Das vollständige Kamasutra Book Summary - Das vollständige Kamasutra Book explained in key points
Listen to the Intro
00:00

Das vollständige Kamasutra summary

Vatsyayana

Der Klassiker der indischen Lehre über Erotik

4.1 (219 ratings)
26 mins

Brief summary

Das vollständige Kamasutra von Vatsyayana ist ein Buch über die indische Kunst der Liebe und des Geschlechtsverkehrs. Es bietet Anleitungen, Tipps und Techniken für ein erfülltes Liebesleben.

Table of Contents

    Das vollständige Kamasutra
    Summary of 7 key ideas

    Audio & text in the Blinkist app
    Key idea 1 of 7

    Liebeskunst als Lebenskunst

    Das Kamasutra hat bis heute einen irgendwie anrüchigen Ruf. Das ist auch nicht ganz unbegründet: Immerhin behandelt das Buch das Thema Sex in expliziten und – abhängig vom jeweiligen Geschmack – auch anstößigen Passagen. Zu alledem werden wir später noch kommen: zu gewieften Verführungstricks, akrobatischen Positionen und polyamourösen Abenteuern.

    Doch zunächst ein Wort zum historischen Kontext des Textes: Um 1880 stieß der charismatische britische Konsul und Forschungsreisende Francis Burton auf die originalen Sanskrit-Fragmente und ließ sie ins Englische übertragen. Getrieben von seinem glühenden Interesse für die indische Liebeslehre, nahm er sich bei der Veröffentlichung gewisse dichterische Freiheiten. Dies begründete im prüden viktorianischen Zeitalter das skandalöse Image, das dem Buch bis heute anhaftet.

    Im Original war das Kamasutra jedoch ein Lehrbuch für ein erfülltes Leben. Dazu muss man wissen, dass der indische Subkontinent vor 2.000 Jahren ethnisch und kulturell stark durchmischt war, sodass je nach Region ganz unterschiedliche Bräuche und Sitten herrschten. Und zweitens war die Gesellschaft in streng hierarchische Kasten unterteilt. Innerhalb dieser penibel getrennten Schichten galten klare Verhaltensnormen, deren Missachtung streng sanktioniert wurden. Das Kamasutra sollte den Lesern helfen, dieses Labyrinth möglicher Fallstricke erfolgreich zu manövrieren.

    Das Buch beginnt mit den Worten: „Hundert Jahre lebt der Mann. Er nütze seine Zeit gut aus und strebe nach der Dreizahl der Lebensziele, jedes zu seiner Zeit, verbinde jedes mit dem Nächsten, sodass sie untereinander nicht in Widerstreit geraten.“

    Diese drei Lebensziele sind Dharma, Artha und Kama. Dharma ist dabei die höchste Form und meint den Weg zur spirituellen Erleuchtung durch das Befolgen religiöser Lehren. Artha steht für weltlichen und materiellen Erfolg durch den Erwerb von Reichtum, Wissen, Land und Nutzvieh sowie Freunden und Gefolge. Und Kama steht für den natürlichen Drang nach Wohlgefühl durch die fünf Sinne: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken – und Fühlen. Sex, die körperliche Vereinigung zweier Menschen, gilt dabei als höchste und wichtigste Sinneserfahrung und ist somit wesentlicher Teil des Strebens nach Erfüllung. 

    Und genau das macht das Kamasutra so besonders. Es begreift Sex nicht als rein animalischen Akt roher Triebbefriedigung, sondern beschreibt ihn als hohe Kunst der sinnlichen Vereinigung von Körper und Seele. Und das wohlgemerkt knapp 2.000 Jahre bevor die westliche Gesellschaft anfing – von Leistungsdruck und Selbstoptimierungswahn gebeutelt–, ihr Heil in Yoga und Tantra zu suchen.

    Das macht das Kamasutra besonders: Es ist nicht nur ein Sexhandbuch, sondern ein antiker Ratgeber für die sinnliche Liebeskunst als Teil eines erfüllten Lebens.

    Wir werden noch sehen, dass die Liebeslehre praktische Tipps für Menschen aller Geschlechter und Kasten bereithält, dennoch war der Hauptadressat der Lebemann.

    Want to see all full key ideas from Das vollständige Kamasutra?

    Key ideas in Das vollständige Kamasutra

    More knowledge in less time
    Read or listen
    Read or listen
    Get the key ideas from nonfiction bestsellers in minutes, not hours.
    Find your next read
    Find your next read
    Get book lists curated by experts and personalized recommendations.
    Shortcasts
    Shortcasts New
    We’ve teamed up with podcast creators to bring you key insights from podcasts.

    What is Das vollständige Kamasutra about?

    Diese Blinks zu Das vollständige Kamasutra beziehen sich auf eine deutsche Übersetzung des berühmten indischen Liebes-Lehrbuchs. Das Original wurde vermutlich im dritten Jahrhundert nach Christus zusammengestellt und fasziniert uns bis heute mit seinen umfassenden Anregungen zu Liebe, Sex und Sinnlichkeit.

    Who should read Das vollständige Kamasutra?

    • Geschichtsinteressierte mit Faszination für die Antike
    • Liebende auf der Suche nach Inspiration
    • Alle, die sich schon immer mal mit dem Kamasutra befassen wollten

    About the Author

    Der mutmaßliche Verfasser des Kamasutra Vatsyayana war ein geistlicher Gelehrter, der zwischen dem dritten und vierten Jahrhundert nach Christus in Indien lebte. Über sein Leben ist weiter nichts bekannt, außer dass er das berühmte Kamasutra wohl aus älteren Quellen zusammengestellt und ergänzt hat. Vatsyayana war also nicht alleiniger Autor, sondern berief sich in seiner Liebeswissenschaft auch auf die Ausführungen früherer Gelehrter. 

    Wir beziehen uns hier auf eine Fassung, die 1891 von dem lange in Indien stationierten Wehrtechniker Pierre-Eugène Lamairesse ins Französische übertragen wurde. Die deutsche Übersetzung stammt von Alois Payer und wurde erstmals 2007 veröffentlicht.

    Categories with Das vollständige Kamasutra

    Book summaries like Das vollständige Kamasutra

    People ❤️ Blinkist 
    Sven O.

    It's highly addictive to get core insights on personally relevant topics without repetition or triviality. Added to that the apps ability to suggest kindred interests opens up a foundation of knowledge.

    Thi Viet Quynh N.

    Great app. Good selection of book summaries you can read or listen to while commuting. Instead of scrolling through your social media news feed, this is a much better way to spend your spare time in my opinion.

    Jonathan A.

    Life changing. The concept of being able to grasp a book's main point in such a short time truly opens multiple opportunities to grow every area of your life at a faster rate.

    Renee D.

    Great app. Addicting. Perfect for wait times, morning coffee, evening before bed. Extremely well written, thorough, easy to use.

    People also liked these summaries

    4.7 Stars
    Average ratings on iOS and Google Play
    30 Million
    Downloads on all platforms
    10+ years
    Experience igniting personal growth
    Powerful ideas from top nonfiction

    Try Blinkist to get the key ideas from 7,000+ bestselling nonfiction titles and podcasts. Listen or read in just 15 minutes.

    Start your free trial