Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte Book Summary - Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte summary

Robert Penn

Alles über einen wunderbaren Rohstoff

4 (11 ratings)
12 mins

Brief summary

Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte ist eine faszinierende Darstellung über den Wert und die Schönheit von Holz. Robert Penn teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse beim Fällen eines Baumes und eröffnet ein neues Verständnis für dieses lebendige Material.

Table of Contents

    Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte
    Summary of 5 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 5

    Holz brachte der menschlichen Spezies viele Entwicklungssprünge.

    Bäume sind mehr als nur ein Holzlieferant. Sie haben etwas Besonderes an sich, das viele Leute auf der Welt glauben lässt, etwas Mystisches und Heiliges umgäbe sie und sie beherbergten tote Seelen und Naturgeister.

    Doch gerade der erste, profane Grund – die Bereitstellung von Holz – ist es, der uns Menschen dazu befähigt hat, uns weiterzuentwickeln und zu gedeihen.

    Einer der großen Meilensteine der menschlichen Evolution war die Erschaffung des Feuers – oder besser gesagt: zu lernen, wie man Feuer macht. Vor ca. 200.000 Jahren begannen die ersten Urzeitmenschen mithilfe von Holz und Steinen ein Feuer zu legen. Es sollte sie nicht nur vor Kälte schützen, sondern auch vor gefährlichen Raubtieren. Das Feuer diente der Zubereitung von Speisen, insbesondere zum Kochen von Fleisch, welches roh sehr viel schwieriger zu verdauen ist. Und selbst bis zum heutigen Tage kocht nahezu die Hälfte der menschlichen Erdbevölkerung noch auf hölzernen Feuerstellen.

    Zwar verlor der Rohstoff Holz im Laufe der Industriellen Revolution auch an Bedeutung, er dient uns aber immer noch fortwährend als beständige, erneuerbare Energiequelle und unersetzlicher Brennstoff.

    Zudem bildete Holz die Basis anderer lebensverändernder Erfindungen wie z.B. die des Rades. Als das erste Rad vor ca. 5500 Jahren in Mesopotamien erfunden wurde, bestand es vollständig aus Holz und revolutionierte Verkehr und Landwirtschaft: Endlich konnten große, schwere Mengen von Rohstoffen, Nahrung und Tieren einfach transportiert werden. Eine spätere, etwas ausgeklügeltere Version des Holzrades bestand aus mehreren Einzelteilen und brachte auch in der Kriegsführung entscheidende Fortschritte. Durch die wendigen Räder konnten Karren und Wägen gebaut werden, die den Kriegern eine schnelle und geschickte Fortbewegung ermöglichten.

    Generell wurden die meisten Gegenstände, die unser alltägliches Leben maßgeblich voranbrachten, zuerst aus Holz hergestellt, so z.B. Teller und Becher, Handwerkszeug und andere Haushaltsgegenstände.

    Holz ist also für die menschliche Weiterentwicklung immer noch unumgänglich. Doch nicht jede Art von Holz eignet sich zur Herstellung von Gegenständen oder zum Verbrennen. Im nächsten Blink lernst du, welche besondere Baumart all diese Dinge in sich vereint.

    Want to see all full key ideas from Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte?

    Key ideas in Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte about?

    Holz – es umgibt uns überall, doch wir nehmen seine Existenz leider viel zu oft als gegeben hin. Dieser wichtige Rohstoff ist maßgeblich verantwortlich für die rasche Weiterentwicklung der menschlichen Spezies und lässt sich in der Natur in vielen verschiedenen Facetten wiederfinden, z.B. als Buche, Eiche oder Birke. In Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte wird insbesondere die Kulturgeschichte und Wichtigkeit der Esche für den Menschen hervorgehoben und gezeigt, wie dieser Baum gefällt wird, um unzählige Produkte unseres alltäglichen Lebens daraus herzustellen.

    Who should read Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte?

    • Jeder, der sich für menschliche Geschichte interessiert
    • Alle begeisterten (Hobby-) Schreiner, Tischler und Handwerker
    • Alle, die Holz lieben und wertschätzen

    About the Author

    Robert Penn ist ein britischer Journalist und Autor, der sich besonders auf Handwerkskunst spezialisiert hat. Er erfand die Fernsehserie Tales from the Wild Wood und umrundete die Welt mit seinem Fahrrad. Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte erschien 2015 und ist sein sechstes Buch.

    Categories with Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte

    Book summaries like Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial