Die Klimaschmutzlobby Book Summary - Die Klimaschmutzlobby Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Die Klimaschmutzlobby summary

Susanne Götze & Annika Joeres

Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen

3.8 (210 ratings)
32 mins
Table of Contents

    Die Klimaschmutzlobby
    Summary of 6 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 6

    Die Klimaschmutzlobby besteht aus drei Gruppen: Klimawandelleugner, Rechtspopulisten und Klimaschutz-Bremser.

    Klären wir zuerst mal, wer eigentlich zur Klimaschmutzlobby gehört. Grob gibt es nämlich drei Gruppen: die Klimawandel-Skeptiker oder auch einfach -leugner, die Rechtspopulisten und die Klimaschutz-Bremser. 

    Die erste Gruppe, die Klimawandelleugner, lässt sich wiederum selbst in drei Gruppen einteilen: Und zwar in diejenigen, die ganz einfach sagen, es gäbe gar keinen Klimawandel. Dann solche, die ihn zwar nicht leugnen, aber behaupten, er sei nicht vom Menschen verursacht. Und zuletzt sind da noch diejenigen, die zugeben, dass wir uns mitten im menschengemachten Klimawandel befinden, dieser aber das Leben auf de Erde nicht verschlechtert.

    Natürlich vermischen sich diese drei Gruppen der Klimawandelleugner auch miteinander. Laut Götze und Joeres macht sich das vor allem auf den Konferenzen der eingeschworenen Community bemerkbar. Und die gleichen sich überall in genau einer Sache: Egal ob in den USA oder in Deutschland, es nehmen überwiegend Männer ab Sechzig teil, die glauben, als einzige Menschen auf der Welt nicht auf die vermeintlichen „Tricks“ der Klimaforschung reinzufallen. Na ja, und entsprechend hanebüchen sind die pseudowissenschaftlichen Vorträge, die sie voreinander halten.  

    Am Ende einer solchen Konferenz schwirrt einem der Kopf: Die einen sagen, es gibt gar keinen Temperaturanstieg, andere behaupten, es gäbe ihn schon, allerdings habe die Temperatur der Erde schon immer geschwankt. Und wieder andere machen die Planetenkonstellation und die kosmische Strahlung für den Klimawandel verantwortlich. Doch so widersprüchlich die Positionen eigentlich sind, in einem sind sich alle einig: Der Mensch muss nichts an seinem Verhalten auf der Erde ändern.

    Die Gruppe der hartgesottenen Klimawandelleugner ist zwar nicht groß, aber sie ist vor allem laut und spielt mit ihren kruden Argumenten der übrigen Klimaschmutzlobby in die Karten: Wo wir bei der zweiten Gruppe wären, den Rechtspopulisten. Auch die Rechtspopulisten greifen die absurdesten Theorien auf, um Menschen zu verunsichern und Klimaschutzmaßnahmen unpopulär zu machen. Die gerade erwähnte kosmische Strahlung zum Beispiel bezeichnet auch die britische Ukip als Grund für die Erderwärmung. Oder Österreichs ehemaliger FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nannte in einem Interview mit dem ORF die Sonneneruption als Ursache.

    Die einflussreichste Gruppe sind aber weder die Klimaleugner noch die Rechtspopulisten, sondern die Klimaschutz-Bremser. Sie wissen eigentlich über den Klimawandel und seine Folgen Bescheid, nähren aber Zweifel, um Veränderungen in der Wirtschaft und der Industrie aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. Denn sie profitieren auf verschiedene Weise von Kohle, Gas und Co. Zu den Klima-Bremsern gehören große Firmen wie Ölkonzerne oder Autohersteller, marktgläubige Politikerinnen und Politiker und neoliberale Thinktanks, die wir uns gleich noch genauer anschauen. Aber erstmal nehmen wir die Rechtspopulisten genauer unter die Lupe.

    Want to see all full key ideas from Die Klimaschmutzlobby?

    Key ideas in Die Klimaschmutzlobby

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Die Klimaschmutzlobby about?

    Der Klimawandel schreitet in bedrohlichem Tempo voran. Und trotzdem nehmen die weltweiten CO2-Emissionen weiter zu. In Die Klimaschmutzlobby (2022) geht es darum, wie Gegner des Klimaschutzes seit vielen Jahren den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft verhindern. Doch wer steckt dahinter, und mit welchen Strategien schaffen sie es immer wieder, politische Entscheidungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen? Die Blinks beantworten diese Fragen und geben Einblicke in die mächtigen Netzwerke der Klimaschmutzlobby.

    Who should read Die Klimaschmutzlobby?

    • Menschen mit einer ökologischen Ader
    • Alle, die schon immer wissen wollten, warum es mit dem Klimaschutz so langsam vorangeht
    • Politikinteressierte

    About the Author

    Seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Journalistinnen Susanne Götze und Annika Joeres zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Umwelt. Götze ist Wissenschaftsredakteurin beim SPIEGEL und Deutschlandfunk, und schrieb unter anderem für die SZ, National Geographic und das Satiremagazin Cicero. 2019 veröffentlichte sie den Reportageband Land unter im Paradies, wofür sie den ITB-Award erhielt.

    Auch Joeres arbeitet für deutsche Medien wie DIE ZEIT oder die ARD, und ist darüber hinaus bei der französischen Investigativ-Redaktion von correctiv.org aktiv. Ihr Spezialgebiet sind internationale Recherchen insbesondere zur europäischen Politik und zum Klimaschutz. Sowohl Götze als auch Joeres wurden für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Klimaschmutzlobby ist ihr erstes gemeinsames Buch.

    Categories with Die Klimaschmutzlobby

    Books like Die Klimaschmutzlobby

    People ❤️ Blinkist
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked

    Start growing with Blinkist now
    28 Million
    Downloads on all platforms
    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    91%
    Of Blinkist members create a better reading habit*
    *Based on survey data from Blinkist customers
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial