Der Bauplan für den digitalen Wandel Book Summary - Der Bauplan für den digitalen Wandel Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Der Bauplan für den digitalen Wandel summary

Alan Trefler

Revolutionieren Sie das Kundenerlebnis durch ständige digitale Innovationen

3.9 (44 ratings)
11 mins

Brief summary

Der Bauplan für den digitalen Wandel von Alan Trefler ist ein Buch, das die Herausforderungen der digitalen Transformation beleuchtet und praktische Strategien zur erfolgreichen Anpassung an den Wandel bietet. Es bietet Einblicke und Handlungsempfehlungen für Unternehmen in dieser digitalen Ära.

Table of Contents

    Der Bauplan für den digitalen Wandel
    Summary of 6 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 6

    Plan D: Eine neue Generation Kunden hat die Macht, Unternehmen zu zerstören.

    Es gibt viele Namen für die Generation, die jetzt gerade unsere Märkte bestimmt: Die Generation Y, die Millenials, die Digital Natives … viel passender wäre allerdings Generation C – C wie Content.

    Die Generation C legt viel Wert auf Qualität und Inhalte. Unternehmen und Produkte, die ihr nicht gefallen, ignoriert sie. Es ist nicht leicht, die Vertreter der Generation C zufriedenzustellen, denn ihre Ansprüche sind hoch.

    Ein Beispiel für eine Firma, die an der Generation C gescheitert ist, ist Nokia. Vor einiger Zeit war das finnische Unternehmen noch einer der größten Handyhersteller der Welt. Dann brachte Apple das erste iPhone heraus. Doch anstatt sich anzusehen, was Apple richtig gemacht hatte und von dem neuen Konkurrenten zu lernen, bombardierte Nokia seine Kunden mit Kritik an Apple: Wer würde schon ein Telefon kaufen, bei dem er die Batterie nicht auswechseln konnte? Und wenn das iPhone auf den Boden fiel, war es gleich kaputt – die sollten sich mal ein Beispiel an Nokia nehmen!

    Die Kunden der Generation C reagierten genervt. Das iPhone war schick und innovativ, und sie hatten keine Lust, sich von Nokia sagen zu lassen, was ein gutes Handy ausmacht. Nokia war out und der finnische Hersteller kurze Zeit später pleite.

    Klingt wie ein Alptraum für Unternehmen? Es kommt noch schlimmer! Mittlerweile haben wir es nämlich mit der Generation D zu tun – D wie z.B. destruction. Diese Generation bezieht ihre Informationen aus sozialen Netzwerken und stellt Unternehmen vor noch größere Herausforderungen.

    Denn Kunden der Generation D meiden die Produkte von Unternehmen, deren Verhalten sie missbilligen, nicht bloß. Die Social Media geben ihnen die Macht, die Marke zu zerstören – und die Generation D weiß das zu nutzen. Sie erstellt nur allzu gerne Inhalte, die viral geteilt werden und den Ruf eines Unternehmens in kürzester Zeit ruinieren.

    Es gibt viele Möglichkeiten, den Zorn dieser neuen Kunden auf sich zu ziehen: schlechter Service, enttäuschende Qualität oder unangenehme Werbung. Wir sollten also besser versuchen, sie zufriedenzustellen.

    Want to see all full key ideas from Der Bauplan für den digitalen Wandel?

    Key ideas in Der Bauplan für den digitalen Wandel

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Der Bauplan für den digitalen Wandel about?

    Im Bauplan für den digitalen Wandel beschreibt Trefler, wie sich die Beziehung von Unternehmen zu ihren Kunden momentan verändert: von einem einseitigen Verkäufer-Käufer-Verhältnis hin zu Dialog und Zusammenarbeit. Eine gute Kundenbindung wird heute immer wichtiger – und dazu müssen wir lernen, die neuen digitalen Möglichkeiten zu nutzen.

    Who should read Der Bauplan für den digitalen Wandel?

    • Jeder, der im Job direkt mit Kunden im Kontakt steht
    • Jeder Manager und Geschäftsführer, der eng mit der IT zusammenarbeitet
    • Jeder, der wissen möchte, wie sich die Digitalisierung auf den Kundenkontakt auswirkt

    About the Author

    Alan Trefler ist der Gründer, CEO und Vorsitzende des Softwareunternehmens Pegasystems. Für seine Arbeit ist er mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. als „Software CEO of the Year 2009“ und „Public Company CEO of the year 2011“. Er engagiert sich ehrenamtlich mit einer eigenen Stiftung für die Ausbildung von Jugendlichen und ist ein erfolgreicher Schachspieler.

    Categories with Der Bauplan für den digitalen Wandel

    Book summaries like Der Bauplan für den digitalen Wandel

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial