Der längste Krieg Book Summary - Der längste Krieg Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Der längste Krieg summary

Emran Feroz

20 Jahre War on Terror

4.2 (279 ratings)
27 mins

Brief summary

Der längste Krieg von Emran Feroz ist eine kritische Analyse der NATO-Intervention in Afghanistan. Der Autor zeigt die Auswirkungen des Krieges auf das Land und kritisiert die westliche Politik und Medienberichterstattung.

Table of Contents

    Der längste Krieg
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Die Mär des Verteidigungskrieges

    Die Bilder der einstürzenden Twin Towers haben sich tief in das kollektive Gedächtnis des Westens eingebrannt. Nicht nur in den USA, sondern auch in Europa wurde der Terroranschlag vom 11. September 2001 als Angriff auf die eigenen demokratischen Werte empfunden. Die USA sprachen von einem kriegerischen Akt, den sie auf eigenem Boden zuletzt im Zweiten Weltkrieg erlebt hatten, beim Angriff auf Pearl Harbor. Folglich galt der Einmarsch in Afghanistan als Verteidigungskrieg. Aber geschah das zu Recht?

    Es gibt einen entscheidenden Unterschied zum Angriff auf Pearl Harbor. Den hatte das damals faschistische Japan zu verantworten. Der Terroranschlag vom 11. September 2001 hingegen geschah nicht durch die afghanische Regierung, sondern durch die Terrororganisation al-Qaida. Die USA wurden also nicht von dem Staat angegriffen, gegen den sie anschließend zu Felde zogen. Aber steckten nicht die Taliban, die Afghanistan zum Zeitpunkt des Anschlags regierten, mit al-Qaida unter einer Decke?

    Die Realität sah anders aus. Osama bin Laden, der damalige al-Qaida-Anführer, stammte selbst aus Saudi-Arabien. Er hatte sich in den Achtzigerjahren dem afghanischen Widerstand gegen die Sowjetunion angeschlossen. Als diese vertrieben war, erkannte er in den USA den nächsten großen Erzfeind. 1996 erklärte er den US-Amerikanern den Krieg – sehr zum Unmut der Taliban. 

    Die waren nicht unbedingt Freunde der USA und regierten Afghanistan in vielerlei Hinsicht auf reaktionäre und brutale Art und Weise. Aber einen Krieg mit den USA wollten sie vermeiden, um die eigene Machtstellung in Afghanistan nicht zu gefährden. Deshalb versuchten sie, bin Laden nach dessen Kriegserklärung des Landes zu verweisen – was ihnen allerdings nicht gelang. Stattdessen wuchs al-Qaida unter bin Ladens Führung und verübte mehrere Anschläge, deren schrecklicher Höhepunkt der 11. September 2001 war. 

    Die USA setzten al-Qaida also fälschlicherweise mit den in Afghanistan regierenden Taliban gleich. Und mehr noch: Keiner der unmittelbar in den Anschlag verwickelten Akteure hatte auch nur die afghanische Staatsbürgerschaft.

    Halten wir fest: Der vermeintliche Verteidigungskrieg der USA gegen Afghanistan hatte keine rechtliche Grundlage. Die USA wurden nämlich nicht von dem Staat angegriffen, sondern von einer Terrororganisation, deren Drahtzieher nicht einmal Afghanen waren.

    So grausam die Anschläge des 11. Septembers auch waren, die USA reagierten darauf mit einem illegalen Krieg. Um diesen zu legitimieren, schufen sie das ideologische Gerüst des War on Terror

    Want to see all full key ideas from Der längste Krieg?

    Key ideas in Der längste Krieg

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Der längste Krieg about?

    Der längste Krieg (2021) schildert die Geschehnisse des Afghanistankrieges aus afghanischer Sicht. Und stellt wichtige Fragen: War der Einmarsch der NATO überhaupt gerechtfertigt? Und verhielten sich ihre Truppen wirklich so, wie sie der Westen gern sehen wollte: als die Guten, die brutalen Extremisten die Stirn boten? Die Blinks zeigen, dass die Realitäten vor Ort weitaus komplexer waren und dass Gewalt und Terror keineswegs nur auf das Konto der Taliban oder von al-Qaida gingen. 

    Best quote from Der längste Krieg

    Übrigens: Oberst Georg Klein wurde drei Jahre nach dem Bombenangriff in Kundus sogar befördert. Für die Hinterbliebenen der Opfer war das ein Schlag ins Gesicht.

    —Emran Feroz
    example alt text

    Who should read Der längste Krieg?

    • Wer verstehen will, wie es zu der Gewaltspirale in Afghanistan kommen konnte
    • Alle, die die afghanische Perspektive auf den Afghanistankrieg kennenlernen wollen 
    • Menschen mit Interesse für Weltpolitik

    About the Author

    Nahost und Zentralasien – auf diesen Gebieten liegt der Fokus von Emran Feroz. Als Journalist berichtet der gebürtige Innsbrucker regelmäßig für renommierte nationale und internationale Medien. Dazu gehören unter anderem der Deutschlandfunk, CNN und die New York Times. Für seine Arbeit erhielt er 2021 den österreichischen Concordia Preis in der Rubrik Menschenrechte. Der Längste Krieg ist sein drittes Buch. 

    Categories with Der längste Krieg

    Book summaries like Der längste Krieg

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial