Die größte Chance aller Zeiten Book Summary - Die größte Chance aller Zeiten Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Die größte Chance aller Zeiten summary

Marc Friedrich

Was wir jetzt aus der Krise lernen müssen und wie Sie vom größten Vermögenstransfer der Menschheit profitieren

3.5 (550 ratings)
20 mins

Brief summary

Die größte Chance aller Zeiten ist ein Buch von Marc Friedrich, das die aktuelle Wirtschaftslage kritisch analysiert und Möglichkeiten für persönlichen und finanziellen Erfolg in turbulenten Zeiten aufzeigt. Es liefert interessante Einblicke und praktische Tipps für den Umgang mit wirtschaftlichen Herausforderungen.

Table of Contents

    Die größte Chance aller Zeiten
    Summary of 6 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 6

    Der Crash ist unvermeidlich

    Stell dir vor, du lebst in Neapel. Du hast eine kleine Wohnung mit Meerblick und gehst jeden morgen in dieselbe Bar, um vor der Arbeit deinen Espresso zu trinken. Rate mal, woran du sehr ungern denkst? Richtig, an den riesigen Vulkan direkt neben der Stadt, der jederzeit ausbrechen könnte. Diese Möglichkeit verdrängst du im Alltag – sonst würdest du ja verrückt werden.

    Heute leben wir alle in Neapel, und unser Vesuv ist das Wirtschaftssystem. Irgendwie ist es den meisten von uns klar, dass es da unter der Oberfläche brodelt und es nicht mehr lange so weitergehen kann. Die Superreichen werden immer reicher, kein Mensch versteht mehr, was an den Börsen los ist, und gleichzeitig steuern wir mit Vollgas in den Klimakollaps. Es ist alles wahnsinnig kompliziert, am liebsten denken wir gar nicht darüber nach. Das ändert aber nichts daran, dass es bald krachen wird.

    Durch die Coronakrise werden die Schwachstellen unseres Wirtschaftssystems noch deutlicher: Große Konzerne wie Lufthansa oder BMW werden mit Milliardenhilfen gerettet, während zahllose Mütter und Väter zwischen Homeschooling und Homeoffice rotieren und Singles in sozialer Isolation verzweifeln. 

    Ja, der Crash kommt bald. Aber Corona ist nicht die Ursache, sondern nur der Auslöser. Das System war vorher schon vollkommen marode. Im Prinzip sind wir in den vergangenen Jahren von Krise zu Krise getaumelt: Finanzkrise, Eurokrise, Klimakrise. Auf jede neue Krise haben die Staaten gleich reagiert: Sie haben die Notenbanken angeworfen und jede Menge Geld ausgegeben. Das taten sie, um die Energiewende zu stemmen, um Griechenland aus der Patsche zu helfen – und jetzt eben, um die Lufthansa zu retten.

    Die Folge: Es ist immer mehr Geld im Umlauf. Dieses Geld hat aber keine realwirtschaftliche Entsprechung, die Krisen bremsen die Wirtschaft ja aus. Eine Folge davon sind Zombiefirmen: Unternehmen, die ohne staatliche Hilfen oder ständig neue Kredite gar nicht mehr überleben könnten. Sie produzieren Sachen, die keiner braucht, und beschäftigen Menschen in Bullshit-Jobs, die eigentlich zu nichts nütze sind. Gleichzeitig steigen die Staatsschulden in schwindelerregende Höhen an. 

    Wir können also festhalten, dass momentan eine hohe Geldmenge mit einer schwachen Realwirtschaft einhergeht. Das ist eine explosive Mischung.

    Gehen wir aber erst einmal einen Schritt zurück: Warum kommen wir aus den Krisen überhaupt nicht mehr heraus? Einen Hinweis darauf kann uns ein Blick auf verschiedene Zyklen geben.

    Want to see all full key ideas from Die größte Chance aller Zeiten?

    Key ideas in Die größte Chance aller Zeiten

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Die größte Chance aller Zeiten about?

    In Die größte Chance aller Zeiten (2021) warnt Marc Friedrich, dass wir vor einem absoluten Systemcrash stehen. Unsere Blinks erläutern seine volkswirtschaftliche Begründung dieser These. Außerdem erfährst du, wie du dich finanziell am besten aufstellst, um dein Vermögen über den Crash hinaus zu bewahren.

    Best quote from Die größte Chance aller Zeiten

    „Es gibt im bestehenden System keine Lösung. 

    —Marc Friedrich
    example alt text

    Who should read Die größte Chance aller Zeiten?

    • Vermögende, die sich auf die kommende Krise vorbereiten wollen
    • Alle, die sich für volkswirtschaftliche Zusammenhänge interessieren
    • Menschen, die von einer besseren Zukunft träumen

    About the Author

    Der studierte Betriebswirt Marc Friedrich ist ein anerkannter Finanzexperte, Redner, YouTuber und Berater. Außerdem ist er einer der zurzeit erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Seine vergangenen fünf Bücher waren allesamt Bestseller. Du findest mehrere von Friedrichs Werken in unserer Blinkist-Bibliothek.

    Categories with Die größte Chance aller Zeiten

    Book summaries like Die größte Chance aller Zeiten

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial