Open in the App Open in the App Open in the App
Get the key ideas from

Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge

Wie wir andere täuschen – und uns selbst am meisten

By Dan Ariely
15-minute read
Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge: Wie wir andere täuschen – und uns selbst am meisten by Dan Ariely

Wir alle lügen, mogeln und schummeln ab und zu. Das sollte niemanden überraschen. Warum wir das allerdings tun, hat erstaunlich wenig mit den Faktoren zu tun, die uns als erste einfallen würden. Dan Ariely deckt in Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge auf, warum Geld und Macht selten die Auslöser für Unehrlichkeit sind, was Designerkleidung mit Lügen verbindet und wie wir vermeiden können, selbst zum Opfer von Betrug zu werden.

  • Jeder, der sich selbst für einen guten, ehrlichen Menschen hält
  • Jeder, der mehr über die Psychologie der Unvernunft erfahren will
  • Jeder, der sich fragt, warum manche Menschen andauernd lügen

Dan Ariely arbeitet als Professor für Psychologie und Verhaltensökonomik an der Duke University. Zu seiner Forschung über die Psychologie der Irrationalität hat er die Bestseller Denken hilft zwar, nützt aber nichts und Fühlen nützt nichts, hilft aber verfasst.

Go Premium and get the best of Blinkist

Upgrade to Premium now and get unlimited access to the Blinkist library. Read or listen to key insights from the world’s best nonfiction.

Upgrade to Premium

What is Blinkist?

The Blinkist app gives you the key ideas from a bestselling nonfiction book in just 15 minutes. Available in bitesize text and audio, the app makes it easier than ever to find time to read.

Discover
2,500+ top
nonfiction titles

Get unlimited access to the most important ideas in business, investing, marketing, psychology, politics, and more. Stay ahead of the curve with recommended reading lists curated by experts.

Created with Sketch.