Die Intelligenz der Tiere Book Summary - Die Intelligenz der Tiere Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Die Intelligenz der Tiere summary

Carl Safina

Wie Tiere fühlen und denken

4.6 (189 ratings)
24 mins
Topics
Table of Contents

    Die Intelligenz der Tiere
    Summary of 9 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 9

    Das menschliche Konzept der Intelligenz lässt sich nicht so einfach auf Tiere übertragen. 

    „Er ist ja soo intelligent!“, prahlen Hundebesitzer gerne, wenn Bello lernt, Pfötchen zu geben. Aber kann man das überhaupt sagen? Ist Intelligenz eine sinnvolle Kategorie, um uns dem Wesen von Tieren anzunähern?

    Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Immerhin sind sich die Forscher nicht mal beim Menschen darüber einig, wie Intelligenz gemessen werden soll und welche Rolle äußere Einflüsse wie Kultur und Bildung in diesem Zusammenhang spielen. Umso schwieriger ist es, das Intelligenz-Konzept auf die Lebenswelt der Tiere zu übertragen.

    In einem Experiment stellten Forscher zum Beispiel fest, dass Wölfe nicht in der Lage sind, verstecktes Futter zu finden, wenn ein Mensch auf das Versteck zeigt. In einem späteren Experiment stellte sich aber heraus, dass das nur daran gelegen hatte, dass ein Zaun zwischen dem zeigenden Forscher und dem Wolf war. Weil Menschen gut durch Zäune sehen können, gingen die Forscher im ersten Experiment davon aus, dass das auch für Wölfe der Fall ist.

    Die Idee der Intelligenz wird gerne dazu genutzt, uns von den Tieren abzugrenzen. Wir sind ständig auf der Suche nach Merkmalen, die uns Menschen einzigartig intelligent machen. Eine beliebte Kandidatin dafür ist die Fähigkeit, vorausschauend zu planen. Zugegeben, wir Menschen sind die einzige Spezies, deren Vertreter einen Studienkredit aufnehmen, weil sie damit rechnen, später einen tollen Job zu bekommen, der ihnen ermöglicht, ihren Kredit zurückzuzahlen. Im Prinzip tun Tiere aber dasselbe, nur eben auf ihre Weise. Wenn ein Eichelhäher verschiedene Nahrungsmittel für schwere Zeiten lagert, isst er davon zuerst diejenigen, die schneller verderblich sind und spart sich die haltbaren Notrationen für später auf. Wenn das nicht vorausschauend ist!

    Wir fragen uns gerne, ob Tiere eine menschliche Intelligenz haben. Aber wir überlegen nie, wie wir in einem tierischen Intelligenztest abschneiden würden. Können wir so loyal sein wie ein Hund, uns so viel merken wie ein Elefant oder so gut navigieren wie ein Albatros? Das ist uns egal. Ziemlich egoistisch, oder?

    Want to see all full key ideas from Die Intelligenz der Tiere?

    Key ideas in Die Intelligenz der Tiere

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Die Intelligenz der Tiere about?

    Wie intelligent sind Tiere? Diese scheinbar einfache Frage wirft eine Menge weiterer Fragen auf: Was ist Intelligenz? Wie fühlt es sich an, ein Tier zu sein? Wer sind wir, dass wir die Intelligenz der Tiere beurteilen? In unseren Blinks zu Die Intelligenz der Tiere (2017) von Carl Safina gehen wir diesen Fragen nach und laden dich ein, mit uns in die Köpfe von Elefanten, Wölfen und Delfinen zu blicken.

    Best quote from Die Intelligenz der Tiere

    Unser Lieblingsfakt aus dem Buch: Schimpansen merken sich die Standorte von über Tausend Obstbäumen und wissen, wann welche Früchte reif sind.

    —Carl Safina
    example alt text

    Who should read Die Intelligenz der Tiere?

    • Tierliebhaber und alle, die mit Tieren zu tun haben
    • Menschen, die sich für Psychologie und das Bewusstsein interessieren
    • Alle, die sich fragen, was in Bellos oder Miezis Kopf vor sich geht

    About the Author

    Der US-amerikanische Ökologe und Tierforscher Carl Safina beschäftigt sich schon seit seinem Studium an der State University of New York mit dem Verhalten und dem Leben von Wildtieren. Seit seiner Promotion über Seevögel ist er vor allem als Tierbeobachter und Autor tätig. Er hat mehrere preisgekrönte Bücher verfasst, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden und schreibt unter anderem für die New York Times und die National Geographic News.

     

    Original: Die Intelligenz der Tiere © 2017 C.H.Beck, München

    Categories with Die Intelligenz der Tiere

    Books like Die Intelligenz der Tiere

    People ❤️ Blinkist
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked

    Start growing with Blinkist now
    28 Million
    Downloads on all platforms
    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    91%
    Of Blinkist members create a better reading habit*
    *Based on survey data from Blinkist customers
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial