Open in the App Open in the App Open in the App
Get the key ideas from

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen

By Stefan Merath
16-minute read
Audio available
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen by Stefan Merath

In Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer erzählt Stefan Merath die Geschichte von Thomas Willmann, dessen junges Unternehmen kurz vor dem Zusammenbruch steht. Wir begleiten ihn und seinen Coach dabei, wie er nach und nach lernt, was einen guten Unternehmer ausmacht und wie er die Herausforderungen des Unternehmertums meistern kann.

  • Unternehmer, die ihre Firma wieder auf den richtigen Kurs bringen wollen
  • Jeder, der überlegt, ein Unternehmen zu gründen
  • Absolventen, die ihren Einstieg in die Wirtschaft planen

Stefan Merath ist ein deutscher Unternehmer, Unternehmercoach und Autor. Nach seinem Studium der Psychologie, Publizistik und Informatik gründete er ein eigenes Softwareunternehmen – und ging nach fünf erfolgreichen Jahren pleite. Daraus hat er sehr viel gelernt: Seine nächste Firma konnte er mit Gewinn verkaufen und hilft seitdem anderen Unternehmern dabei, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und passende Lösungen für sie zu finden.

Go Premium and get the best of Blinkist

Upgrade to Premium now and get unlimited access to the Blinkist library. Read or listen to key insights from the world’s best nonfiction.

Upgrade to Premium

What is Blinkist?

The Blinkist app gives you the key ideas from a bestselling nonfiction book in just 15 minutes. Available in bitesize text and audio, the app makes it easier than ever to find time to read.

Discover
3,000+ top
nonfiction titles

Get unlimited access to the most important ideas in business, investing, marketing, psychology, politics, and more. Stay ahead of the curve with recommended reading lists curated by experts.

Join Blinkist to get the key ideas from
Get the key ideas from
Get the key ideas from

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen

By Stefan Merath
  • Read in 16 minutes
  • Audio & text available
  • Contains 10 key ideas
Upgrade to Premium Read or listen now
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen by Stefan Merath
Synopsis

In Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer erzählt Stefan Merath die Geschichte von Thomas Willmann, dessen junges Unternehmen kurz vor dem Zusammenbruch steht. Wir begleiten ihn und seinen Coach dabei, wie er nach und nach lernt, was einen guten Unternehmer ausmacht und wie er die Herausforderungen des Unternehmertums meistern kann.

Key idea 1 of 10

Knackpunkt: Thomas Willmann bricht zusammen, als sein Unternehmen strauchelt.

Stellen wir kurz den Helden unserer Geschichte vor: Thomas Willmann, Mitte 30, ist der Chef eines kleinen Software-Unternehmens mit 15 Angestellten. Er hat die Firma in den vergangenen Jahren selbst aufgebaut. Beruflich und beim Klettern geht er gerne an seine Grenzen – und manchmal auch darüber hinaus.

Leider ist sein Unternehmen in den letzten Wochen in eine starke Krise geraten, die Probleme häufen sich. Thomas arbeitet schon seit Längerem bis zu 90 Stunden pro Woche – und kommt trotzdem nicht mehr hinterher. Ein großer Kunde will nicht zahlen, zwei wichtige Mitarbeiter kündigen ihm aus heiterem Himmel, und dann verlässt ihn auch noch seine Freundin. Kurzum, es brennt an allen Ecken und Enden. Als ihm schließlich die Insolvenz droht, bricht Thomas zusammen.

Er verbringt zwei Wochen im Krankenhaus. Als er entlassen wird, weiß er:  Es kann so nicht weitergehen. Also vereinbart er einen Termin mit dem Unternehmercoach Herrn Radies.

Gleich zu Beginn des Treffens macht Herr Radies etwas Überraschendes deutlich: Was Thomas für eine zufällige Anhäufung von Problemen gehalten hatte, hängt alles zusammen. Thomas muss nur das grundlegende Problem finden und die anderen Probleme werden sich mehr oder weniger von selbst lösen, verspricht der Coach.

Um dieses Grundproblem oder den Engpass zu finden, erstellt Thomas eine Übersicht mit allen negativen Ereignissen der letzten Wochen. Anschließend hilft ihm Herr Radies dabei, einzutragen, welches Problem welche anderen verursacht. Dadurch stellt sich heraus, dass der momentane Engpass bei Thomas seine Arbeitszeit ist: Wenn er nicht so viel arbeiten würde, wäre er entspannter mit seinen Mitarbeitern und hätte die nötige Ruhe, um den Kunden wirklich zuzuhören. Auch für Unternehmungen mit seiner Freundin hätte er mehr Energie und Zeit.

Der Grund für den Engpass sind zwei Überzeugungen oder Glaubenssätze von Thomas: Er denkt, dass er für alles verantwortlich ist und dass er Probleme nur mit mehr Arbeitseinsatz lösen kann.

Es ist also Thomas’ Aufgabe, sich mehr Zeit zu verschaffen. Dazu muss er seine Überzeugungen ändern, denn sie bringen ihn offensichtlich nicht an sein Ziel.

Upgrade to continue Read or listen now

Key ideas in this title

Upgrade to continue Read or listen now

No time to
read?

Pssst. Sign up to your secret to success: key ideas from top nonfiction in just 15 minutes.
Created with Sketch.