Open in the App Open in the App Open in the App
Get the key ideas from

Der Weg zum Wesentlichen

Der Klassiker des Zeitmanagements

By Stephen R. Covey
18-minute read
Audio available
Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements by Stephen R. Covey

„Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit alleine im Büro verbracht!“ – wohl kaum ein typischer letzter Satz auf dem Sterbebett. Und obwohl sich Reue am Lebensende meist eher um Themen wie Familie, Freunde und den Sinn des Lebens dreht, schieben wir doch immer wieder Überstunden oder beschäftigen uns mit unerfreulichen Dingen, weil wir eben müssen. Aber müssen wir wirklich? Steven Covey sagt dieser Haltung den Kampf an: Wie wir herausfinden, was in unserem Leben wirklich wichtig ist, und wie wir mehr davon haben, erklärt er in Der Weg zum Wesentlichen.

  • Jeder, der mehr Ruhe, Balance und Sinn in seinem Leben finden möchte
  • Jeder, der herausfinden will, wie er seine Zeit am besten nutzen kann und sein Leben verbessern kann
  • Jeder, der Probleme mit Entscheidungsfindung oder Zeitmanagement hat

Stephen Covey war ein amerikanischer Autor und Hochschullehrer für Wirtschaft an der Utah State University. Neben erfolgreichen Selbsthilfe-Ratgebern, die weltweit millionenfach verkauft wurden, verfasste er auch religiöse Schriften. Das Time Magazine wählte ihn 1996 zu einem der 25 einflussreichsten Amerikaner.

 

Original: Der Weg zum Wesentlichen © 1994 Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main/New York

Go Premium and get the best of Blinkist

Upgrade to Premium now and get unlimited access to the Blinkist library. Read or listen to key insights from the world’s best nonfiction.

Upgrade to Premium

What is Blinkist?

The Blinkist app gives you the key ideas from a bestselling nonfiction book in just 15 minutes. Available in bitesize text and audio, the app makes it easier than ever to find time to read.

Discover
3,000+ top
nonfiction titles

Get unlimited access to the most important ideas in business, investing, marketing, psychology, politics, and more. Stay ahead of the curve with recommended reading lists curated by experts.

Join Blinkist to get the key ideas from

Der Weg zum Wesentlichen

Der Klassiker des Zeitmanagements

By Stephen R. Covey
  • Read in 18 minutes
  • Audio & text available
  • Contains 11 key ideas
Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements by Stephen R. Covey
Synopsis

„Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit alleine im Büro verbracht!“ – wohl kaum ein typischer letzter Satz auf dem Sterbebett. Und obwohl sich Reue am Lebensende meist eher um Themen wie Familie, Freunde und den Sinn des Lebens dreht, schieben wir doch immer wieder Überstunden oder beschäftigen uns mit unerfreulichen Dingen, weil wir eben müssen. Aber müssen wir wirklich? Steven Covey sagt dieser Haltung den Kampf an: Wie wir herausfinden, was in unserem Leben wirklich wichtig ist, und wie wir mehr davon haben, erklärt er in Der Weg zum Wesentlichen.

Key idea 1 of 11

Wichtiger als eine schnelle Abarbeitung von Aufgaben ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Stell dir folgendes Szenario vor: Eine gute Fee bietet dir an ihren Zauberstab zu schwingen, sodass du alles, was du erledigen musst, plötzlich doppelt so schnell schaffst. Klingt verlockend, oder? Aber bei genauerem Hinsehen wirst du feststellen, dass „schnell sein“ nicht unbedingt dein Herzenswunsch sein sollte. Viel wichtiger wäre, herauszufinden, was in deinem Leben wirklich wichtig ist und die überflüssigen, zeitraubenden Aktivitäten zu eliminieren.

Die Selbsthilfe-Literatur hält uns dazu an, akribisch To-do-Listen zu führen und alles abzuhaken, was wir geschafft haben. Alles scheint nur eine Frage des Zeitmanagements, um immer schneller immer mehr zu erledigen. Doch diese Ratgeber konzentrieren sich nur auf eine Seite der Medaille: unsere unzähligen Pflichten und Aufgaben. Wir lassen uns antreiben und organisieren jedes Minütchen bis ins kleinste Detail durch, doch vergessen dabei den Kompass: unsere Werte, Prinzipien und die Richtung, in die wir gehen wollen.

Karriere und Produktivität stehen zu Unrecht immer im Vordergrund, denn eigentlich machen uns doch ganz andere Dinge glücklich.

Für die meisten Menschen sind Familie und Freunde besonders wichtig im Leben. Trotzdem widmen sie ihr ganzes Leben ihrer Karriere, um dann am Ende festzustellen, dass sie keine Zeit für das „richtige Leben“ hatten, oder dass es jetzt zu spät ist, noch eine Familie zu gründen.

Falls du also jemals das obengenannte Angebot der guten Fee bekommst – lehn es lieber ab. Statt Irrelevantes schneller erledigen zu können, bist du viel besser damit beraten, dich auf das Wesentliche zu besinnen. Lass dich von der Fee lieber mit der Gabe der richtigen Priorisierung beschenken. Nimm dir einen Moment Zeit, um dir darüber klar zu werden, was in deinem Leben Priorität hat. Und dann kannst du dir für diese Dinge ruhig Zeit nehmen.

Key ideas in this title

No time to
read?

Pssst. Sign up to your secret to success: key ideas from top nonfiction in just 15 minutes.
Created with Sketch.