Die 4 Disziplinen der Umsetzung Book Summary - Die 4 Disziplinen der Umsetzung Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Die 4 Disziplinen der Umsetzung summary

Sean Covey, Chris McChesney, Jim Hulling & Andreas Maron

Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen

4.1 (261 ratings)
25 mins

Brief summary

Die 4 Disziplinen der Umsetzung ist ein Buch, das einen praxisorientierten Ansatz zur Erreichung von Zielen beschreibt. Es gibt konkrete Handlungsschritte, um eine effektive Umsetzung von Strategien zu gewährleisten und das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Table of Contents

    Die 4 Disziplinen der Umsetzung
    Summary of 8 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 8

    Veränderung fällt schwer

    Veränderung ist gut, vor allem aus unternehmerischer Sicht. Sieh es so: Wenn du stehen bleibst, kann dich die Konkurrenz überholen. Das zu verhindern ist eine große Herausforderung. Und zwar aus folgendem Grund:

    Es mag schier unzählige Wachstumsstrategien geben, aber es gibt nur zwei Wege, diese Strategien umzusetzen: per Federstrich oder durch die Veränderung menschlichen Verhaltens.

    Der Federstrich kostet den Manager nur eine müde Handbewegung. Er setzt seinen Namen auf ein Papier und überlässt die Verantwortung jemand anderem.

    Aber solche dekretartigen Handlungen sind fast immer kurzlebig. Wenn Wandel wirklich nachhaltig sein soll, müssen die Menschen im Unternehmen ihr Verhalten ändern. Und genau daran scheitern die meisten Führungskräfte. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Wer je mit dem Rauchen aufhören oder seine Ernährung umstellen wollte, weiß eines gewiss: Veränderung ist hart. Und bei lästigen Gewohnheiten wie dem Appetit auf ungesunde Snacks geht es ja „nur“ darum, sich selbst zu ändern. Andere Menschen zu verändern ist noch viel schwieriger. 

    Es kann zum Beispiel sein, dass die Belegschaft nichts mit den neuen Unternehmenszielen anfangen kann. Oder dass sie nicht versteht, wie die geplanten Maßnahmen helfen sollen, diese Ziele zu erreichen. Es kann auch einfach sein, dass es den Leuten egal ist.

    Auf den ersten Blick lassen sich diese Konflikte leicht ausräumen. Du beschreibst die neuen Ziele klipp und klar, präzisierst die Aufgaben der einzelnen Teammitglieder und versuchst, alle loszuwerden, die nicht mitziehen. Aber das beseitigt nicht das eigentliche Hindernis zwischen Strategie und Umsetzung.

    Das wahre Problem der Umsetzung ist der „Wirbelwind“. So beschreiben die Autoren das Tosen des Tagesgeschäfts, das die Zeit und kreative Energie im Unternehmen schluckt. Stell dir vor, du erklärst einer Mitarbeiterin eine Stunde lang Sinn und Zweck der geplanten Veränderungen. Doch sie denkt an all die Aufgaben, die sie eigentlich während eures Gesprächs erledigen müsste.

    Du siehst: Die wahre Herausforderung unternehmerischen Wandels besteht darin, das Verhalten von Mitarbeitenden zu verändern. Und zwar auch dann, wenn sie das Tagesgeschäft umtost.

    Das heißt nicht, dass das nicht möglich ist. Du kannst dem Wirbelwind standhalten und große, strategische Ziele erreichen. Und die vier Disziplinen werden dir dabei helfen.

    Want to see all full key ideas from Die 4 Disziplinen der Umsetzung?

    Key ideas in Die 4 Disziplinen der Umsetzung

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Die 4 Disziplinen der Umsetzung about?

    Die 4 Disziplinen der Umsetzung (2012) ist ein konkreter Fahrplan, mit dem Führungskräfte ihre strategischen Ziele nicht nur aufstellen, sondern auch wirklich erreichen. Er basiert auf einer zentralen Erkenntnis: Der Schlüssel zu echtem Wandel liegt in der Fähigkeit, das Verhalten der Menschen im Unternehmen zu ändern. Diese Blinks erklären dir, wie du dein Team ins Boot holst und dazu motivierst, gemeinsam mit dir zu wachsen.

    Best quote from Die 4 Disziplinen der Umsetzung

    „Der wahre Feind der Umsetzung ist das Tagesgeschäft und der Aufwand, den es kostet, es aufrechtzuerhalten. 

    —Sean Covey, Chris McChesney, Jim Hulling & Andreas Maron
    example alt text

    Who should read Die 4 Disziplinen der Umsetzung?

    • CEOs, Manager, Teamleiterinnen und sonstige Führungskräfte
    • Alle, die ihre strategischen Ziele im Unternehmen wirklich umsetzen wollen
    • Studierende in den Bereichen BWL und Management

    About the Author

    Chris McChesney und Jim Hulling sind Führungskräfte bei FranklinCovey, einem weltweit renommierten Unternehmen für Führungskräfteentwicklung. Sean Covey ist Autor, Verleger, Vortragsredner und Präsident des Bildungsbereichs bei FranklinCovey. Andreas Maron ist Unternehmensberater und Business-Coach und war von 2003 bis 2018 in leitender Position im DACH-Geschäft bei FranklinCovey tätig.

    Categories with Die 4 Disziplinen der Umsetzung

    Book summaries like Die 4 Disziplinen der Umsetzung

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial