Der Chef, den ich nie vergessen werde Book Summary - Der Chef, den ich nie vergessen werde Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Der Chef, den ich nie vergessen werde summary

Alexander Groth

Wie Sie Loyalität und Respekt Ihrer Mitarbeiter gewinnen

4.5 (394 ratings)
19 mins

Brief summary

Der Chef, den ich nie vergessen werde ist ein Buch von Alexander Groth, das die Geschichte eines außergewöhnlichen Chefs erzählt und wichtige Lehren über Führung und Motivation vermittelt. Es ist eine inspirierende und bereichernde Lektüre für jeden Manager.

Table of Contents

    Der Chef, den ich nie vergessen werde
    Summary of 10 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 10

    Auf dem Weg zum beliebten Chef musst du zwei grundlegende Entscheidungen treffen.

    Bevor du dir Gedanken darüber machst, welche Qualitäten dich in deinem Führungsstil ausmachen, musst du dir zwei grundlegende Fragen stellen. Sie helfen dir, dich auf deinem Weg zum beliebten Leader einzuordnen und dir über deine Ziele und Werte klar zu werden.

    Die erste lautet: Will ich führen? So einfach diese Frage klingen mag, so wichtig ist die Erkenntnis, dass Führen eine bewusste Entscheidung sein muss. In der Arbeitswelt gibt es nämlich leider einen hohen Anteil von Führungskräften, die mehr oder weniger zufällig auf dem Chefsessel gelandet sind und sich nicht bewusst auf das Führen von Menschen eingestellt haben. Sie agieren häufig eher als Verwalter, die keine aktive Führungsrolle einnehmen, sich wenig um die Belange der Mitarbeiter sorgen und entsprechend selten als Respektsperson wahrgenommen werden.

    Die zweite Frage lautet dann: Welche Art von Führungskraft will ich sein? Stell dir dafür eine Skala oder eine Art Spannungsfeld zwischen den beiden Extremen Selfserving-Leader und Serving-Leader vor. Selfserving-Leader verhalten sich als Führungskräfte ausschließlich so, dass es ihnen zum Vorteil für die eigene Karriere gereicht. Sie priorisieren die Ziele, Themen und Werte, die ihnen den Aufstieg auf der Karriereleiter ermöglichen. Die Mitarbeiter stehen frühestens an zweiter Stelle.

    Serving-Leader hingegen sind das genaue Gegenteil. Sie orientieren sich in ihrem Führungsverhalten ausschließlich am Wohlbefinden und Nutzen ihrer Mitarbeiter und fragen sich daher bei jeder Entscheidung: „Wie können meine Mitarbeiter hiervon profitieren?“

    Da beide Prototypen zwar durchaus realistisch, aber nicht in jeder Hinsicht ideal sind, solltest du einen Kompromiss anstreben, den Alexander Groth als We-care-Leader beschreibt. Dieser Führungstyp versucht stets, die eigenen Ambitionen und die Ansprüche seiner Mitarbeiter in Balance zu halten. So verlierst du deine eigene Karriere nicht aus den Augen, unterstützt deine Kollegen aber dennoch, wo immer du kannst.

    Want to see all full key ideas from Der Chef, den ich nie vergessen werde?

    Key ideas in Der Chef, den ich nie vergessen werde

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Der Chef, den ich nie vergessen werde about?

    Der Chef, den ich nie vergessen werde (2014) befasst sich mit den Markenzeichen kompetenter Führungspersonen und beschreibt, wie du dich vom machtorientierten Manager zum leidenschaftlichen Leader entwickelst. Während traditionelle Manager den Betrieb technokratisch verwalten und ihr Verhalten nach den eigenen Karrierezielen ausrichten, orientiert sich ein Leader in seinem Führungsstil am Erfolg und Wohlergehen seiner Mitarbeiter.

    Best quote from Der Chef, den ich nie vergessen werde

    „Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld.

    —Alexander Groth
    example alt text

    Who should read Der Chef, den ich nie vergessen werde?

    • Abteilungsleiter, die ihre Führungsqualitäten verbessern möchten
    • Jeder, der sich vom klassischen Manager zum herausragenden Leader entwickeln will
    • In Personalführung und Arbeitspsychologie interessierte Menschen

    About the Author

    Alexander Groth ist renommierter Experte in den Bereichen Management und Leadership. Er hält Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart und Mannheim sowie der TU München und berät Führungskräfte zahlreicher Unternehmen. Neben Der Chef, den ich nie vergessen werde hat er bereits vier weitere Bücher zum Thema Führung und Leadership veröffentlicht.

    Original: Der Chef, den ich nie vergessen werde © 2014 Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main/New York

    Categories with Der Chef, den ich nie vergessen werde

    Book summaries like Der Chef, den ich nie vergessen werde

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial