auf unser hektisches Leben zu sein, ist aber eine Falle.

    Multitasking kann tödlich sein. Es gibt zwar keine Verpackungen, auf die wir diesen Spruch drucken können, er stimmt aber trotzdem. Denn Multitasking ist jährlich für Tausende Tote und wirtschaftliche Verluste in Milliardenhöhe verantwortlich. Wie das?

    Dadurch, dass wir uns einfach nicht mehr konzentrieren! Die American Automobile Association hat z.B. in einer Studie herausgefunden, dass mittlerweile 67% aller Autofahrer in den USA das Handy benutzen, während sie fahren. Mit Folgen: Ablenkung durch das Handy ist nach Alkoholeinfluss die zweithäufigste Ursache für Autounfälle. Das fordert Tausende Todesopfer und bringt natürlich auch Sachschäden mit sich. Zusammengezählt belaufen die sich auf ca. 871 Milliarden Dollar pro Jahr. Und wofür das alles? Für nichts und wieder nichts, denn Multitasking macht uns nicht schneller oder produktiver – auch wenn wir uns das selbst gerne einreden.

    Zuerst einmal müssen wir klarstellen, dass es Multitasking eigentlich überhaupt nicht gibt. Unser Gehirn kann nicht zwei Dinge gleichzeitig verarbeiten. Es kann nur sehr schnell zwischen zwei unterschiedlichen Aufgaben hin- und herwechseln.

    Dieses Wechseln verbraucht Energie und lässt unsere Konzentration schwinden. Die Folge ist, dass wir beide Aufgaben nur unzureichend bearbeiten. Außerdem wird es so auch schwieriger, neue Informationen zu verarbeiten. Denn das ständige Hin- und Herwechseln erschwert das Speichern von Informationen im Kurz- und im Langzeitgedächtnis.

    Eine Studie der Harvard Universität aus dem Jahr 2011 konnte das bestätigen: Wer Multitasking betreibt, schränkt seine kognitiven Funktionen ein. Besonders hart trifft es dabei das Erinnerungsvermögen.

    Want to see all full key ideas from Die Multitasking-Falle?

    Key ideas in Die Multitasking-Falle

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Die Multitasking-Falle about?

    Lange Zeit galt Multitasking als Lebensretter in unserem hektischen Alltag. Dabei vermindert der Versuch, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, unsere Produktivität und erzeugt immens viel Stress. Devora Zack entzaubert den Mythos des Multitaskings und bietet verschiedene Techniken, mit denen wir durch Singletasking produktiver und ausgeglichener werden.

    Best quote from Die Multitasking-Falle

    „Singletasking ist kein Luxus; es ist eine Notwendigkeit.

    —Devora Zack
    example alt text

    Who should read Die Multitasking-Falle?

    • Jeder, der von Multitasking überzeugt ist
    • Jeder, der unter Stress leidet und etwas dagegen unternehmen will
    • Jeder, der Techniken kennenlernen will, mit denen er seine Konzentration steigern kann

    About the Author

    Devora Zack ist die Gründerin von Only Connect Consulting und eine erfolgreiche Beraterin für Führungskräfte. Zu Ihren Kunden zählen unter anderem Cornell, die London Business School und das Australian Institute of Management. Sie hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter Networking für Networking-Hasser.

    Categories with Die Multitasking-Falle

    Book summaries like Die Multitasking-Falle

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial