Der Dreißigjährige Krieg Book Summary - Der Dreißigjährige Krieg Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Der Dreißigjährige Krieg summary

Herfried Münkler

Europäische Katastrophe, Deutsches Trauma 1618–1648

4.6 (281 ratings)
42 mins

Brief summary

Das Buch Der Dreißigjährige Krieg von Herfried Münkler bietet einen umfassenden Einblick in diesen epochalen Konflikt. Münkler analysiert die politischen, religiösen und sozialen Ursachen und Konsequenzen des Krieges und liefert einen spannenden historischen Überblick. Ein wichtiges Werk für Geschichtsinteressierte.

Table of Contents

    Der Dreißigjährige Krieg
    Summary of 14 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 14

    Der Dreißigjährige Krieg war lange Zeit der schwerste und bedeutendste Krieg im kollektiven deutschen Gedächtnis.

    Dreißigjähriger Krieg – das klingt nach trockenen Geschichtsstunden und Erinnerungen, die im Schatten zweier Weltkriege und der deutschen Teilung verblassen. Dabei standen die zwischen 1618 und 1648 in ganz Europa wütenden Gefechte über 300 Jahre lang geradezu exemplarisch für die Zerstörungswut und Grausamkeit des Krieges.

    Der Dreißigjährige Krieg brannte sich nicht nur wegen seiner zermürbenden Dauer und gewaltigen Ausbreitung in das Gedächtnis der Zeit ein. Er war auch beispiellos verheerend. Er verwüstete unzählige Städte und Landstriche und brachte Hunger, Krankheit und Armut mit sich. Er führte zu brutalen Belagerungen und scheußlichen Begleiterscheinungen wie plündernden Soldaten- und Marodeursbanden. Er verursachte exorbitante Kriegssteuern und brachte die Bevölkerung in den größten Misskredit der folgenden 300 Jahre.

    Vor allem aber forderte er sowohl unter Soldaten als auch Zivilisten so viele Todesopfer wie nie zuvor. Historiker gehen heute von insgesamt drei bis vier Millionen aus. Das entsprach seinerzeit einem Anteil von 15-20% der Gesamtbevölkerung auf dem europäischen Kontinent.

    Der Dreißigjährige Krieg hatte entscheidenden Einfluss auf den weiteren Verlauf der deutschen Geschichte. Während die anderen großen Nationen Europas souveräne Staaten bildeten, blieb Deutschland bis ins späte 19. Jahrhundert hinein ein loser und monarchisch geführter Bund von Fürstentümern. Grund dafür war der Westfälische Friede, dessen Vertragsverhandlungen das Ende des Krieges markierten. Darin wurden die Grafschaften, Fürsten- und Bistümer in ihrer Souveränität gestärkt. Dadurch hielt auch die konfessionelle Spaltung des Reiches an, die sich später im Konflikt zwischen den mächtigen Dynastien der Habsburger und Hohenzollern zuspitzen sollte und der Gründung eines deutschen Nationalstaats lange im Wege stand.

    Eine weitere historische Konsequenz war die Entstehung eines Opfernarrativs. Die Deutschen verstanden sich noch lange Zeit als Opfer des Dreißigjährigen Krieges. Dadurch sahen sie sich im Recht, Forderungen an andere Staaten stellen und diese notfalls mit Gewalt durchsetzen zu können. Gleichzeitig setzte man innerhalb des Staatenbundes alles daran, Situationen wie vor dem Kriegsbeginn 1618 zu vermeiden und unvermeidbare Gefechte möglichst schnell und geordnet zu beenden.

    Der Dreißigjährige Krieg spielte also eine große Rolle für die deutsche Geschichte und Selbstwahrnehmung. Aber was war das eigentlich für ein Krieg?

    Want to see all full key ideas from Der Dreißigjährige Krieg?

    Key ideas in Der Dreißigjährige Krieg

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Der Dreißigjährige Krieg about?

    Die Erinnerung an den Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 verblasst heute im Schatten der zwei großen Weltkriege. Dabei galt der längste deutsche Krieg über dreihundert Jahre lang als das Trauma der modernen deutschen Geschichte. Was machte ihn so verheerend? Wie konnte er so lange wüten? Diese Blinks nehmen dich mit auf eine spannende Zeitreise zu seinen Ursachen und Wendungen. Sie zeigen auch, was uns der Blick zu den Schlachten der Vergangenheit über die Kriege der Gegenwart verrät.

    Best quote from Der Dreißigjährige Krieg

    Die Defenestrierten überlebten wegen ihrer weiten Gewänder und einem Misthaufen unter dem Fenster.

    —Herfried Münkler
    example alt text

    Who should read Der Dreißigjährige Krieg?

    • Jeder, der sich mit Geschichte beschäftigt oder für die deutsche Vergangenheit interessiert
    • Alle, die die Gegenwart durch den Blick in die Historie besser verstehen möchten
    • Interessierte, die wissen wollen, wie der Dreißigjährige Krieg Deutschland und Europa bis heute verändert hat

    About the Author

    Herfried Münkler wurde 1951 im hessischen Friedberg geboren und lehrt als Professor für Politikwissenschaften an der Berliner Humboldt-Universität. Er spezialisierte sich auf politische Theorie und Ideengeschichte, erlangte besonders durch seine Forschungen zu Machiavelli Bekanntheit und gilt als einer der führenden Akademiker seines Fachs. Zu seinen herausragenden Publikationen gehören neben seiner Dissertation Machiavelli (2004) auch Die neuen Kriege (2002) und Imperien (2005).

    Categories with Der Dreißigjährige Krieg

    Book summaries like Der Dreißigjährige Krieg

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial